Android-Navi-App gesucht

  • Moin Wolf,

    Ja ich hatte viele Jahre das Navigon auf dem IPad laufen, bis Navigon meine lebenslange Lizenz durch Einstellung des Produkts zunichte gemacht hat.

    Dadurch bin ich dann bei Sygic gelandet.

    Lg Dieter

    Ich hatte auch das Navigon. Echt tolles Programm. Leider von Garmin gekauft und platt gemacht. Da nützt die lebenslange Update Garantie leider nichts. Ich habe Sygic probiert, aber für untauglich befunden. Vielleicht ist die App ja mittlerweile besser geworden.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ihr sprecht mir aus der Seele . Nach NAVIGON kam nichts vergleichbares . Hab immer noch Tränen in den Augen. . Jetzt nur noch Google Maps und klaren Menschenverstand .

  • Gib mal eine Strecke irgendwo aus der Mitte D´land nach Spanien Mautfrei ein . Meine RM´s > 7,49 to . Dann fährst du von D´land bis Spain nur Landstraße mit dem Reisemobil . Das hat doch nichts mit Reisemobil Navigation zu tun . Es gibt kein Navi das das beherrscht . Wie ich schon erwähnte sind auch viele Strecken , die eigentlich für RM´s erlaubt sind durch die Navigation gesperrt . Das ist für Reisemobilisten einfach nicht praktikabel ,

  • Gib mal eine Strecke irgendwo aus der Mitte D´land nach Spanien Mautfrei ein . Meine RM´s > 7,49 to . Dann fährst du von D´land bis Spain nur Landstraße mit dem Reisemobil . Das hat doch nichts mit Reisemobil Navigation zu tun . Es gibt kein Navi das das beherrscht . Wie ich schon erwähnte sind auch viele Strecken , die eigentlich für RM´s erlaubt sind durch die Navigation gesperrt . Das ist für Reisemobilisten einfach nicht praktikabel ,

    Doch, mein in die Jahre gekommenes Blaupunkt Hamburg. Ich wähle Mautstrecken ab und das funktioniert in Frankreich. Autobahnen, Schnellstraßen, Landstraßen. Bisher passte es gut. Sind im März mautfrei von Bordeaux bis nach Hause. Viel Schnellstraßen, aber auch mal Nebenstrecken, wo du dich fragst wieso da lang.

  • Eine vollwertige Navigation-App für iOS und Androide findest Du hier.

    CoPilot GPS - Navigation für Android, iPhone und iPad
    Schnell und sicher ans Ziel. GPS Navigation von CoPilot mit zuverlässigem Offline-Routing lassen Sie nicht im Stich. Jetzt kostenlos testen
    copilotgps.com


    Ich benutze die App seit ca. 3 Jahren und bin bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr zufrieden.

    Die Verkehrslage muß jährlich separat dazu gebucht werden, wenn man das braucht.

    Für Fahrzeuge bis 7,5 t.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin mit Sygik echt zufrieden.


    Hat in Frankreich wunderbar funktioniert, im Gegensatz zu google-maps.

    Wie geschrieben, kann ja sein das Sygic jetzt besser geworden ist. Uns hat das Ding ständig über Wege führen wollen, wo wir nicht durften oder konnten. Habe ca. 7-8 mal vor Durchfahrten gestanden die die eingestellte Höhe von 3,5 m weit unterboten haben. Des Weiteren war die Kartendarstellung echt grottig.

    Aber vielleicht ist es ja jetzt besser?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Für das Wohnmobil nutze ich auch Sygic und bin damit zufrieden. Und ja.... irgendwas ist immer.


    Für das Motorrad nutze ich seit vielen Jahren MyRouteApp (MRA). Seit neuestem haben die erweitert auch auf Wohnmobil-Konfiguration. Die Qualität für diesen Bereich habe ich noch nicht ausprobiert.

