Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • Hallo,

    Das heißt, wenn das Display über einen oder zwei Tage stromlos auf dem Dock ist, wird der Akku vom Display leergesaugt, eben durch den Stand-by???? =O

    Ja, wenn das RV 1052 am ausgeschalteten Dock hängt ist es im STBY.

    Das Garmn kann schon einiges (nicht alles :-)) ). Manche Funktionen und Einstellung muss man erstmal finden.

    Ich habe das Display zur Zeit zu Hause. Auf die schnelle konnte ich die erweiterte Fahrzeugintegration nicht mehr öffnen. Ich wollte nach dem Update mal sehen ob sich an der Antennen Einstellung und Lenkradsteuerung was geändert hat. Hat das mal jemand getestet?

    Gruß

    Bernd

  • .....Auf die schnelle konnte ich die erweiterte Fahrzeugintegration nicht mehr öffnen. ............ Hat das mal jemand getestet?

    ich hab mal bei mir gerade geschaut. Ich habe auch 4.0 drauf. Da gibt´s nur den Menüpunkt "Fahrzeugintegration", keinen Punkt "erweitererte......." :/

  • Hi zusammen, nachdem der Update auf 4.0 erstmal recht erfolgreich durchgelaufen ist, lässt sich seit Samstag bei mir das Radiodock nicht mehr einschalten. Es bleibt einfach aus, reagiert aber noch wenn man den Ein Aus Taster berührt, dann dimmt er kurz, aber schaltet nicht mehr an. Navi geht noch, aber halt ohne Radio und Ansagen etc. Ticket bei Garmin habe ich über Web aufgemacht, mal sehen ob es mit einem Master Reset wieder zum Leben zu bringen ist. Habe mir die Prozedur dummerweise beim letzten Mal nicht gemerkt.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Das Tablet läuft leider auf einer uralten Android Version und weitere Apps sind laut Garmin nicht vorgesehen, auch keine Anbindung an Playstore etc. ich finde es aus Sicherheitsgründen schon gewagt dass der Browser noch offen ist. Sicherheitsupdates gibt es für die alten Androids nämlich nicht mehr.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Bei mir ist nach zwei Updates keine Bedienung am Lenkrad mehr möglich. Unter Fahrzeugintegration finde ich nur die Punkte Kameras/Accu/Bluetooth/Diagnosedaten und Neustart.

    Jemand eine Idee wie ich wieder an meine Lenkradtasten komme bzw. fehlende Menüpunkte?


    Übrigens kann ich viele der beschriebenen Probleme nach 6000km durch Frankreich-Spanien-Portugal bestätigen.

    Jede Navigation muss mit Google verifiziert werden, denn ich bin schon in Sackgassen und viel zu enge Straßen geleitet worden.

    Die Macken des antiquierten Antroid Teils sind so zahlreich, dass ich mich als Techniker dafür schäme, so einen Mist gekauft zu haben.

    Niemals wieder würde ich das Garmin Vieo kaufen und rate jedem der mich danach fragt, davon ab (und ich habe 4T für das Ding bezahlt, ich glaubs fast nicht….)

    Fast jede weniger integrierte Lösung macht mehr Spass!

    Im Moment versuche ich noch mit dem Ding zu leben, sehe mich aber schon mit iPad und Google Maps navigieren, ohne meine Augen verdrehen zu müssen 🥹

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

  • ............Jemand eine Idee wie ich wieder an meine Lenkradtasten komme bzw. fehlende Menüpunkte?....


    .....Niemals wieder würde ich das Garmin Vieo kaufen .........................

    Ich bin seit Tagen dabei, mich mit dem VIEO zu beschäftigen. Habe gerade viel Zeit ^^ . Deshalb habe ich mich ausgiebig eingelesen und es schon geschafft, eigene Apps z.B. park4night draufzuspielen. Mit Google Maps kämpfe ich noch. Endlich funktioniert auch die Fusion App, ist schon toll wenn ich über das Handy die Lautstärke des Displays, was gerade am Dock ist, steuern kann.


    Mikel: ich habe so nebenbei gelesen, daß nach dem Update einige Menüpunkte verschwunden sind und das jemand geschrieben hat, daß man durch mehrmaliges Antippen von gewissen Menüpunkten in geheime Untermenüs kommt. Hab mir leider nicht mehr gemerkt, da müßte ich auch nochmals suchen, war in einem anderen Womo Forum.


