Bei meinem Fahrzeug wurden von den beiden Vorbesitzern auch immer alle Intervalle penibelst eingehalten - wie in der Anzeige vorgesehen. So gut, so unnötig. Die Intervalle sind für Fahrzeuge, die auch wirklich viel gefahren werden, gestaltet. Es heißt bei meinem TGL ein Jahr oder 80.000 km. Letzteres habe ich Stand heute noch nicht erreicht. Insofern habe auch ich den Wartungsrechner ausprogrammieren lassen - in Absprache mit MAN.
Bei Wartungen ist m.E. Augenmaß gefragt. Lufttrockner sollten jährlich gewechselt werden, auch die Schmiernippel freuen sich über frisches Fett, Motoröl hält bei 5-10Tkm p.a durchaus 2 Jahre, Dann sollte es aber aufgrund der Verbrennungsrückstände raus. Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl halten auch 5 Jahre - wie in den meisten anderen Fahrzeugen auch.
So handhabe ich es auch bei meinen alternativen Spielzeugen - in engster Absprache mit Fachleuten. Bei PKW gibt es bisweilen werksseitig in manchen Aggregaten so genannte "Lifetime-Füllungen", da bin aber auch ich kein Freund davon, da Öl sich mit der Zeit verändert und irgendwann anfängt, Dichtungen zu zersetzen,
Allerdings: In der Garantiezeit würde auch ich die werksseitig vorgegebenen Intervalle penibel einhalten - die Ersparnis ist den Ärger im Fall der Fälle nicht wert.