Betrifft der Dieselskandal die Wohnmobile?

  • Jetzt hab ich das mehrmals gelesen....


    Mann bin ich froh und glücklich, nicht auf einen irgendwann eintretenden Ruhestand hinzuarbeiten sondern einfach nur genieße, Dinge zu machen die ich machen kann und mich wenig um die Sachen kümmere, die ich sowieso nicht ändern kann. Bis du in den Ruhestand gehst, habe ich vermutlich 15 weitere Monate Urlaub im Wohnmobil gemacht, viele neue Menschen und Orte kennengelernt und denke immer noch nicht über den Ruhestand nach....



    Und ich freue mich schon auf die nächste Woche, wo ich den ollen Trecker ( zumindest mit Euro 6 ) aus der Halle hole, packe und erstmal den Februar über irgendwo im Schnee verbringe mit meiner Chefin......


    Und in der Letzten Urlaubswoche freue ich mich, vermutlich wie sonst auch, darauf, das ich wieder arbeiten darf( bin zur nächsten Auszeit ).

  • Ich habe mir vorgenommen mich von der Debatte möglichst nicht verrückt machen zu lassen. Ich habe keine Glaskugel und kann nicht vorhersehen wohin die Reise geht. Also setze ich das um was ich im Moment überblicken kann. Das Geschrei der Industrie, Politiker und der DUH geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich lebe im Hier und Heute, nicht im Morgen. ;)
    Ich habe mich letztes Jahr bewusst für ein Gebraucht-Fzg. mit EURO5 entschieden. Warum? Weil ich nicht einsehe erheblich mehr auszugeben, um dann in 2-3 Jahren feststellen zu müssen, dass ich genauso gelackmeiert sein könnte. Genau das weiß im Moment nämlich wirklich keiner objektiv. Auch unsere alten Diesel-PKW's bleiben bei uns im Stall und werden nicht wegen irgendwelchen Prämien "weggeschmissen".
    Also lehne ich mich entspannt zurück und werde mich nach Möglichkeit nicht aufregen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Ich bin zurzeit unschlüssig, ob ich noch auf diesen Zug aufspringe...leider


    Grüße, Marco"


    Servus Marco, hör doch auf Dein Bauchgefühl. Wenn Dir danach ist und Du Wohnmobil reisen möchtest, dann leg Dir so ein Ding zu. Es gibt immer wieder sehr gute und schöne Gebrauchte. Den Kosten/Nutzen Faktor lass ausser Acht - der geht eh nicht auf.


    Das Wissen, jederzeit in die Halle zu gehen, Wasser auffüllen und wegfahren, ist für mich unbezahlbar. Irgendwo stehen zu bleiben, Leute und Landschaft genießen und einfach mal in den Tag zu leben ist mindestens genauso schön.


    Wenn es sich jemand leisten kann, diese Gedanken und Wünsche umzusetzen soll er es machen. Wie viel einem dieser Luxus Wert ist, liegt bei jedem Einzelnen. Wir hatten mit einem Dethleffs T6511 Teilintegriertem angefangen und waren sehr sehr happy damit.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Mein Bauchgefühl sagt mir, das gerade im LKW Bereich noch ganz viele Jahre vergehen werden, bis der Diesel ersetzt wird.
    Was 2040 (bin etwa der gleiche Jahrgang wie Du) sein wird, ist mir ziemlich egal. Bei der so schnell sich drehenden Welt und dem sich noch schneller drehenden Politikkarussell kann man keine Prognose abgeben. Lebe das jetzt :)


    v.G. Georg

  • Moin,


    da reite ich doch glatt auf derselben Welle wie Zoppo.


    Natürlich kann man sich z.Z. dem Negativhype um den Diesel nicht entziehen.


