Kraftstoff in Spanien (Diesel)

  • Zum 2.Mal bin ich der Versuchung erlegen, an einer Tankstelle für 1,33€ statt 1,58€ an einer Markentankstelle für Gasolina A zu tanken.


    Wie auch beim ersten Mal (Andere Tankstelle) nach kurzer Zeit bei einer Bergabfahrt (Schiebebetrieb) ... Piep - EDC (Electonic Diesel Control) Fehler und Leistungsreduzierung bis zum nächsten Motorstart.


    Dann Tank ca 25% leergefahren und Premiumdiesel drauf. Nach ein paar Kilometern war der "Fehler" beseitigt.


    Entweder ist der MAN da besonders empfindlich oder es ist Zufall, dass diese Störungen mit dem Kraftstoff zusammenhängen?


    Lokale Fürsten sagen mir, kann nicht sein, da es der selbe Kraftstoff ist (Gasolina A!) aber mein Fehlerbild sagt etwas anderes. Geht es nur mir so?


    ich glaube, ich werde auch weiterhin diese ungewöhnlich günstigen Tankstellen meiden.


    vG

    Martin

  • Hallo, wir tanken in Spanien fast ausschließlich an den günstigen SB-Tankstellen. Bis jetzt hat unser Daily das klaglos weggesteckt. Auch über Ad-blu hat er noch nicht gemeckert.

  • In Italien hatten wir nach dem tanken an einer „günstigen“ Tanke einen stark erhöhten Verbrauch. War nach dem nächsten tanken (an einer MRkrn Tankstelle) wieder OK.


    Nachtrag: war beim Daily.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Gerade habe ich ein längeres Gespräch mit einem in Spanien lebenden Kollegen aus Deutschland gehabt. Scheinbar gibt es ein illegales Verfahren um aus Gasolina B dann Gasolina A zu machen. Der Unterschied ist, dass Gasolina B für die Landwirtschaft steuervergünstigt ist. Qulitativ gibt es keinen Unterschied. Allerdings gibt es einige illegale Verfahren um die rote Farbe aus dem Gasolina B herauszubekommen und dabei leidet die Qualität des Kraftstoffes erheblich. In den letzten Jahren sind einige solcher Organisationen ausgehoben worden aber es gibt eben immer noch "Vereine" die dieses Verfahren im großen Stil betreiben. Gerade in Andalusien, im Bereich Cadiz (Also da, wo ich Vorgestern noch getankt habe) gibt es eine Häufung an solchen Meldungen und sein Verdacht ist, dass ich genau so einen Dieselkraftstoff erwischt habe. Das deckt sich übrigens auch mit dem letzten Mal im Winter 22/23 wo ich das Problem ebenfalls in dem Bereich (Porto Real) hatte. Dieses Mal in Cadiz. Der Camperkollege wohnt in Jerez de la Frontera und hat schon bevor ich die Tankstelle benannte auf exakt diese Tankstelle als Beispiel verwiesen.

    Doof ist, dass man das von "aussen" nicht erkennen kann und es bei den Billigtankstellen eben selten Qualitätsmängel gibt. Also habe ich scheinbar zum 2.Mal eines dieser schwarzen Schafe erwischt :cursing: ... Die "Alten" Dieselfahrzeuge scheinen da keine Probleme damit zu haben aber alle Dieselfahrzeuge mit elektronischer Einspritzung und EDC reagieren da allergisch.


    Gut, ich denke, die Herleitung passt, also werden ich künftig im Zweifelsfall solche Tankstellen meiden.


    vG

    Martin

  • Da hast du aber wirklich Pech gehabt! 🙄

    Mist!


    EDC haben ja seit über 20 Jahren (LE2000) fast alle…


    Danke für die Info, unser TGX hat bisher den günstigen auch klaglos genommen…


    Weiter gute Reise!

  • Für den Fall das ich kein Premium Diesel bekomme, habe ich immer Diesel Additiv von Liqui Moly dabei. Keinerlei Probleme gehabt, weder in Spanien noch im Baltikum, wo es auch ganz miese Dieselqualitäten gibt

  • Vor 2 Jahren kurz vor der spanisch/französischen Grenze bei San Sebastian haben wir am Supermarkt noch mal "günstig" voll getankt. Im Anschluss fand ein Ruckeln des Motors mit anschließendem Notbetrieb statt. Die Fiat Professional Werkstatt in Bergerac / Frankreich diagnostizierte einen Turboladerschaden. Nach 2 x tanken auf der Heimfahrt lief der Motor wieder normal.

    Habe aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Probleme mit Diesel im Ausland gehabt.

    Gruß Rolf