Abnehmbares Lenkrad

  • Also ich habe ein abnehmbares Lenkrad und Servolenkung, Beide Hände und Arme funktionieren: daher brauche ich für ein bisschen rangieren so einen Knauf nicht. Bei den Traktoren hatte ich allerdings welche.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ja und da ist es evtl auch sinnvoll, allerdings sollte es dann m. E. genehmigunspflichtig und mit Auflagen versehen sein. In Sachen Fahrsicherheit ist so ein Knauf eher nicht sinnvoll. Ich habe ziemlich viele Fahrsicherheitstraining mit Kunden gemacht .Dort wurde insbesondere gelehrt wir die Handhaltung am Lenkrand sein sollte um in plötzlich Gefahrensituationen das Fahrzeug im Griff zu haben.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • allerdings sollte es dann m. E. genehmigunspflichtig und mit Auflagen versehen sein.

    Klar, typisch deutscher Regelungswahn und Bürokratie läßt grüßen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Sorry, aber das ist Quatsch, Hat eher was mit Fahrsicherheit und Kontrolle über das Fahrzeug zu tun. Ich habe etwa 2 Millionen Strassenkilometer auf dem Buckel, Mindestens 25 Fahrsicherheittrainings auf speziellen Kursen mit Provokation von plötzlich Gefahrensituationen erlebt. Gerade heute miit Abs hat man enorme Möglichkeiten zum Eingreifen. Aber natürlich kann da jeder seine Meinung haben.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ursprünglich sollte es in diesem Thema um " Abnehmbares Lenkrad " gehen.


    Wegen eines Lenkradknaufes auf einem Foto driftet die Diskussion schon ab

    und jetzt bringst du auch noch ABS ins Spiel, was kommt noch ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Sorry, aber das ist Quatsch, Hat eher was mit Fahrsicherheit und Kontrolle über das Fahrzeug zu tun. Ich habe etwa 2 Millionen Strassenkilometer auf dem Buckel, Mindestens 25 Fahrsicherheittrainings auf speziellen Kursen mit Provokation von plötzlich Gefahrensituationen erlebt. Gerade heute miit Abs hat man enorme Möglichkeiten zum Eingreifen. Aber natürlich kann da jeder seine Meinung haben.


    Ursprünglich sollte es in diesem Thema um " Abnehmbares Lenkrad " gehen.


    Wegen eines Lenkradknaufes auf einem Foto driftet die Diskussion schon ab

    und jetzt bringst du auch noch ABS ins Spiel, was kommt noch ?

    Da Du fragst, dass liegt dan Deinem Bild mit einen Lenknauf.

    Das hat auch nichts mit einem abnehmbaren Lenkrad zu tun, ist aber m.E: schon eine Kommentierung über für und wider und die Fahrsicherheit wert.

    Wir fahren Fahrzeuge die durchaus zügig unterwegs sein können und keine Gabelstapler oder Trecker wo so ein Kanuf durchaus Sinn macht, ebenso bei einem gehandicapten Menschen der das wohl, ebeso wie den notwendigen Umbau haben sollte.

    Warum ABS - vorausgesetzt man will es nutzen ;) - in diesem Zusammenhang noch mehr die Reaktionfähigkeit und Kontrolle beim Handling des Fahrzeuges fordert, das kann man lernen oder nachlesen.

    Wenn nun aber ein Land solche Lenkknäufe sinnvollerweise genehmigungspflichtig macht so stelle ich das im Gegensatz zu anderne nicht ins Lächerliche.


    Ich bin 67 Jahre damit aufgewachsen eine Meinung haben zu dürfen und diese auch sachlich zu begründen. Aber natürlich kann ein jeder auch eine andere Meinung haben sie sollte a ebenso begründbar sein und nicht nur in Pauschalverurteilungen enden.


    Immer locker bleiben.

    Bin raus hier...


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo liebe Freunde der Kurvenfahrten,


    aaaalso ... draußen ist hervorragendes Wetter und die Saison ist noch lang. Warum also sollten wir uns über ein kleines Knöpfchen am Lenkrad in die Haare bekommen? Natürlich kann man da gegenteilige Meinungen vertreten und die auch hier kundtun und dass wir nach einiger Zeit in einem Thread etwas vom ursprünglichen Thema abweichen, ist auch nicht ungewöhnlich. Dies aber bitte immer mit Contenance und Respekt dem Andersgläubigen gegenüber. Mein Eindruck ist auch nicht, dass das hier nicht der Fall wäre aber bekanntlich macht der Ton auch die Musik und der klingt hier und da etwas schräg.


    Also bitte nehmt einen Gang zurück und lasst die Kiste in Ruhe rollen, dann ist es für euch auch entspannter.


    VG und genießt die Sonne, Thomas

  • Guten Morgen


    gibt es für den NiBi Flair 920 BJ. 2018 auch ein abnehmbares Lenkrad (Airbag)?


    LG Wolfgang

    Moin Wolfgang,


    nein, meines Wissens gibt es das nicht. Mein Flair ist auch aus 2018 und daher habe ich für das Thema auch einen Sensibilität. Auch eine Umrüstung eines Flair mit Airbag auf ein abnehmbares Lenkrad ohne Airbag ist wohl nicht machbar. oder nur mit recht großem Aufwand zu bewerkstelligen, da dann auch die Elektronik angepasst werden muss.


    VG, Thomas

  • gibt es für den NiBi Flair 920 BJ. 2018 auch ein abnehmbares Lenkrad (Airbag)?

    Hallo Wolfgang,

    googel mal nach Fahrzeugbau Meier und frag dort danach.


    Abnehmbare Lenkräder - Fahrzeugbau Meier



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Soweit mir bekannt gibt es für den Flair mit Airbag keine verwertbare Lösung mit abnehmbarem Lenkrad. Als Begründung (die Begründung stammt aus dem PKW Bereich) ist das Verbot Sprengstoff zu lagern. Im Airbag befindet sich eine kleine Menge Sprengstoff zur Auslösung und sobald das Lenkrad abgenommen wird, handelt es sich um Lagergut in welchem Sprengstoff enthalten ist. Entsprechend wird es keine Freigabe für ein solches Lenkrad als abnehmbare Version geben.


    Da bekanntlich Ausnahmen die Regel bestimmen, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass da doch jemand eine Lösung gefunden hat aber es ist eben sehr unwahrscheinlich.


    vG

    Martin