Kenwood DNR992RVS Multimedia Fahrzeuggerät – Einbau und Erfahrung

  • Ich fahre ab 15.11. durch Frankreich nach Mazarron, zum Überwintern.....dann kann ich dir näheres sagen.

    So, wie versprochen, der Bericht zur Kenwood / Garmin Navigation.

    Ich bin von Zuhause, dem beschaulichen Potsdam Mittelmark ( Kloster Lehnin ) über Belgien, Luxemburg, Frankreich nach Mazarrón Spanien gefahren. Ich habe während der gesamten Fahrt das Kenwood sowie auf dem Tablet Sygic Truck Navigation laufen lassen. Sie waren sich fast die gesamte Zeit über Strecke und Entfernung einig, bis auf 1x wo das Kenwood eine Strecke bevorzugte die 5 KM länger war. Zu keiner Zeit wurde ich in Wege geführt, die durch Brücken, Gewichtsbeschränkungen oder sonstige Überraschungen gesorgt haben. Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Kenwood, war immer die für Wohnmobile zugelassene Höchstgeschwindigkeit und die Ansagen waren klar und unmissverständlich. Des weiteren, warnte mich das Kenwood auch vor Seitenwind, starkem Gefälle / Steigung und scharfen Kurven.

    Der einzige Vorteil des Sygic, bestand darin, dass es Europaweit vor festen Blitzern warnte, aber dafür gibt es ja auch andere Lösungen ( Saphe Drive Mini / OOONO )

    Fazit: Ich bin umfänglich zufrieden mit dem Kenwood und würde es wieder kaufen..

    Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte.

  • So, wie versprochen, der Bericht zur Kenwood / Garmin Navigation.

    Ich bin von Zuhause, dem beschaulichen Potsdam Mittelmark ( Kloster Lehnin ) über Belgien, Luxemburg, Frankreich nach Mazarrón Spanien gefahren.

    Bitte erzähl uns doch mal, ob Du auch mautfrei durch Frankreich gefahren bist . Denn das ist ja der springende Punkt bei der Garmin und Sygic Navigation. Autobahn fahren können alle :D

  • Hallo,


    so die ersten Kilometer bis Murcia sind nun auch mit unserem Kenwood zurückgelegt. Von Luxemburg bis zum Vogelpark mautfrei ohne Probleme. Anschliessend weiter über Autobahn nach Spanien auch keine Probleme.

    Was mich etwas stört:

    Habe die Originale Bad Blankenburg Dachantenne AM FM DAB GPS/GLONASS mit einem Adapterkabel Fakra/GT5 genutzt.

    Leider gibt es immer wieder Empfangsschwierigkeiten des GPS obwohl die Antenne auf dem Dach montiert und das Iveco sowie Zenec damit keine Schwierigkeiten hatten.


    Hat die Variante ebenfalls jemand im Einsatz?


    Weiter finde ich es nicht so gut das POI nur entlang der Route angezeigt werden können. Das sind nur wenige Meter von der Route entfernt. Wie kann man auch mehrere, verschiedene POI’s auch in größeren Entfernungen auf der Karte darstellen lassen?


    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Gerät


    Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrung und kann berichten


    Gruß Klaus

  • So, nun wird das Kenwood auch in unseren Flair auch eingebaut. Vorbereitungen sind getroffen und Kenwood liegt schon bereit. Den Bildschirm habe ich ganz nach unten positioniert, da die Schalterreihe direkt über dem Radioschacht angebracht ist. Der Zugang zum Warnblinker ist dennoch etwas verdeckt. Hoffe der TÜV wird dies nicht bemängeln.

    Jetzt benötige ich noch ein Adapterkabel für die GPS-Antenne, da die alte im Armaturenbrett versenkt ist und genutzt werden soll.

    Das Lenkradfernbedienungsinterface kann ich vom Zenec übernehmen, dazu musste die Kodierung mittels Kabelbrücke am Stecker des LFB-Interface angepasst werden.

    Hallo Flashmot ,


    ich baue grade das Kenwood ein und Du hattest geschrieben, dass Du eine andere Kabelbrücke gesetzt hast um den verbauten Zenec Adapter zu nutzen. Kannst Du mir sagen, wie die Brücke gesteckt werden muss, oder hast Du eine Quelle wo ich das nachlesen kann? Ich habe dazu im Netz dazu nichts gefunden.

    Danke und LG

  • Hallo Flashmot ,


    ich baue grade das Kenwood ein und Du hattest geschrieben, dass Du eine andere Kabelbrücke gesetzt hast um den verbauten Zenec Adapter zu nutzen. Kannst Du mir sagen, wie die Brücke gesteckt werden muss, oder hast Du eine Quelle wo ich das nachlesen kann? Ich habe dazu im Netz dazu nichts gefunden.

