Beiträge von Alex

    Für mich fühlt es sich irgendwie an wie bei der letzten "ökologischen" Steuerreform. Es wird zunächst bei Benzin, Diesel und Heizöl angefangen, um dann alles weitere nicht oder nur sehr verweichlicht umzusetzen. Die Beträge für Kraftstoffe sind konkret, Fliegen "soll teurer werden" - obwohl man erst zu Beginn diesen Jahres die Luftverkehrssteuer heimlich still und leise abgesenkt und in den vergangenen Monaten herumgejammert hat, dass eine Besteuerung des Luftverkehrs nur auf europäischer Ebene möglich sei (was Unsinn ist, wir haben das Luftverkehrssteuergesetz und im Energiesteuergesetz gibt es auch die Möglichkeit, Kerosin einen anderen Steuersatz als Null zu geben). Die Botschaft der Besteuerung lautet also: Macht lieber eine Kreuzfahrt in die Karibik, als Urlaub in Deutschland mit dem Auto/Wohnmobil. Wenn ich die zurückliegenden Sommerurlaube unserer Landtagsabgeordneten im ach so grünen und infolgedessen zwischenzeitlich regelrecht autofeindlichen Stuttgart betrachte, wird die Sache rund und schnell klar, wer besonders gerne fliegt...
    Auch das, was als "Verkehrswende" propagiert wird, sehe ich sehr kritisch. Hier muss m.E. bei der Energiewirtschaft (knapp die Hälfte unseres jährlichen CO2-Ausstoßes) angesetzt werden, bevor auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden kann. Denn diese generieren einen Mehrbedarf an Strom, der heute definitiv nicht erneuerbar erzeugt werden kann. Betrachtet man die Lebenszyklusemissionen des Fahrzeugs im Vergleich zum Verbrenner und rechnet nicht mit 100% Ökostrom (der nicht da ist), so zeigt sich, dass diese Antriebsart den globalen CO2-Ausstoß eher nach oben treibt. Und wenn es wirklich ums Klima gehen soll, dann muss nationales Schönrechnen außen vor bleiben, alles andere ist unglaubwürdig und widersinnig.
    Wichtig wäre meines Erachtens vor allem die Erzeugung von Strom möglichst ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Mit diesem Strom sollten unter anderem E-Fuels hergestellt werden, auch Leistungsspitzen könnten so aufgenommen und gespeichert werden. Das Thema E-Fuels wird derzeit leider viel zu sehr im Hintergrund gehalten. Vermutlich muss die Automobilindustrie jetzt erstmal ihre für teuer Geld entwickelten E-Autos an den Mann bringen.

    Bei unserem MAN sind es ca. 7,8t, zwar mit diversem Equipment, aber ohne die 400l Frischwasser, Fahrräder etc. Wird also etwas knapp mit den 7,49 t :/
    Liegt mitunter auch daran, dass das Fahrgestell mit dem 6-Zylinder Motor deutlich schwerer ist. Das Fahrzeug ist aber relativ gut ausgestattet mit 720 AH Blei-Gel Batterien, Hubstützen etc.

    Habe seit vielen Jahren eine Waeco (heute Dometic) CF-50. Nimmt 12/24V Gleichstrom oder 230V Wechselstrom. Die -18 Grad werden nur bei sehr gemäßigten Außentemperaturen erreicht (eine Kühlbox, die alle Bereiche perfekt abdeckt, gibt es nicht), dabei läuft der Kompressor nahezu ständig, was einen hohen Stromverbrauch mit sich bringt. Die Kühlleistung ist bei jeder Versorgungsart gleich, der Kompressor läuft mit 12V, folglich läuft sie bei dieser Eingangsspannung am effizientesten, da alles andere erstmal gewandelt bzw. gerichtet werden muss.
    Zum Getränke Kühlen ist die echt super, von oben zu beladen und genug Kapazität auch für mittelgroße "Gesprächsrunden". Wir haben sie gerne im Wohnwagen, Auto, Wohnmobil oder in der Ferienwohnung genutzt - immerhin seit über 12 Jahren störungsfrei. War zwar nicht ganz billig, wir haben vorher lange mit uns gerungen, aber wir sind froh, das Ding gekauft zu haben. Manchmal ist es einfach besser, einmal tiefer in die Tasche zu greifen. Neben der tollen Kühlleistung ist sie auch ungeheuer robust (incl. Tragegriffe, die sich auch zum Verzurren eignen), leicht zur reinigen und nimmt gelegentliche Schräglagen nicht gleich übel (wie einfache Kompressorgeräte). Auch lässt sich der Deckel von beiden Seiten einhängen / öffnen. Es ist deutlich, dass sie für den mobilen Einsatz konzipiert wurde.
    Grundsätzlich gilt das selbe, wie bei Kühlschränken: Peltier-Kühlelemente (auch als Thermoelektrische Kühlung bezeichnet) sind billig, aber schwach und brauchen ungeheuer viel Strom. Absorber-Kühlungen gehen auch mit Gas, brauchen (elektrisch betrieben) aber auch sehr viel Strom, sind aber wesentlich stärker als Peltier-Elemente. Kompressorgeräte sind weitaus effizienter, aber nicht mit Gas zu betreiben. Und jedes Kühlgerät ist für einen Kältebereich ausgelegt. Entweder als Tiefkühler (-18 Grad), dann braucht es bei Normalkühlung (+8 Grad) erheblich mehr Strom, oder als Normalkühler, dann braucht das Gerät bei hohen Temperaturdifferenzen viel Strom und scheitert irgendwann.


