Generator mit 1 kW ist evtl. zu schwach um Bord-Batterie zu laden

  • moin,


    ein wunderbarer Morgen an einem traumhaften Freistehplatz an der Saone, eigentlich keine Lust weiterzufahren...


    also ein wenig kramen, und da fällt der Blick auf den 1000W Kipor (Honda Nachbau). Oft mitgeschleppt, aber nie am Womo benutzt. Der Akku steht auf 75%, warum nicht mal den Ernstfall üben und nachladen?


    Kipor raus, angeworfen, rennt gleich los, Kabel dran.... spotz.. hust... AUS


    kopfkratz...nachdenk...aha, Landstrombegrenzung steht auf 10A. Niedrigsten Wert von 4A eingestellt, jetzt läufts. Anfänglicher Ladestrom 40A.
    Nach 2 min steht der Kipor wegen Überhitzung, läuft nach einigen Miuten wieder, aber nie länger als 4-5 min am Stück, wobei sich der Ladestrom auf 22A einpegelt


    Fazit: zumindest mein Inverter ist nicht in der Lage auf der 220V-Seite 22A über 5 min in die Batterie einzuspeisen, was einer Dauerleistung von weniger als 500W entsprechen würde. Wäre wohl nichts bei Batterieschwäche am Parkplatz bei Skifahren. Also werde ich zukünftig wohl einen 2 kW Honda einpacken


    falls jemand mit 1 kW in der Garage rumfährt, einfach mal testen


    grüße klaus


    PS: den 12V-Ladeausgang kann man sofort vergessen, denn der ist nur für 8? A ungeregelt spezifiziert


  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon und mich mächtig geärgert. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Würde mich freuen wenn hier jemand ist der eine Erklärung dafür hat.


    Ich habe das so gelöst.


    Ein 2. Mastervolt Ladegerät mit 25 A verbaut. Außen Einspeisdose gesetzt wo nur der Generator dran kommt. Das Kleine 25 A Ladegerät angeklemmt und Fertig.


    Dieses System läd und läuft völlig unabhängig von der bestehenden Ladeeinrichtung im Fahrzeug und funktioniert mit jedem Generator auch wenn es kein Inverter ist.

  • ist eben nur ein Honda Nachbau :D;)


    Wir hatten vor 8 Jahren mal den Kipor 2kw mit dem Honda 2kw verglichen mit dem Ergebnis das der Kipor die Leistung die angegeben wurde nicht bringt.


    Versuche es mal mit neuen Benzin, unter last reicht wohl die Oktanzahl nicht mehr aus.

  • Hallo Klaus,


    ?(?( Denkfehler?


    230V X 22A = 5060W der KGE 1000Ti kann 230V und 3.9A Dauerleistung.


    Oder meinst Du 22A auf der 12 Volt Seite?


    Also wir haben den Voltherr KGE3500Pro der sollte unser 12V 80A Ladegerät schaffen.

  • Wir hatten mit dem Honda EU10i genau die oben genannten Probleme. Der Moppel ist einfach zu schwach.
    Jetzt mit dem Denqbar und 2,2 Kw klappt es einwandfrei.
    Das hat mit Honda mal gar nichts zu tun! Die lassen sich nur ihren Namen gut bezahlen.

  • Hallo,


    habe die Erfahrung gemacht, dass der 20i mit 1600W-Dauer meine Kaffeeautomaten mit 1250W nicht gewuppt hat, er ging sofort auf Störung. Problem scheint zu sein, dass er mit den hohen Anlaufströmen nicht zurecht kommt. Hohe Anlaufströme haben neben den Kaffeeautomaten auch Kompressorboxen.
    Der ganz neue Honda, der 22i hat ja schon 1800W-Dauer.


    Da ich mir mal mit einem Yamaha die teure Fahrzeugelektronik zerschossen habe, kommt mir auch nichts anderes mehr als ein Honda ans Fahrzeug!


    Weiß jemand bis wieviel Watt der 20i im Leerlauf bleib, also ab welcher Abnahme er laut wird?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,
    habe grade das Handbuch hier liegen, demnach hat der 20i
    bei eingeschalteter Drosselklappe eine Motordrehzahl von
    3000-5000 u/min. Ausgehend von einer maximalen Leistung
    von 2,0 kVA müssten bei geringster Drehzahl m. E. dann so rund
    1,2kVA/1200W zur Verfügung stehen, ab da wirds dann wohl lauter.

