geblitzt auf der A6

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ist es besser, sich auf ein paar Diskussionen einzulassen und das eine oder andere wilde Gefuchtel und Gefluche eines "Möchte-gern-mit-einem-viel-zu-breiten-Fahrzeug-Überholers" auszuhalten, als mit diesen Egoisten später zu klären, wer an dem Unfall denn nun Schuld war. Schade nur für ihn, wenn die Baustelle mal wieder 10 km lang ist ... :whistling:

  • Man bekommt sein Recht nicht geschenkt, gerade und ganz besonders wenn sich aufgrund der EU-Regulierungen ganz neue Tatbestände ergeben, die zuvor uneingeschränkte Langzeitgültigkeit hatten.
    Das gilt nicht nur für das Straßenverkehrsrecht, sondern auch für die Steuergesetze und -Richtlinien.


    Die Behörden sind nicht in der Lage, diese Informationsfluten in angemessener Zeit umzusetzen, man muss ihnen dabei helfen.
    Darum habe ich derartige Quellentexte in vielfacher Ausfertigung im Wohnmobil um sie ggf. gerne und kostenlos an Behördenvertreter abzugeben. :thumbup:

  • Man bekommt sein Recht nicht geschenkt, gerade und ganz besonders wenn sich aufgrund der EU-Regulierungen ganz neue Tatbestände ergeben, die zuvor uneingeschränkte Langzeitgültigkeit hatten.
    Das gilt nicht nur für das Straßenverkehrsrecht, sondern auch für die Steuergesetze und -Richtlinien.


    Die Behörden sind nicht in der Lage, diese Informationsfluten in angemessener Zeit umzusetzen, man muss ihnen dabei helfen.
    Darum habe ich derartige Quellentexte in vielfacher Ausfertigung im Wohnmobil um sie ggf. gerne und kostenlos an Behördenvertreter abzugeben. :thumbup:

    Das Problem dabei ist, dass die einheitlich gekleidete Garde bereits in der Ausbildung trainiert werden selbstbewußt keine Belehrungen anzunehmen und meist bei dieser Vorgehensweise unwirsch reagieren. Wenn sie hingegen selber auf die Idee kommen nicht ausreichend Bescheid zu wissen, dann treten sie regelmäßig den geordneten Rückzug an ...


    Ich begrüße die Helden der Verkehrsregeln immer mit einem fröhlich schallenden "Ich war´s nicht ..." und wenn sie dann fragen "was" ich nicht war, dann kommt postwendend ein "alles" :whistling: Wenn sie mir dann die Rechtslage erklären, dann weise ich immer darauf hin ... "Ich bin ein Wohnmobil, steht auch in den Papieren" und wenn sie dann die Zulassungsbescheinigung aufklappen, dann stellen sie fest das das ja stimmt (oh Wunder). Oftmals gehen sie dann kollektiv zurück in ihren Beblaulichten Kombi und diskutieren ein paar Minuten vor sich hin bevor sie mich darauf hinweisen "nochmal Gnade vor Recht ergehen zu lassen" und mich wieder auf die Straße entlassen. Ich werde mich hüten mit denen auf eine Paragraphenzugeordnete Diskussion einzugehen, das kosten nur Zeit, Kraft und Nerven. Ob das jeweils erfolgreich ist, weiß ich nicht weil ich mit meiner Methode bisher ganz gut durchgekommen bin und beide Parteien hinterher mit einem leichten Grinsen wieder in ihre Fahrzeuge steigen.



    Wenn alle Stricke reißen und ich nicht mehr mit Argumenten weiterkomme, dann drücke ich ein paar Tränen raus und stammle "I am an old man with a big car and I have no sex ... please let me go" ...


    Interessant ist übrigens, dass ich mit dem Concorde deutlich häufiger rausgeholt werde, als früher mit dem Clou Liner. Da ist das Interesse an dem Fahrzeug wohl größer ...


    vG
    Martin

  • Wurde heute auch geblitzt auf der A7 kurz vor dem Kirchheimer Dreieck. Leider zu Recht :(
    Hatte Tempomat auf 99km/h stehen und meine Agile auf "Auto". Als dann die abschüssige Strecke mit Tempo-Begrenzung 100 kam, habe ich erwartet dass die Agile auf die 5. Stufe runterschaltet. Weit gefehlt....die wollte mal wieder nicht. Die Kiste wurde immer schneller und als ich nach GPS 110km/h drauf hatte schaltete ich manuell runter und bremste. Aber da war es dann schon zu spät. Agile und ich werden noch lange keine Freunde :(
    Ich werde demnächst mal ZF in Nbg. aufsuchen. Empfehlung von WDA. Mal sehen ob es was bringt?