    Aber:
    > Wenn ich das richtig überblicke ist ein Grossteil der hier im Forum vertretenden Teilnehmer 60+ . Wenn man in diesem Alter immer wieder abwarten will, was der vermeintliche Königsweg sein könnte, der am wenigsten wie auch immer geartete Probleme bereit hält, kann es schnell passieren, dass man ein einmal "zu alt" wurde für das, was man eigentlich vor hatte.
    Sei es, wie vielen hier im Forum passiert (so auch mir), dass im Umfeld "plötzlich eine Bombe" einschlägt, oder wir persönlich betroffen sind. Was für wen die schlechtere Variante ist, kann ja jeder für sich entscheiden. Aber alleine ist auch blöd.
    Deswegen ist Abwarten für mich keine Option.
    > Im Moment gibt es, zumindest bei den größeren Modellen schlicht keine realistische Option zum Diesel. Also auch hier macht Abwarten nur dann ( mässigen) Sinn, wenn man noch viel Zeit hat.
    > Lasst mal den Diesel-Irrsinn sich noch weiter abgenutzt haben und kein nach Öffentlichkeit gierender Akteur sich mehr daran abarbeiten möchte, ich wette - dann sind die Benziner dran...


    Und wenn die auch ausfallen - bis die Elektro Womo's serienreif und für mich akzeptabel sind ( Stichwort Reichweite und Ladedauer) bin ich tot.


    Beste Grüße

  • ....ich denke genauso wie Georg sollte man das sehen bzw. muss man das sogar.
    Sonst macht man sich als infizierter Wohnmobilist das Leben zur Hölle oder
    muss diese Lebensweise(Hobby ist mir zu wenig)sogar aufgeben.


    ...trotzdem entsteht bei mir immer mehr
    ein Hassgefühl gegen diese Hexenjagd und
    Ihre (Be-)Treiber


    LG Peter

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hi Marco,


    Ich glaube, dass ich deine Gedanken nachvollziehen kann, halte es aber auch für nicht zielführend, sich so stark von Dingen beinflussen zu lassen, die man selbst nicht in der Hand hat.


    Was in Zukunft kommt, was passiert, können wir nur sehr eingeschränkt beeinflussen und jeder sollte meiner Ansicht nach, das Leben leben, das er möchte. Überhaupt stört mich persönlich die ewige Schwarzmalerei. Wenn ich mein Leben mit dem meiner Eltern oder meiner Großeltern vergleiche, komme ich zu dem Schluß, dass ich keinesfalls mit denen hätte tauschen wollen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es auch meinen Kindern gut gehen wird und sie in eine gute Zukunft schauen können. Du kannst mich gerne einen hoffnungslosen Optimisten oder realitätsfern nennen aber ich bin der festen Überzeugung, dass die eigene Person das größte Hindernis für eine positive Zukunft darstellt, wenn das Unbekannte negativ belegt wird und man sich darauf fokusiert, was alles schief gehen könnte, anstatt due Chancen zu erkennen, die sich aus jedem Wandel ergeben, denn der Wandel ist due einzige Konstante im Leben.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Um Georgs „Lebe das Jetzt“ komplett zu machen, warten wenn wir Ende Februar zurück kommen, auch noch zu allem Weltschaden zwei neue Dieselautos zu Hause auf die Abholung.


    Ich habe dabei überhaupt keinen Stress mit dem ganzen Dieselgequatsche, sondern freu mich höchstens auf knapp 800Nm Drehmoment, die nur schwer mit einem Benzinmotor zu bekommen sind, wenn ich nicht jeden zweiten Tag tanken will. :thumbup:

