Reifendruckkontrollsystem TPMS komplett ausgefallen

  • Hallo an alle,


    plötzlich ging das Licht im Tacho an und zeigte den kompletten Ausfall des Systems. Also nicht die 6 Sensoren sind das Problem sondern die Anzeige.


    Iveco Daily, Bj. 2020


    Sicherung im Motorraum für das TPMS ist in Ordnung.


    Selbst den Kabelstrang zu durchforsten oder den einen losen Stecker zu finden, halte ich für nicht möglich.


    Irgendwelche Ideen was man noch tun könnte, ausser bei den „Freundlichen“ einen Termin zu vereinbaren?

  • Den Fehler (oder vielleicht einen ähnlichen) hatte ich letztens auch, da wurde das Steuergerät einmal stromlos gemacht, dann ging wieder alles. Wenn du weißt wo es ist, einmal Strom an, aus…bzw Batterie abklemmen.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Dann werde ich das erst mal mit der Sicherung probieren.


    Wo das Steuergerät sitzt, davon habe ich keine Ahnung. Wenn dann kann ich nur die Batterie abklemmen. Was geht dann hinterher alles nicht mehr? Radio?


    Danke für die Tipps, werde berichten ob es etwas gebracht hat.

  • Am Radio musste nichts neu gemacht werden nachdem die Batterie abgeklemmt war. Uhrzeit / Datum musste ich nur wieder im Cockpit einstellen ( wenn ich mich recht erinnere).

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hab diese Woche unseren neuen Morelo Loft (Iveco Daily, BJ23) heimgefahren und prompt einen Totalausfall des TPMS gehabt. Gemeldet wird „Reifendrucksensor ausgefallen“, tatsächlich wird aber kein einziger Wert angezeigt.

    Der freundliche Iveco-Service (Vollmer in Schwegenheim 👍🏻) hat am Steuergerät den Stecker gezogen und gut wars.

    Das Teil sitzt mittig hinter dem Motorbereich und ist von unten gut erreichbar. Anbei ein Foto. Achtung, vorher den gelben Sicherungsriegel des Steckers auf Seite ziehen. Gute Fahrt 👋🏻

    Äh, noch was. Zündung muss aus sein bei der Aktion. Zu hoher Druck kann Grund für den Ausfall sein. Ich soll vorn 5,8bar haben, beim fahren werden es dann 6,2bar. Ob das schon zu viel ist? Wär interessant zu wissen.

  • Hi Mikel,


    Ich würde die Reifen alle Kalt perfekt auf druck setzen und dann nach einer längere Fahrt, sag eine halbe Stunde, das TPMS neu initialisieren/kalibrieren. Das Unterschied zwischen Kalt und Warm sollte eigentlich innerhalb der marge vom TPMS liegen müssen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • 5,8 bar auf der Vorderachse erscheinen mir sehr viel.


    Wie schon desöfteren hier besprochen ist es sinnvoll, beim Reifenhersteller die Luftdrucktabelle anzufordern bzw. auf der Webseite des Herstellers herunter zu laden.


    Dann Fahrzeug reisefertig packen und auf die nächste Waage fahren. Vorderachse separat wiegen, dan komplettes Fahrzeug wiegen.


    Mit den gewogenen Werten in der Tabelle den richtigen Luftdruck auswählen und am Fahrzeug einstellen.


    Ggfls. TPMS auf die neuen Werte kalibrieren (lassen).


    Gruß


    Elbert