Iveco Daily 65C17 Birne für Rückscheinwerfer mit "PIP"

  • Wenn der Hintern des WoMo rauskommt, sehe ich das mit meiner Rückkamera nicht immer.


    Schon mal gar nicht beim Vorwärtsfahren.


    Wenn ich keine 360 Grad Kamera habe, hilft PDC gewaltig.


    Sehen „und“ Hören verdoppelt die Möglichkeit, Schadensfrei zu bleiben.


    Meine Erfahrung.


    Deswegen verstehe ich es auch nicht, das PDC nicht ab Werk angeboten wird.

  • Man vermisst es so lange nicht, bis etwas passiert.


    Haben ist immer besser als brauchen.


    Und bei mir haben zwei Fachwerkstätten, beide Ecken hinten kaputt gefahren.


    Einmal beim Rückwärtsfahren und einmal beim Vorwärtsfahren.

  • Guten Abend,


    ich habe PDC gleich bei N&B mit geordert und trotzdem noch eine Bird View nachrüsten lassen. Für viele vielleicht zu viel des Guten, aber ich denke wie Uwe, "Sehen und Hören" ist am besten und jede Karambolage kostet meist mehr und vor allem Nerven! :-))


    VG Dieter

  • Hier wirst du fündig.

    Ob die STVZO konform sind weiß ich nicht.

    Hast du keine Kamera?

    Hab die Dinger bestellt und wollte sie einbauen. Licht ja, aber kein Pip Ton. Habe dann gemessen: bei unserem Qualitätsprodukt von Concorde wurde am Heck alle Lampensockel mit falscher Polarität verkabel 😡.

    Muss entsprechend bei Gelegenheit unter das WoMo und die Box bei der Hinterachse mal in Augenschein nehmen und erneut einen Werkspfusch richtig stellen. Trotz 13-jährigem Fahrzeug tauchen immer wieder solche Mängel auf und ich dachte schon, es sei mal Ruhe.

  • Warum hat PDC eigentlich im Womo noch keinen Einzug gefunden? Wäre doch bei den Fahrzeugen durchaus Sinnvoll.

    Hmm - vermutlich, weil der Entwicklungsaufwand für die Hersteller bei ein paar hundert Fahrzeugen im Jahr nicht zu leisten ist. Bis die üblichen Ultraschallsysteme funktionieren wie im PKW (und das würde der Kunde bei Ausstattung „ab Werk“ ja erwarten) ist es ein Stück Weg. Sichere Hinderniserkennung vs. Dauerpiepsen bspw. an Bordsteinkanten und anderen Scheinhindernissen hängt stark von der Einbaulage ab, Integration ins Navi-Display bedingt Zugriff auf die SW des Basisfahrzeuges, Abschaltung bei Anhängerbetrieb uvm. … selbst das Lackieren der Sensoren beeinflusst stark deren Performance (spricht klar gegen Kleinserie).


    Alles in Allem möglich, z.T. auch bestellbar, aber m.E. nicht verwunderlich, dass die Systeme in der Breite nicht verfügbar sind. Im Zweifel hilft eh jemand beim Einweisen


    Grüße