Außenstauraumklappen Morelo undicht

  • Hallo Zusammen,


    in der suche bin ich nicht fündig geworden.

    Wir fahren ja einen Loft von 2015, andiesem habe ich die Schwalldichtungen letztes Jahr alle erneuert.

    Aber an den beiden Klappen vor der Aufbautür (das durchgängige Fach) habe ich immer wenn es geregnet hat etwas Feuchtigkeit an der unteren Kante.

    Packe ich oberhalb von innen ist alles trocken. Ich vermute, dass das Wasser irgendwie über die Schaniere da rein zieht oder sich sonst wo her seinen Weg sucht.

    Hat schon einer von euch mal so eine Klappe selbst ausgebaut und kann mir Tipps geben?


    Gruß

    Guido

  • Hallo, wir haben auch einen Morelo und hatten da auch eine Undichtigkeit. Das das zwischen Rahmen und Wand durchsickert, halte ich für unwahrscheinlich. Bei uns war eine Dichtung nicht richtig in der Nut, Dichtung rausgezogen, Nut und Dichtung gereinigt und mit reichlich Silikonspray eingebaut, Stoß nach oben und Dichtung nicht langziehen, im Gegenteil, auf Druck einbauen.

  • Wasser ist immer Kacke.

    Genau, auch wir können ein Lied davon singen. Es ist zwar auf einmal irgendwo, das heißt aber nicht, dass es da auch hinein gekommen ist.

    Bei unserem 9 m Clou kam das Wasser am Führerhaus rein und hinten in der Küche wuchsen auf einmal Pilze ;(

    Viel Erfolg beim Abdichten.

  • Hallo Guido ,

    bist du sicher, das das Wasser von draussen kommt ?

    Bei uns stand da auch einmal Wasser. Nach langen suchen, stellte ich fest, das der Spülschlauch vom Fäkallientank abgesprungen ist, und beim Spülen des Tank`s ist Wasser in den Stauraum gelaufen, und beim Parken leicht nach vorne geneigt, und so war das Wasser vorne am Stauraum.

  • Hallo Guido ,

    bist du sicher, das das Wasser von draussen kommt ?

    Bei uns stand da auch einmal Wasser. Nach langen suchen, stellte ich fest, das der Spülschlauch vom Fäkallientank abgesprungen ist, und beim Spülen des Tank`s ist Wasser in den Stauraum gelaufen, und beim Parken leicht nach vorne geneigt, und so war das Wasser vorne am Stauraum.

    Hallo Heinz,

    wir haben doch einen alten Morelo mit Casettentoilette😉

    Ich habe in allen Fächern gefühlt und keine feuchte Stelle gefunden außer vorne.

    Ich habe die Dichtung heute raus genommen und so wie LKW expert meint eher auf Druck wieder eingebaut.

    Und plötzlich sind sie zu kurz😂

    Gruß Guido

  • Da muß ich doch wiedersprechen. Das ist MEINE Aussage, die dadurch resultiert, das wir auch eine Undichtigkeit hatten. Siehe #4. Ich lasse mir nicht unterstellen, Aussagen von wem auch immer zu verbreiten und als meine hinzustellen.

  • Ich würde als erste Abhilfe großzügig Silikospray verwenden: jedwede Feuchtigkeit fürchtet Silikon wie der Teufel das Weihwasser.

    Das gilt übrigens auch für alle anderen Gummidichtungen am Aufbau.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo, wir haben auch einen Morelo und hatten da auch eine Undichtigkeit. Das das zwischen Rahmen und Wand durchsickert, halte ich für unwahrscheinlich. Bei uns war eine Dichtung nicht richtig in der Nut, Dichtung rausgezogen, Nut und Dichtung gereinigt und mit reichlich Silikonspray eingebaut, Stoß nach oben und Dichtung nicht langziehen, im Gegenteil, auf Druck einbauen.

    Hallo LKW Expert,


    aber warum den Stoß nach oben?


    Gruß Guido

  • Guten Morgen,


    wir haben uns gestern einen Morelo Palace von EZ 2021 angeguckt.

    Dieser hat an fast allen Schanieren von den Stauraumklappen ordentlich mit Korrosion zu tun.

    Gibt es da irgendeine Erklärung für das da so viel feuchtigkeit eindringt.

    Morelo baut ja jetzt aktuell die Schaniere nach oben, so das die Klappen nach oben öffnen.

    Hat da Jemand schon seine Erfahrung zu gemacht, oder das bei Morelo auf Kulanz machen lassen?


    Gruß

    Guido


  • Morelo baut ja jetzt aktuell die Schaniere nach oben

    Unser Loft ist von Mitte letzten Jahres. Das Problem haben wir nicht ansatzweise.

    Morelo ist eigentlich sehr kulant. Da würde ich mit diesem Bild mal Anfragen.


    Und die Klappen gehen nach unten, nicht nach oben. Der Unterschied ist, das beim Loft die Scharniere aussen liegen und beim Palace innenliegend sind.

    Viele Grüße

    Michael

  • bendi das ist „normal“ bei den klappenbändern, und den Klappen die nach unten öffnen. Aus diesem Grund , und sicher noch einigen anderen mehr, werden die Klappen ja mittlerweile andersherum eingebaut. Da ist das Problem dann nicht mehr.

    Meine klappenbänder sehen z.T. Ähnlich aus…die werden aber bei Morelo / Händler dir kostenfrei getauscht….und es werden Löcher durchgebohrt, soweit ich weiß…wird bei mir auch noch gemacht….bereits bei Auslieferung 2021 kam der Hinweis von Morelo/Händler das das System so nicht gut ist….

    Schick die Fotos ins Werk, bitte um kulante Regelung….😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • bendi das ist „normal“ bei den klappenbändern, und den Klappen die nach unten öffnen. Aus diesem Grund , und sicher noch einigen anderen mehr, werden die Klappen ja mittlerweile andersherum eingebaut. Da ist das Problem dann nicht mehr.

    Meine klappenbänder sehen z.T. Ähnlich aus…die werden aber bei Morelo / Händler dir kostenfrei getauscht….und es werden Löcher durchgebohrt, soweit ich weiß…wird bei mir auch noch gemacht….bereits bei Auslieferung 2021 kam der Hinweis von Morelo/Händler das das System so nicht gut ist….

    Schick die Fotos ins Werk, bitte um kulante Regelung….😊

    ok, danke für Deine Antwort.

    Wir haben uns den ja erstmal nur angeguckt und falls es zum Kauf kommen sollte, dann soll er das regeln.


    Gruß

    Guido