  • danke Hardy!


    1200W im Leerlauf kommt mir aber bei 1600W-Dauer sehr hoch vor. Aber schön wärs!


    Mein TEC29 von Dometic mit dem grösseren Honda Motor GX160 mit 2600W-Dauer ging schon ab 900W aus dem Leerlauf.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ich habe mir heute mal den 1000W Kipor vorgenommen und einige Meßwerte genommen


    Leerlauf
    224V, 49Hz, cosphi = 1,0



    Belastung mit 500W Föhn
    220V, 49Hz, 2,06A, 416W, cosphi = 0,92




    Belastung mit Labornetzgerät und 12V Autobirne
    220V, 49Hz, 0,45A, cosphi = 0,76 Diagramm wie oben




    Belastung mit Heißluftpistole (Leistung über Phasenanschnittsteuerung geregelt)
    220V, 49Hz, 0,6A, 125W, cosphi = 0,92
    der Generator läuft sehr unruhig, die Belastung ist nicht definiert einstellbar



    Kipor, Honda & Co sind eisenlose Drehstromgeneratoren mit hoher Frequenz (wesentlich größer als 50Hz), deshalb erheblich leichter als Asynchrongeneratoren
    der initial generierte Drehstrom mit 3-5 kHz wird gleichgerichtet und durch gesteuerte Halbleiter dann ein quarzstabilisierter 50Hz Wechselstrom erzeugt, die Motordrehzahl wird entsprechend der Belastung über einen Schrittmotor nachgeregelt


    Moderne Ladegeräte (Mastervolt etc) sind ebenfalls eisenlos d.h ohne Netztrafo. Die 220V Netzspannung werden gleichgerichtet, mit rund 20 kHz zerhackt, runtertransformiert, wieder gleichgerichtet und stabilisiert (jedes PC Netzteil funktioniert so) Die hohe Frequenz benötigt nämlich nur sehr kleine und leichte Transformatoren



    Ich vermute wenn jetzt auf der Generatorseite und auf der Ladegeräteseite zuviele Halbleiter sind, wird einfach das ganze System instabil, evtl geistert auch Blindleistung herum


    Mag sein daß Honda eine bessere Regelung hat, vermutlich hilft aber ein "überdimensionierter" Moppel, der weit von seinen Leistungsgrenzen entfernt ist


    soweit der Versuch einer Erklärung


    grüße klaus

  • Hab mir den Denqbar mit 2,8kw mit E-Starter ,Remote und Fernbedienung gekauft. Wird jetzt über Weihnachten und den Jahreswechsel getestet. Gerät läuft Recht leise. Mit 7 l Sprit drin wiegt das Teil gute 35kg. HauRuck und ab in die Garage.werde berichten, wie Gerät läuft

    • Offizieller Beitrag

    ein Honda 22i tut jetzt seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit

    jo, kann ich bestätigen, die ideale Hilfe für die sonnenarme Jahreszeit. Einspeisung auf 6 A runter, dann lädt das Teil mit fast 60 Ampere

  • Hab mir den Denqbar mit 2,8kw mit E-Starter ,Remote und Fernbedienung gekauft. Wird jetzt über Weihnachten und den Jahreswechsel getestet. Gerät läuft Recht leise. Mit 7 l Sprit drin wiegt das Teil gute 35kg. HauRuck und ab in die Garage.werde berichten, wie Gerät läuft

    Hallo, tolles Gerät.Läuft Super.Habe es seit 3 Jahren im Einsatz ,ohne jegliche Probleme.Nur würde ich mir bei einer Neuanschaffung die Fernsteuerung sparen.
    1) wegen des Diebstahlrisiko`s .
    2 ) hat mir gesagt das Schankungen beim Starten nicht gut sind.
    Camille
    PS ist nur im Hymer im Einsatz.

  • Moin
    Ob Denqbar oder Honda oder Baumarktprodukt
    Ich mache das abhängig von der Lautstärke des Moppels. Der Baumarkt Moppel wird bei 8A ziemlich laut sein ( Erfahrung ). Der Honda ist da schon leiser.
    Du kannst den ruhig auf 8A stellen, je „voller“ die Batterie wird desto geringer wird die Leistungsaufnahme sein und desto leiser wird der Generator wieder werden.


    Gruß aus Hamburg