    Danke und LG

    Hallo Oliver,

    das ist nur ein Adapterkabel für die GPS-Antenne und nennt sich Adapterkabel Fakra/GT5, weil das Kenwood einen GT5 verlangt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Oliver,

    das ist nur ein Adapterkabel für die GPS-Antenne und nennt sich Adapterkabel Fakra/GT5, weil das Kenwood einen GT5 verlangt.

    Gruß Klaus

    Hi Flashmot.


    Danke für Deine Antwort. Aber das wollte ich eigentlich nicht fragen. Ich meinte Dein Satz:

    Zitat


    Das Lenkradfernbedienungsinterface kann ich vom Zenec übernehmen, dazu musste die Kodierung mittels Kabelbrücke am Stecker des LFB-Interface angepasst werden.

    Ich möchte auch die Lenkradtasten nutzen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du das vorhandene LFB-Interface für den LIN-Bus vom Zenec Originaleinbau genutzt hast. Da wollte ich mir die Info für die Kabelbrücke von Dir holen...

    Danke nochmals und Sorry für weitere nachhaken..
    LG Oliver

  • Hi Flashmot.


    Danke für Deine Antwort. Aber das wollte ich eigentlich nicht fragen. Ich meinte Dein Satz:

    Ich möchte auch die Lenkradtasten nutzen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du das vorhandene LFB-Interface für den LIN-Bus vom Zenec Originaleinbau genutzt hast. Da wollte ich mir die Info für die Kabelbrücke von Dir holen...

    Danke nochmals und Sorry für weitere nachhaken..
    LG Oliver

    Kommt drauf an welchen Can-Bus Adapter Du drin hast. Meiner ist von ARS24Shop, hier musste die Codierung geändert werden.

  • Ich habe das DNR992RVS letztes Jahr auch in Eigenregie nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass man es bei jedem Start mit einer App auf dem Handy koppeln muss, um real time Traffic Daten zu erhalten. Das ist man von vollintegrierten Systemen aus dem PKW Bereich komfortabler gewohnt.

    Ich habe noch die Kenwood Kamera CMOS 320 als Frontkamera eingebunden, da sie einen 195 Grad Blickwinkel bietet. Rückfahrkamera habe ich permanent über einen separaten Monitor laufen - hilft mir beim Überholen und um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.


  • Hallo,


    hat jemand schon zusätzliche POI-Daten einpflegen können? Ich suche Lösungen, um die eizelnen POI-Datensätze bei der Auswahl filtern zu können.


    Gruß Klaus

    Hi,


    geht das ggfs. mit dem POI Loader von Garmin.

    Ich schaue mir grade das hier an.

    installation-kenwood

    Dort ist genau beschrieben, wie man etwas laden kann. die CSV Dateien haben folgendes Format:

    Beispiel:

    Code
    7.64700,51.96386,"Ecke Warendorfer Str., FR NW, Rtg. Steinfurt","[5]"

    GPX Dateien sind auch möglich. Auch scheint das Garmin Kategorien beim Import zu kennen.

    Vllt. hilft das ja?


    LG

  • Hallo Oliver,


    so habe ich es auch gemacht. Nur die einzelnen POI tragen den Namen vom Ordner. Demnach werden jeder einzelne POI wie der Ordner selbst genannt. Das kann man sehen, wenn Du nach einzelnen POI dieser Kategorie suchen möchtest.


    Gruß Klaus

  • Ich habe das DNR992RVS letztes Jahr auch in Eigenregie nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass man es bei jedem Start mit einer App auf dem Handy koppeln muss, um real time Traffic Daten zu erhalten. Das ist man von vollintegrierten Systemen aus dem PKW Bereich komfortabler gewohnt.

    Ich habe noch die Kenwood Kamera CMOS 320 als Frontkamera eingebunden, da sie einen 195 Grad Blickwinkel bietet. Rückfahrkamera habe ich permanent über einen separaten Monitor laufen - hilft mir beim Überholen und um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.


    ReneF Wie hast Du die Kamera verbaut

  • Hallo zusammen,


    nach nur 2 Jahren habe ich das Navi von Blaupunkt durch das Kenwood DNR992RVS ersetzt. Mit dem Gerät, dem DAB-Empfang sowie dem Klang, der Bedienerfreundlichkeit und dem blendfreien Bildschirm bin ich mehr als zufrieden.


    Bei der Navigationssoftware von Garmin vermisse ich jedoch bei der Geschwindigkeitswarnung die Sprachausgabe (die akustische Warnung funktioniert). Bei der Routenführung zeigt mir das Gerät nach der Zieleingabe>Routen nur eine Route, jedoch keine Alternativrouten an.


    Trotz intensiver Recherche im Internet habe ich keine Lösung für die beiden geschilderten Punkte gefunden. Kann mir hier jemand dazu etwas schreiben?

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Wir waren 3 Wochen auf Achse und nur bei einer Fahrt hat dies funktioniert. Auch habe ich heute dies nochmals getestet und bei keinem einzigsten Test zeigt mir das Navi mehre Routen an.