    MRA gibt es Web basiert und als App. Für mich ist es immer höchst praktisch, dass ich am Rechner Routen planen kann und diese mir dann als App zur Navigation zur Verfügung stehen. Aber auch da ..... irgendwas ist immer. Nur gut ist eben nicht.


    VG

    Lothar

  • Wie geschrieben, kann ja sein das Sygic jetzt besser geworden ist. Uns hat das Ding ständig über Wege führen wollen, wo wir nicht durften oder konnten. Habe ca. 7-8 mal vor Durchfahrten gestanden die die eingestellte Höhe von 3,5 m weit unterboten haben. Des Weiteren war die Kartendarstellung echt grottig.

    Aber vielleicht ist es ja jetzt besser?

    Sehe ich genau so .

  • Moin,


    wenn ich auch das 'geforderte' ;) Profil nicht vollständig erfüllen kann, so möchte ich doch nochmal einen anderen Ansatz aufzeigen:


    Wie schon gesagt, muss man zwischen dem Navi-Programm und den zugrunde liegenden Daten unterscheiden - es bringt wenig, ein Navi-Programm zu 'verteufeln', wenn die Ursache für Fehlinformationen in den fehlenden/fehlerhaften Daten liegt.


    Kommerzielle Hersteller setzen - in der Regel - auf kommerzielle Kartendaten, die - in der Regel - von öffentlicher Hand erstellt und vertrieben werden.

    Diese wiederum unterliegen - in der Regel - einem langwährenden und zähen Erfassungs-, Übertragungs- und Validierungsprozess.


    Zudem sind für kommerzielle Hersteller verglichen mit den PKW- und gewerblichem LKW-Nutzern die Wohnmobilisten - und hier insbesondere die über 3,5 t und erst recht über 7,49 t - eine verschwindend geringe Nische (wenn auch mit relevanter Kaufkraft).

    Der Aufwand, die speziellen Besonderheiten der Wohnmobil-Verkehrsführung (bezüglich der rechtliche Grundlage) zu berücksichtigen, ist aber umgekehrt proportional zum zu erwartenden wirtschaftlichen Ertrag.


    Ich verfolge daher seit Jahren den Open-Source- bzw. Open-Community-Ansatz:

    Die Openstreetmap-Community versucht, die Nachteile der kommerziellen, durch öffentliche Hand erstellten, Kartendaten durch lokale ortskundige Mapper zu umgehen. Aber auch hier hängt die Qualität der Daten naturgemäß stark von der jeweils vorhanden Erfassung ab - bietet aber die Möglichkeit, das jeder die Daten taggenau verbessern kann und die Kartendaten auch taggenau aktualisiert werden können.


    Es gibt diverse Navi-Programme, die auf Openstreetmap-Daten aufsetzen - die Kartendaten werden in der Regel monatlich aktualisiert.

    Mein derzeitiger Favorit für die Wohnmobil-Navigation ist MagicEarth - bis auf die Wohnmobil-spezifischen rechtlichen Grundlagen (Punkt 5) bietet es - zumindest in für mich ausreichendem Maße - alle von Rued geforderten Merkmale.

    Und auch bezüglich der Wohnmobil-spezifischen Erfordernisse setze ich meine Hoffnung eher auf die Open-Source-Community, wo sich nur ein interessierter Entwickler finden muss - statt kommerziellen Erfolg erzielen zu müssen.

  • Moin Lothar,

    hattest Du bereits Gelegenheit , die MyRoute-app für das Wohnmobil auszuprobieren?


    Gruß

    Rolf

  • Ich verwende nun gut 3 Jahre Sygic. Es ist für mich unter Android immer noch die beste App, auch wenn sie nicht perfekt ist.


    - Leitet teilweise von der Autobahn runter und sofort wieder drauf.

    - Ankunftszeitberechnung viel zu hoch.

    - zeigt teilweise Durchfahrtsverbote an, die aber nicht zu den eingestellten Maßen und Gewicht passen.