  • Entweder Nürnberg oder Dortmund. Auf jeden Fall direkt zu ZF Werksvertretung. Die Jungs kennen ihre Getriebe und deren Eigenarten recht gut. Bei den älteren ZF-Automaten in den Wuppdichs haben die mich immer wieder zum Staunen gebracht. Vor allem weil der Meister bei Reparaturen und Wartungen immer herkam und mich ans offene Getriebe geholt hat um die Fehler und/oder Probleme zu zeigen ... Fand ich super transparent.


    vG
    Martin

  • Ist mir vor kurzem auch passiert. Auf der A8 kurz nach dem Parkplatz Scharenstetten bei Merklingen. Auch bergrunter. Tempomat auf 92 km/h. Geblitzt mit 96 km/h. Da über 7,5t musste ich leider zahlen. Trotz Beschwerde war nichts zu machen. Laut Auskunft am Telefon wird absichtlich an den Gefällstrecken geblitzt, weil dort die LKW oft auch schneller fahren. Für mich reine Geldmacherei.


    Grüsse, Wolfgang

  • Laut Auskunft am Telefon wird absichtlich an den Gefällstrecken geblitzt, weil dort die LKW oft auch schneller fahren. Für mich reine Geldmacherei.

    so gerne ich auch gegen Radarfallen wettere, bergab kann ich das absolut nachvollziehen - und 20% drueber ist ja auch schon 'ne Hausnummer, bei 84-86 haette ich auch gemeckert...


    Dass ein Reisemobil oft eher einem Bus denn einem Lkw nahekommt, leuchtet zwar ein, ist aber nunmal nicht so - ich haette auch nichts gegen deutlich mehr Kontrollen des Ueberholverbotes, aber nicht wegen den Reisemobilen, sondern ob der Elefantenrennen im (oder mit manipuliertem) Begrenzer wildgewordener Trucker.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Autobahnen in Frankreich stehen ja auch überall die fest installierten Blitz-Dinger. Insbesondere an Streckenabschnitte, bei denen ein differenziertes Tempo-Limit gilt (bis 7,5to und darüber) werden dadurch praktisch alle Fahrzeuge im Lkw-Format geblitzt. So bin ich auf der letzten Fahrt nach Avignon insgesamt 4x abgelichtet worden aber kein einziges Ticket ist angekommen. Offensichtlich wird im Nachgang geprüft, um was für ein Fahrzeug es sich tatsächlich handelt. Man erschreckt aber jedes Mal, wenn der Blitz kommt und dann stellt sich erst mal wieder Unsicherheit ein ..."bist Du vielleicht doch zu schnell ..." Totaler Mist ist das! :thumbdown:

  • Wurde heute auch geblitzt auf der A7 kurz vor dem Kirchheimer Dreieck. Leider zu Recht :(
    Hatte Tempomat auf 99km/h stehen und meine Agile auf "Auto". Als dann die abschüssige Strecke mit Tempo-Begrenzung 100 kam, habe ich erwartet dass die Agile auf die 5. Stufe runterschaltet. Weit gefehlt....die wollte mal wieder nicht. Die Kiste wurde immer schneller und als ich nach GPS 110km/h drauf hatte schaltete ich manuell runter und bremste. Aber da war es dann schon zu spät. Agile und ich werden noch lange keine Freunde :(
    Ich werde demnächst mal ZF in Nbg. aufsuchen. Empfehlung von WDA. Mal sehen ob es was bringt?

    Der blitzt aber die zweite Spur wegen dem Überholverbot!
    ?(

  • Moin Tom,


    100 darfst du, 110 laut Navi dann wird bei der Messung noch 3 Km Toleranz abgezogen...
    Deinen Führerschein wirst du nicht verlieren....


    Gruß aus Hamburg

  • 100 darfst du, 110 laut Navi dann wird bei der Messung noch 3 Km Toleranz abgezogen...
    Deinen Führerschein wirst du nicht verlieren....

    Neee....sicherlich nicht. Aber dennoch ärgerlich wenn man sich bemüht sich an die Vorschriften zu halten.
    Es geht nur um 15.- oder 25.- Bußgeld. Letzteres wenn das TomTom wieder mal Märchen erzählt hat und der Tacho doch eine geringere Fehlertoleranz hatte.

  • Ich war aber auf der rechten Spur, so wie es sich gehört (meistens). Ich war nur leider eindeutig zu schnell. Knapp 120 auf dem Tacho, 110 auf dem Navi. Bin mal gespannt wann, was und wieviel kommt?

    Ich hatte genau das Gleiche, ist nichts nach gekommen!
    Du kannst die festen Blitzer ja mal googeln!

  • Eure Sorgen möchte ich mal haben.


    Bei uns gilt Radarwarnverbot = Verfahren und Busse bis Fr. 850.00 möglich
    Bin letzthin mit 11km/h zu schnell geblitzt worden, hatte Bussgeld von Fr. 160.00 zur Folge.
    Da kann man die Bussen in Deutschland schon fast als freundliches Aufmerksam machen sehen.