    Ich gebe Dir vollkommen recht bezüglich der Navigation. Mich hat es auch extrem verunsichert, daß ich immer die Garmin Navigation mit Maps oder Sygic überprüfen mußte, weil die ungeheuerliche Fehler drinnen hatte :cursing: ( z.B. komplette Fahrverbote, obwohl das Schild nur Lkw betraf, oder vermeintlich zu niedrige Brücken, unter denen ganze 40 Tonner durchgefahren sind, Nachfahrverbote, die Garmin auch auf den Tag bezogen hatte, etc. ) Man kann sich nie auf das Garmin verlassen, auch weil es keinerlei Hinweise gibt, warum es sich weigert, eine Strecke zu fahren. Einmal nicht die Streckenführung des Garmin überprüft und es leitet Dich extreme Umwege über kleinste Gassen, nur weil auf der breiten Bundesstrasse ein LKW Verbotsschild steht, was mich als Womo nicht betrifft.


    Ich habe nun erfahren, daß das Vieo auch in gewissen Modellen von LMC verbaut wurde. Ein Aufpreis bei Concorde von ca 4000 Euro für ein 1500 Euro Gerät, was aber nur 500 wert ist, ist schon ungeheuerlich. Mich wundert, daß die Erstausrüster sich das gefallen lassen, wenn innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit die Kunden laufend wegen dem Garmingerät im Womo reklamieren. =O

  • Guten Morgen Cliff , wie hast du denn Park4Night draufbekommen?


    Ich denke die Marge streichen die WoMo Hersteller ein. Sozusagen Schmerzensgeld weil sie die motzenden Kunden haben 8o

  • Guten Morgen Cliff , wie hast du denn Park4Night draufbekommen?

    Gib im Browser vom Garmin park4night apk ein.

    Apk´s sind Programme in gepackter Form. Das kannst du Dir dann runterladen. Achte auf seriöse Seiten. Links oben siehst Du dann den kleinen Downloadpfeil. Den mit dem Finger runterziehen. Dann kommt Frage, ob Du gleich installieren willst. Dann öffnen.


    Es gibt auch eine Seite APK Pure, das ist wie ein Google Play light. Hat bei mir aber nicht so gut funktioniert.


    Mein Wissen habe ich aus einem anderen Forum. Ich mache nur alles nach, bin nicht softwareaffin || .


    Aber ich habe es geschafft, nun bei park4night mir einen Stellplatz auszusuchen, und mich dann gleich mittels Garmin dort hin navigieren zu lassen.


    Mit Google Maps kämpfe ich noch. Bisher habe ich es zwar auch mit APK draufbekommen, aber er zeigt noch keine Karten an. Mein Wunsch wäre es, vor einem Ziel die Anfahrt mit Earths oder Streetview ansehen zu können.




  • Cool, danke fürs teilen. Ja, seriöse Quellen sind hier enorm wichtig. Google Apps benötigen oft ein Framework mit den Google Base Services, damit auch ein Konto hinterlegt werden kann. Und das soll dann alles idealerweise aus dem Playstore kommen…

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Mit Google Maps kämpfe ich noch. Bisher habe ich es zwar auch mit APK draufbekommen, aber er zeigt noch keine Karten an. Mein Wunsch wäre es, vor einem Ziel die Anfahrt mit Earths oder Streetview ansehen zu können.




    Nun habe ich es geschafft. Die aktuelle Version von Maps zeigt wirklich keine Karten, aber eine alte 10.63.6 hat nun funktioniert. :thumbup: :-))

  • Wir haben das Vieo nun auch in unserem Morelo verbaut, den wir letzte Woche abgeholt haben.


    Ich kann mich zwar mit meinem Pixel 8 Pro koppeln mit dem Garmin, aber "Telefon" funktioniert dann nicht,

    sprich kein Freisprechen, kein Klingeln des Telefons über das Radio usw....obwohl Mikrofon usw. alles

    verbaut ist.


    Geht das kabellos nicht bei dem Gerät oder kann man das "falsch" koppeln ?

  • Gehe mal auf das Telefon Symbol - dann oben rechts auf die drei senkrechten Punkte - dann auf Bluetooth-Schnittstellen und schaue mal ob da, wie bei mir Stereo, eingestellt ist. Schalte es probeweise mal auf PND (keine Ahnung was es bedeutet).


