Iveco Daily 65C17 Birne für Rückscheinwerfer mit "PIP"

  • Moin,

    da sich wieder einmal beim im Rückwerts fahren ein netter Mitmensch mit Fahrrad sich hinter dem Wohnmobil

    durchschlängeln musste und mich dann anbrüllte ob ich keine Augen im Kopf habe habe ich überlegt, ob es hilfreich wäre in den Rückfahrscheinwerfer

    eine Glühbirne mit Warnton einzuschrauben.

    Was meint ihr und wo könnte ich eine erwerben und gibt es etwas zu beachten?


    Kühle Grüße aus Celle

    Klaus

  • Als "Birne" kenne ich das nicht. Allerdings gibt es die sogenannten "Rückfahrwarner" die an der Rückfahrleuchte angebracht werden. Die sind tatsächlich legal ...


    Allerdings muss man die Lautstärke beachten. Die Piepser dürfen nur einen bestimmten Schallpegel haben, sonst gelten sie als ruhestörend. Welcher Wert das ist, weiß ich gerade nicht ...


    vG

    Martin

  • Moin @all,


    Frank, Danke für den Link. Rückfahrkamera habe ich, Kann aber damit nicht um die Ecke schauen.

    Bert (? ;) ), danke für den Tipp.

    Ralf, innen piept es bei uns auch, soll aber draußen piepen.

    Martin, danke für den Tipp.


    Klaus

  • Hallo Ralf und @all,


    Asche auf mein Haupt. :evil:

    Ich habe bei dem Einweiser (Ehefrau) nachgefragt ob es beim Rückwerts fahren "PIEPT",

    und es Piept auch Draußen

    Ist mir wohl Entgangen weil es ja Innen auch Piept.

    Dann weis ich jetzt zumindest die Antwort auf "Hast Du keine Augen im Kopf" .

    "Und Du keine Ohren am Kopf."

    Man sollte meiner Meinung nach, wenn es an einem Fahrzeug das Rückwerts setzt piept und kein Eineiser zu sehen

    ist vielleicht mal auf sein Recht verzichten.

    Aber auf sein Recht zu Verzichten ist ja scheinbar auf der heutigen Welt für einige Menschen schwierig.


    Bitte zum letzten Satz kein Fass aufmachen.


    Mit Grüßen aus dem immer noch nassen und kalten Celle

    und Dank für alle Antworten

    Klaus

    ;)

  • Hallo, finde das Piepen besonders beim Rangieren nervig. Dann lieber mit Einweiser bzw. Kamera und vorsichtigem Herantasten.

    Bei uns hat es immer nur innen gepiept beim Rückwärtsfahren, total nervig! Habe ich in der Werkstatt wegkonfigurieren lassen.


    Draußen wäre es sinnvoll, aber doch nicht drinnen…was sich Iveco dabei gedacht hat.

  • Den Pieper kann man sich sparen, bringt gar nix. Bei uns in der Firma (Grossbetrieb) wurden sämtliche Stappler., LKW`s, Flurförderfahrzeuge mit Pieper und blinkenden Rückleuchten ausgestattet. Kein Erfolg - keine Einsicht. die Leute bleiben sogar hintendran stehen und schauen aufs Handy.

    Gruss Bernd.

    Weine nicht wenns vorbei ist sondern lächle weils schön war.

  • Den Pieper kann man sich sparen, bringt gar nix.

    Hallo,


    ich würde das vielleicht nicht ganz so verallgemeinern. Gerade ältere Menschen werden manchmal über sowas doch aufmerksam und reagieren. So beobachte ich das zu mindestens in der engen Innenstadt bei uns gelegentlich, wenn mal wieder ein LKW nicht um die rechtwinklige Kurve kommt, weil die "lieben PKW-Fahrer" bis in den Kreuzungsbereich geparkt haben und der arme Fahrer, natürlich ohne Einweiser, sehen muss, wie er durch mehrmaliges Vor- und Zurücksetzen doch noch irgendwie der Sache Herr wird, ohne auf das Ordnungsamt und den Abschleppdienst warten zu müssen. Denn ganz rückwärts fahren geht wegen der Einbahnstraße auch nicht. So gesehen sehe ich ein akustisches Signal beim Rückwärtsfahren schon als eine zusätzliche Sicherheit an. Aber leider gibt es auch genügend Ignoranten, die bei solchen Manövern sich unbedingt durchschlängeln müssen, klar.


    Auf ´nem Campingplatz wird das wohl eher untergeordnet sein, da nervt das ggf. schon einen selbst oder auch den Nachbarn, der gerade gemütlich draußen Kaffee trinken will. Bei unserem Mobil piept beim Rückwärtsfahren nichts und ich verlasse mich prinzipiell wegen solcher Ignoranten nur auf die visuelle Einschätzung des Umfeldes. Dabei ist unsere Bird View äußerst hilfreich.


    Beste Grüße

    Dieter

  • ... Ich rufe den Leuten, die meinen da rücksichtlos durch den "Rangierraum" laufen zu müssen, immer zu "Könt ihr bitte die Arme ausstrecken, wenn ihr da langlauft ..." Manchmal kommt dann die Rückfrage "Warum?" ... "Weil man euch dann besser wieder unter dem Fahrzeug rausziehen kann ...." :saint:


    vG

    Martin

  • Nachdem mir zwei verschiedene Werkstätten, unter anderem eine Iveco Werkstatt, einmal das linke Heck und einmal das rechte Heck kaputt gefahren haben, habe ich mir PDC hinten einbauen lassen.


    Da keiner weiß, dass das Heck ausschwenkt, hilft das sehr.


    PDC bleibt bei mir immer manuell eingeschaltet, wenn das WoMo in die Werkstatt kommt. So kann beim Vorwärtsfahren auch schon gewarnt werden.


    Hilft auch grundsätzlich beim Rangieren.

  • Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge: was bedeutet PDC hier?