Wärmetauscher Flair

  • Hi Yannick,


    grundsätzlich ist es so, dass der Wärmetauschen den Kreislauf der Aldeheizung mit dem der Motorkühlung verbindet. Es gibt zwei Versionen:

    a) ohne extra Pumpe im Motorkühlwasserkreislauf: in diesem Fall kann über den Wärmetauscher die Motorabwärme zum Heizen des Aufbaus verwendet werden. Dazu stellt man sm Panel der Aldeheizung die gewünschte Solltemperatur ein und das Gas aus. Während der Fahrt wird nun die Abwärme des Motors genutzt, um den Aldekreislauf zu erhitzen und den Aufbau zu erwärmen.
    b) mit zusätzlicher Pumpe im Motorkühlwasserkreislauf: in diesem Fall kann im Stand die Wärme des Aldekreislaufes genutzt werden, um den Motor vorzuwärmen. Dazu wird die Pumpe manuell zugeschaltet, so dass das Kühlwasser über den WT geführt und durch den Aldekreislauf erwärmt wird.


    Ich hoffe, das war verständlich, wenn nicht, einfach weiter fragen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,


    das hab ich soweit verstanden. Danke!!


    Aber haben einen Hebel

    im Fach und der Einweiser sprach noch von einem Hebel im Motorraum?!


    und wir haben einen Knopf.



    Vom Hebel habe ich gerade kein Bild, das is der am Wärmetauscher.


    Gruß

    Yannick

  • Kenne zwar nicht exakt die Lösung im Flair aber generell ist es so, dass es einmal das mechanische 3 Wegeventil (meist am Wärmetauscher montiert) gibt, um den Wasserweg frei zu schalten oder den Bypass zu wählen. Desweiteren gibt es eine elektrische Pumpe, die den Motorkreiselauf durch den Wärmetauscher umwälzt um den Motor vorzuwärmen. Diese Pumpe ist nicht immer verbaut sondern nur mit der Option "Motorvorwärmung".

    Die Taste wird diese Pumpe zur Motorvorwärmung ein/ausschalten. Trotzdem müsste es im Motorraum bei dir ein Absperr/3Wegeventil geben um den Heizkreislauf des Aufbaus durch den Wärmetauscher oder eben als Bypass drumrum zu leiten.


    Diesen Bypass braucht man, damit im Sommer nicht der Heizungskreislauf permanent von dem Kühlkreislauf des Motors aufgeheizt wird.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yannick,


    bei der Winter-Nutzung des Fahrzeugs macht die regelmäßige Nutzung des Wärmetauschers Sinn. Du kannst dann die mechanischen Ventile alle (meist 1 oder 2) auf „offen“ stellen und auch so stehen lassen. Im Frühjahr, wenn Du sozusagen auf Sommerbetrieb umstellst, schließt du dann einfach die Ventile (wenn sie offen bleiben, ist das auch keim Problem).


    Die beiden Pumpen (eine vorne am Cockpit zu schalten und die andere am CBE-Panel) dienen dem Kreislauf der Flüssigkeiten. Die vordere dient der Motorvorwärmung. D.h dann wird vom wärmeren Heizkreislauf im Aufbau die Motorflüssigkeit über den Wärmetauscher vorgewärmt und diese wiederum erwärmt den Motor. Geht natürlich nur, wenn hinten im Aufbau die Heizung läuft. Die Leistungen ist aber begrenzt und mehr als eine leichte Vorwärmung ist damit nicht zu erzielen. Das kann bei sehr kalten Temperaturen für den Motor aber schon besser sein.


    Die hintere Pumpe am CBE wird während der Fahrt genutzt, um den umgekehrten Effekt zu erzeugen. D.h. damit wird die Flüssigkeit im Heizkreislauf durch den Wärmetauscher erwärmt, indem die höhere Temperatur des Motorkühlmittels abgetauscht wird. Bei der Heizung sollte der Gasbetrieb dabei ausgeschaltet sein. Auch hier ist die „Heizleistung“ begrenzt und kann eigentlich nur einen bereits vorgewärmten Aufbau auf Temperatur halten. Die Wirkung ist natürlich auch abhängigen von der Außentemperatur.


    Also merke: Winterbetrieb alle Ventile auf Durchfluss stellen. Für Motorvorwärmung vordere Pumpe an und Heizung muss laufen. Für Fahrbetrieb, Heizung einschalten aber Gasbetrieb aus und Pumpe am CBE anstellen.


    Die exakte Bedienung hängt von der spezifischen Konfiguration in Deinem Fahrzeug ab. Der Tipp von Elbert ( Gasprofi ) ist da schon richtig.


    So, ich hoffe, damit habe ich das alles richtig wiedergegeben. Die Kollegen hier werden das schon korrigieren, wenn da noch ein Fehler drin ist. 😎


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Entdeckung Eures tollen Flairs.


    VG, Thomas🎅

  • Guten Abend,


    ich würde mir einfach mal Zeit nehmen und das mitgelieferte Bordbuch vornehmen.


    Oder vielleicht hier mal die Suchfunktion versuchen und die verschiedenen Threads zu Deinen Fragen suchen?


    Gruß


    Elbert

    1. Ingenieursaxiom:


    Erst wenn alles Andere versagt hat, lies die Gebrauchsanweisung.


    :/

  • Den Knopf mit dem „Propeller“-Symbol haben wir in unserem Fiat auch. Damit starten wir den Fiat Wärmetauscher damit während der Fahrt die Alde mit Wärme versorgt wird. Dazu muss an der Alde die Umwälzpumpe auf „permanent“ stehen.

    Könnte bei Iveco/Flair ähnlich sein...