    Viele Grüße und allzeit gekühlte Getränke


    Alex

    Gebrochene Gas-Rückholfeder hatte ich bei einem PKW mal (Renault R25), Symptome wie beschrieben. Ich habe daraufhin die Rest-Feder aufgebogen und wieder eingehängt, um weiterzufahren, anschließend eine neue Feder besorgt. Allerdings hatte ich auch mal den selben Effekt bei einem E-Gas (Bus, MB O405N, damals, Ende 90er brandneu). Sofort nach dem Start am Busbahnhof Vollgas, obwohl ich das Gaspedal nur leicht getreten hatte. Also, mit der Betriebsbremse bis zum Stillstand gebremst, Motor aus, Schlüssel raus und 1 Minute gewatet. Dann war wieder alles ok. Andere Fahrer hatten mir zuvor bei dem selben Fahrzeug von diesen Vorkommnissen berichtet, ich war zum Glück vorgewarnt. Manchmal spielt einfach auch die Elektronik verrückt, dann hilft nur Reset/Neustart...


    Viel Glück bei solchen Situationen


    Alex

    Denk bitte auch ein eine zweite, ausreichend große und durchlässige Be/Entlüftungsöffnung, falls die Klappen dicht schließen (wovon Du ausgehen solltest). Denn der Ventilator saugt Luft aus dem Staufach oder bläst Luft in das Staufach - je nach Drehrichtung. Wenn dann nicht an einer anderen Stelle Luft abströmen oder nachströmen kann, ist die Lebensdauer des Ventilators sehr begrenzt, da er sich zu Tode arbeitet (permanent gegen Über- oder Unterdruck), zudem braucht er erheblich mehr Strom.


    Grüße


    Alex

    Hallo Tim,


    probier mal, bei den Grundeinstellungen im Videomenü die Rückfahrkamera einzustellen. Ich vermute, dass sie im Zuge des Resets/Updates dort deaktiviert wurde, das ist mir bei einer anderen Anwendung auch schon passiert. Es wird quasi, zumindest partiell, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Anleitung hab ich auf die Schnelle auch gefunden, siehe
    https://www.blaupunkt.com/file…E/1011403910001_BA_DE.pdf
    Der Schritt ist auf S. 22 beschrieben.
    Falls das nicht klappt, bleibt nur noch Kamera prüfen - das AV-Kabel der Kamera an einen anderen Monitor (notfalls Fernseher) anschließen und schauen, ob ein Signal ankommt. Ich glaube aber nicht, dass die Kamera Schaden gelitten hat, wenn sie vorher funktioniert hat.


    Grüße und viel Glück


    Alex


    P.S. genau an dieser Stelle lerne ich die altertümliche aber weniger ansehnliche Lösung mit separatem Bildschirm für die Rückfahrkamera wieder zu schätzen.

    Habe heute Antwort von Carthago erhalten, man nimmt die Sache erfreulicherweise auch bei meinem alten Fahrzeug ernst.


    Die Antwort für Euch zur Kenntnis:




    Sehr geehrter Herr Weiser,


    vielen Dank für Ihr Anschreiben und die Dokumentation.


    Ich habe sofort Ihr Anliegen sowie auch die Baumusterprüfung wie Ersatzteilbevorratung eingesehen.