    Nachdem ich es auf PND geschaltet hatte konnte ich endlich mein Smartphone als Telefon am Garmin verwenden,

  • Ich kann mich zwar mit meinem Pixel 8 Pro koppeln mit dem Garmin, aber "Telefon" funktioniert dann nicht,

    das scheint eines der Hauptprobleme bei dem Garmin Gerät zu sein, daß die Koppelung nicht funktioniert. Ich kämpfe mit dem Problem seit Monaten.


    Mal sag das Handy "verbunden" , aber das Garmin sagt "nicht verbunden"


    Dann bin ich verbunden, aber ich kann bei den Einstellungen das Kästchen "Freisprechen" nicht anklicken / aktivieren.


    Sehr oft funktioniert das automatische Koppeln von Garmin mit Handy nicht. Manchmal mußte ich Bluetooth aus- und wieder einschalten.


    Zur Zeit funktioniert das Gerät, ich weiß aber nicht warum.


    PS: schau auch in Deinen Handyeinstellungen bei der Garmin App, ob alle Freigaben erteilt sind.


    PS 2: Blöd war, wenn die Koppelung mal funktioniert hat, also Handy mit Garmin gekoppelt war und ich wollte eine Sprachnachricht am Handy bei Whatsapp abrufen, daß kein Ton kam, also weder am Handy, noch am Garmin. Ich mußte dann Bluetooth ausschalten, dann konnte ich am Handy die Nachricht hören

  • Cliff


    Danke, ich sitz nun Grade davor und habe noch mal gekoppelt und entkoppelt usw....Freisprechen geht nicht, kann man einfach nicht anhaken.


    Es steht weiterhin dort verbunden und in Klammern kein Telefon.


    Wenn man auf das Zahnrad geht, dann gibt es dort Nutzen für: freisprechen, Garmin drive, Internet Zugriff.


    Ich kann Garmin drive, Zugriff, wegnehmen und anhaken, die anderen beiden kann man nicht anhaken, das macht er einfach nicht.


    Wenn das Gerät schon bei so einfachen Dingen scheitert, sehe ich ja schon wieder schwarz. Ich habe früher schon sehr schlechte Erfahrungen mit Garmin gemacht und war beim Kauf dieses Mobils auch nicht so begeistert, dass hier ein Garmin verbaut ist.


    Hat noch eine eine Idee wie man diese rudimentäre Funktion Telefon während der Fahrt erreichen kann?


    Habe ein Pixel 8 pro also nahezu mit das neueste Handy was es gibt.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nach wiederholtem Entkoppeln/Koppeln ging es plötzlich, keine Systematik erkennbar. Allerdings muss man sich sowohl am Tablett als auch am Basisgerät entkoppeln, ggf. auch Fusion.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • So, ich habe das Problem lösen können.


    Falls das jemand anders mal braucht hier die Vorgehensweise:


    Das Problem ist, dass man sich rein intuitiv natürlich mit dem Receiver des Gerätes verbindet. So würde man das ja auch im KFZ machen.

    Das Android Phone findet also ein RV-1050 und der Seriennummer dahinter. Das ist aber scheinbar nicht das Tablet, sondern das Hauptgerät oder Vice versa....


    Es ist sinnvoll diese vorhandene Kopplung, sofern bereits durchgeführt ,wieder zu löschen. Wichtig ist es, dies auf beiden Seiten zu machen, also im Gerät und im Handy.


    Danach startet man das Programm Fusion , geht oben auf die drei Striche und macht das Fusion via Bluetooth erst einmal sichtbar. Dieses scheint ein eigenes Bluetooth Modul zu haben.


    Nun erscheint bei mir im Android Handy ein weiteres Gerät, mit dem ich mich koppeln kann. Es beginnt mit RV 50 und einer Nummer dahinter.


    Mit diesem kann man sich jetzt zu koppeln. Wenn man damit gekoppelt ist, geht auch das Telefon sowie alle Audiosachen wie Spotify und so weiter, Telefonanrufe werden signalisiert und können geführt werden.


    Danach kann man die Garmin drive App installieren und beide Systeme arbeiten dann sauber zusammen.


    Warum das nirgends dokumentiert ist, weiss ich nicht. Hat einige Stunden gedauert, dass jetzt herauszufinden.


    Ich hoffe, es hilft auch jemand anderen.