  • Guten Abend,


    ich würde mir einfach mal Zeit nehmen und das mitgelieferte Bordbuch vornehmen.


    Oder vielleicht hier mal die Suchfunktion versuchen und die verschiedenen Threads zu Deinen Fragen suchen?


    Gruß


    Elbert

    Hallo Elbert,


    das Bordbuch kenne ich fast auswendig!

    Problem nur das das was man braucht da nicht drin beschrieben steht oder anders als man es hat.

    Daher frage ich.


    Gruß

    Yannick

  • Wo wir beim Thema sind was im Bordbuch beschrieben steht:


    im Bordbuch wird von einem Ventil am Heckbett gesprochen :


    problem ist das das bei uns jetzt so aussieht.


    eine Bedienungsanleitung wie das thermostat eingestellt hab ich keine.

    Daher die frage wie man das Einstellt und wie ich den durchfluss auf Max bekomme.




    zum Wärmetauscher bin ich noch nicht gekommen das zu testen da die Heizung für meine Frau Vorrang hat.



    Gruß

    Yannick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yannick,


    das ist bereits die komfortablere Variante des regelbaren Heizkreislaufs im Heck. Früher war da tatsächlich nur ein einfacher Hebel, mit dem man den Durchfluss und damit die Heizleistung begrenzt hat. Die neueren Modelle haben den Thermostaten.


    Maximaler Durchfluss = „ganz offen“ auf 5. Alles andere darunter ist Erfahrungssache. Wir schlafen hinten gerne kühl und haben das auf etwa 2,5 eingestellt. Einfach ausprobieren und langsam an das Optimum rantasten.


    VG, Thomas

  • Nebenbei bemerkt, haben wir das Concorde Handbuch, welches kaum irgendwelche realistischen Rückschlüsse auf unseren Exoten zulässt, hauptsächlich an Bord falls mal das Toilettenpapier ausgehen sollte (passier nicht, aber so der Gedanke).


    Bei allen Problemen ist es mir bisher noch nicht gelungen in den mitgelieferten Bordbuch irgendwelche Parallelen zur Realität zu finden. Entweder die beschriebenen Baugruppen gibt es garnicht, völlig anders als beschrieben oder es wird auf das MAN Handbuch verwiesen, wo entsprechende Passagen als Indivudualausstattung vermerkt und nicht näher beschrieben werden.


    Beim Clou seinerzeit waren sehr umfangreiche Unterlagen dabei. Allerdings wurden auch hier die Beschreibungen für völlig verschiedene Fahrzeuge zusammengefasst, so dass man für ein uns dasselbe Problem dann immer wieder interpretieren musste, welche Beschreibung dem eigenen Fahrzeug dann am nächsten kommt.


    Bei dem Concorde habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibungen in den Foren mir meist deutlich weiter geholfen haben als das Handbuch.


    vG

    Martin

  • Hallo Yannik,

    habe auch diesen zusätzlichen Thermostat im Heckbereich für die Aldesteuerung.

    Soll die Temperatur im Schlafbereich separat steuern hat man mir erklärt. Da ich aber mit der Einstellung des Regulierventils auch nicht durchblicke, kann ich keine Unterschiede beim Beheizen feststellen.

    Da ich im neuen Jahr noch einen Termin beim Händler habe, werde ich mich dann nochmals richtig einweisen lassen. Soll mir dann auch die Motorvorwärmung und Tauscher explizit erklären.

    Werde dann berichten.

  • Hi Thomas,


    ja stufe 5 sollte ja ganz offen sein, habe das jetzt mehrfach versucht aber auf 5tut sich nur ganz minimal was.

    Habe dann aus jux den Regler vom Handtuchheizkörper an das Ventil geschraubt und siehe da es wird warm.

    Also Das problem ist das auf stufe 5 einfach nich genug Durchfluss kommt, und ich dachte da kann man was einstellen das der Durchfluss erhöht wird.


    Gruß

    Yannick

  • Danke Martin!! genau so Empfinde ich es auch! Wir haben 1200 Seiten und nicht das was man braucht ist dabei.

  • Bei dem Fernversteller auf dem Foto sollte Stellung 3 ungefähr 20 Grad C Raumtemperatur entsprechen.


    Die Gretchenfrage ist aber, wo das separate Fühlerelement platziert ist. In meinem V sieht der Fühler (ebenfalls von Danfoss wie bei dir) so aus:


    Bitte um 90 Grad nach rechts gedreht vorstellen.


    Das Ding muss so positioniert sein, dass es die echte Raumtemperatur misst, z. B. nicht direkt über einem Konvektor.



    vG

    Bernd

  • Moin Moin zusammen,

    die Temperatur im Heckbereich ist nicht so ganz einfach. In unserem Flair hab ich die Pumpenleistung heruntergenommen und auf kontinuierlich gestellt. Ich werde im Frühjahr mal einige Alurohre biegen und zusätzlich im Heck einbauen, um die linke und rechte Seite separat ein-/ ausschalten zu können. Ich brauche es eher kühl, meine Frau liebt die Wärme von unten.


    Gruss Dietmar

  • Moin Moin zusammen,

    die Temperatur im Heckbereich ist nicht so ganz einfach. In unserem Flair hab ich die Pumpenleistung heruntergenommen und auf kontinuierlich gestellt. Ich werde im Frühjahr mal einige Alurohre biegen und zusätzlich im Heck einbauen, um die linke und rechte Seite separat ein-/ ausschalten zu können. Ich brauche es eher kühl, meine Frau liebt die Wärme von unten.


    Gruss Dietmar

    Hi Dietmar,


    kurze frage , die Pumpe kann man doch nur auf Thermostatisch und auf Permanent stellen.


    Wie genau hast du das gemacht?


    Gruß

    Yannick