    Anbei erhalten Sie die Baumusterprüfung sowie nachfolgend explizit der Auszug mit dem Scheinwerfer für die von uns aufgebauten 24V Fahrzeuge, der auch bei Ihrem Fahrzeug verbaut sein sollte.
    (Anlage war das lichttechnische Gutachten für die 24V Version)


    Es ist schwer für uns zu überprüfen in wieweit hier noch die Erstausrüster Einbauteile an Ihrem Fahrzeug gegeben sind, oder eventuell schon Bauteile durch Austauschteile ersetzt wurden.
    Ich lasse Ihr Anliegen trotzdem noch einmal durch unsere Premiumhändler prüfen und werde diese auch unterrichten, ein Augenmerk bei vorstelligen Fahrzeugen auf dieses Bauteil zu werfen.


    Es würde mich freuen, wenn Sie nach dieser Unannehmlichkeit auch wieder das Positive an Ihrem Fahrzeug finden und wieder mit Freude erholsame Urlaubsfahrten erleben.



    Mit freundlichen Grüßen


    (...)


    Also, sollte jemand betroffen sein: Ab zum Carthago-Händler.


    Viele Grüße aus Ludwigsburg


    Alex

    Nun meine Vorstellung und ein herzliches Hallo in die Runde.


    Mein Name ist Alexander (Alex reicht), ich bin 44 und wohne in Ludwigsburg. Meine Frau Petra und mein 17 jähriger Sohn Björn begleiten mich gerne und teilen meine im weiteren Verlauf beschriebene Leidenschaft vollumfänglich.


    Seit jeher stehen bei mir Kraftfahrzeuge an erster Stelle – je größer und komplexer, desto lieber. Daher habe ich nach dem Abi auch zunächst etwas mehr Zeit bei der Bundeswehr verbracht, um dort alle Führerscheine zu machen und MAN Kat 8x8und Mercedes O303 zu fahren. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer lief nebenbei, zudem diverse Gefahrgutqualifikationen, die ich zwischenzeitlich jedoch verfallen ließ.


    Anschließend war ich ein paar Jahre als Omnibusfahrer quer durch Europa auf Renault Iliade, Bova Futura, Neoplan Euroliner und MB O404 + Travego unterwegs. Da ich seit der Geburt meines Sohnes jedoch ein erhöhtes Freizeitbedürfnis hatte, musste ich den geliebten Beruf leider an den Nagel hängen. Frau und Kind hatten Priorität. Seither bin ich, nach einem dualen Studium, Beamter und suche im Auftrag des Zolls Automobil- und Maschinenbauer heim. Schöne Fahrzeuge gibt es daher nur noch in der Freizeit. 2011 legten wir uns den ersten Youngtimer-PKW zu, in den Folgejahren kam noch das eine oder andere Fahrzeug hinzu. Ich verbringe sehr viel Zeit mit Fahrzeugpflege, Wartung und Reparaturen.


    Seit meinem 18. Lebensjahr hatte ich Caravans, zunächst Wohnanhänger - zuletzt seit 2004 einen Weippert Spezial 750 BF. Doch leider wurde die Nutzung unseres wunderschönes Wohnanhängers durch die Spaßfahrzeuge etwas schwierig – entweder Urlaub mit einem Sammlungsfahrzeug, oder Urlaub mit dem Wohnanhänger. Um nun Camping und Spaßfahrzeuge wieder unter einen Hut zu bekommen, fiel die Entscheidung, anstelle des Wohnwagens ein passendes Wohnmobil anzuschaffen.


    Wir wollten zudem bessere Wintertauglichkeit (dickere Isolierung + Alde Heizung +Doppelboden + hydraulische Hubstützen), da wir seit 10 Jahren Winter-Saisoncamper im Hochschwarzwald sind. Im Lastenheft stand zudem eine Anhängelast von 3,5t, um jeden unserer automobilen Lieblinge im geschlossenen Anhänger (eher mobile Garage, wird derzeit gebaut und Ende August abgeholt) mitnehmen zu können. Das erfordert m.E. zudem zwingend als Basis ein kräftiges LKW-Fahrgestell. Zudem wollten wir eine Cassetten-Toilette (Leerung im stationären Betrieb einfacher), aber auch für längere Reisen ausreichende Tank- und Batteriekapazitäten, zudem Wechselrichter, Solaranlage, Fahr- und Standklimatisierung. Idealerweise in einem in die Jahre gekommenen, aber gepflegten Gebrauchtfahrzeug – genau wie bei der Beschaffung unserer Spass-PKW. Und wir wurden schnell fündig. Im vergangenen Sommer legten wir uns unseren Carthago Megaliner zu, der alle Wünsche erfüllte.


    Seit einigen Monaten bereits bin ich hier als „Ghostreader“ und konnte viele nützliche Informationen gewinnen – insbesondere im Hinblick auf die Reparatur der Doppeltrittstufe der Marke „Projekt 2000“, die wir noch im vergangenen Jahr kaputt bekamen – Anfängerfehler, Schuhe stehenlassen und eingeklemmt. Zwischenzeitlich habe ich die Scherstifte beschafft, an dieser Stelle vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    Ich freue mich auf viele schöne Stunden „online“, aber auch auf Treffen mit Euch im richtigen Leben.

    Zunächst vielen Dank für Euer Interesse und die freundliche Aufnahme. Gerne reiche ich die Details der Scheinwerfer nach:


    Runde Hella-Nebelscheinwerfer, Teilenummer 1NL 007 186, der Rest ist auf dem Scheinwerfer jeweils unkenntlich gemacht. Auf beiden Versionen steht die selbe Teilenummer.


    Den Produktkatalog mit der vollständigen Teilenummer für jeden Scheinwerfer findet Ihr unter


    https://www.hella.com/ePaper/B…rfer/deutsch/document.pdf


    mit Strg + F und der Teilenummer (bitte Leerzeichen mit eingeben) landet Ihr direkt auf der richtigen Seite des Katalogs und seht die Unterschiede.


    Mit LED-Beleuchtung solltet Ihr aus der Hitzeproblematik aufgrund des höheren Wirkungsgrades in Kombination mit der deutlich geringeren Leistungsaufnahme komplett raus sein.


    LG


    Alex

    Hallo zusammen,


    ja, ich bin neu hier, habe mich noch nicht vorgestellt. Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt, da ich es zunächst für wichtiger halte, auf ein Problem aufmerksam zu machen.
    Zunächst bin ich mit meinem Carthago Megaliner Bj 2006 durch die HU geflogen, u.a. wegen zu schwacher Leistung des H3-Nebelscheinwerfers (künftig NSW) rechts. Als ich der Ursache auf den Grund ging, sah ich das Dilemma: Der NSW war geschmolzen (1. Bild) und der hintere Teil wenig später abgebrochen (auf dem Bild schon weg). Dann ging ich zum LKW-Teile-Händler meines Vertrauens und wollte einen neuen beschaffen. Den verbauten Scheinwerfer habe ich nicht gekauft, da er lt. Hella-Teilekatalog nur für 12 V (55W) geeignet war. Diese Bauweise ist erkennbar an der nach vorne verjüngten Streuscheibe (3. Bild). Die 24V Version (70W, bei einem Wirkungsgrad von 8%, sprich Heizleistung 92% mit erheblich mehr Abwärme verbunden) ist an einer planen Streuscheibe erkennbar (4. Bild). Am Hinterteil des Scheinwerfers (2. Bild 12V bzw. 5. Bild 24V) ist deutlich die verbesserte Wärmeresistenz zu erkennen - offener Metallkörper unter der hinteren Kappe zu Wärmeabfuhr und keramikartig anmutender Körper anstelle reinem Plastik.
    Da ich mir nicht 100% sicher bin, dass der NSW werksseitig verbaut wurde (die Vermutung liegt dennoch nahe, da das Fahrzeug lt. Historie regelmäßig und ausschließlich bei Carthago-Partnern und MAN-Werkstätten gewartet und repariert wurde), bitte ich Euch, auch bei Linern anderer Fabrikate mit 24V Bordanlage, mal die NSW kritisch anzusehen und ggfs. nicht mehr zu benutzen und dahingehend prüfen zu lassen. Insbesondere nicht, wenn sich das Hinterteil des Nebelscheinwerfers bereits abgesenkt hat. Da ich mich hier zunächst auch täuschen habe lassen: Die Rückseite ist gerade!
    Eine diesbezügliche Anfrage bei Carthago habe ich eben auch gestartet, aufgrund der akuten Brandgefahr (GFK-Stoßstange und die Aufbauisolierung ist nicht weit) möchte ich Euch jedoch umgehend informiert wissen.
    Nochmal zur Verdeutlichung: Das Ganze gilt nur bei 24V Beleuchtung!
    Viele Grüße aus Ludwigsburg und bis demnächst


    Alex


    Die wirre Bilderfolge bitte ich, zu entschuldigen - versuche es, bei zukünftigen Beiträgen besser zu machen