  • Ich bin ganz sicherlich kein Grüner, auch kein Öko, aber wenn sich jeder zwei drei Punkte aus der Liste auf die eigene Agenda schreibt, wird der eigene Lebensstil nicht unbedingt eingeschränkt. Die Erde hat aber schon ein paar kleine Vorteile!
    Im Sommer waren wir im Süden Europas. Dort geht es vielen Menschen so schlecht, daß Sie gar keine Zeit haben sich um Umweltthemen zu kümmern. Das sieht man daran, daß das ganze Land mit Plastik zugemüllt ist. Die werfen das Zeug sogar säckeweise in die Flüsse, wissend, daß die Kroaten es am Strand wieder aufsammeln müssen.
    Diesel wird dort selbst hergestellt. Möchte nicht wissen, wie es rund um die Raffinerien aussieht. Das Zeug ist so schlecht, daß man uns an der Tanke empfohlen hat den Sprit zu nehmen, der aus Griechenland importiert wird. Unsere modernen Motoren kommen damit nicht klar. Die Karren der Einheimischen sehr wohl. Das sind größtenteils Autos, die vor 30 Jahren in unseren Breitengraden "verschrottet" wurden.
    Umweltschutz hört bei den Meisten am eigenen Gartenzaun auf!
    Das Dieselthema als solches, wird nur in D so hoch aufgehangen. Andere lachen sich über uns schlapp. Ein Durchfahrtsverbot für eine bestimmte Straße, da fehlen mir die Worte! Ich werde weiter so oft es geht den Dieselmotor vom Womo starten und mich des Lebens freuen. Wer weiss was morgen ist?! Sich Ziele zu stecken ist ja löblich, aber wenn es in so weiter ferne liegt (Rentenalter) dann ist das nix für mich. Daraufhin sparen und drei Wochen vorher trifft mich der Blitz. Nicht meine Option!


  • Wer weiss was morgen ist?! Sich Ziele zu stecken ist ja löblich, aber wenn es in so weiter ferne liegt (Rentenalter) dann ist das nix für mich. Daraufhin sparen und drei Wochen vorher trifft mich der Blitz. Nicht meine Option!

    ...und genau dass finde ich eine gesunde Lebenseinstellung...


    Das grösste Problem eines jeden ist, loslassen zu können...


    Ich gestehe ein, dass viel auch mir sehr schwer...

  • :D Genau das hätte ich auch geantwortet, aber mit dem Abschlusssatz:


    "Nur ein selbstbestimmtes Leben ist auch ein erfülltes Leben!"


    Ich schaue halt immer was geht und nicht, was nicht geht! :thumbup:

  • Das Dieselthema als solches, wird nur in D so hoch aufgehangen. Andere lachen sich über uns schlapp.

    Andere Länder freuen sich über die günstigen neuwertigen Dieslfahrzeuge aus Deutschland und schütteln nur den Kopf über so viel Dummheit! :00007956:

  • Ich bin bestimmt kein Umweltschweinchen. Aber was da die DUH und Konsorten abziehen ist schon ein starkes Ding. Ich wünschte den Typen würde das mal selber auf die Füße fallen....


    Trotz allem habe ich mich dazu durchgerungen mir mein Dickschiff letztes Jahr zu kaufen, da es ohne Womo so gar nicht geht. Ich habe nach dem Verlust meines Rockwoods (Landsberg) 4 Jahre abstinent leben müssen und nur Ärger mit der Versicherung. Dann, nachdem ich mir den Dicken "günstig" gekauft hatte, hat die Versicherung endlich auch gezahlt.


    Ausser ein wenig Angst, das mich die Technik hängen läßt habe ich noch nichts bereut und freue mich über jede Tour, die wir nun wieder machen können.


    Auch mit Euro 0 und mit ohne Plakette. Dafür aber mit Euro 6d Temp Beiboot :thumbup:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielleicht sollten wir doch lieber eine Yacht kaufen, da ist alles anders, warscheinlich eine andere Lobby? :00005129:

  • Selbst die Schweizer verstehen die deutsche Politik nicht mehr! =O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Zukunft....
    Wir bereisen Europa die nächsten 4 Jahre noch mit unserem Kastenwagen (Euro 5)


    Danach ist ein 4 oder 5 jähriger C oder M das Ziel.... und was soll ich sagen, wir freuen uns schon jetzt darauf.
    (Ich muss dann immer schmunzeln, wenn einige von Euch schreiben das sie die Wartezeit von ein paar Monaten kaum aushalten)


    Ich verschwende keinen Gedanken an die Diesel Debatte und auch nicht für die Zukunft. Ich möchte einfach meine wertvolle Freizeit mit Spaß verbringen und mir die Freude nicht verderben lassen, in naher Zukunft dafür mehr Platz und Komfort zu haben.


    Da wir sowieso keine Freunde von Großstädten sind, ist es mir egal ob ich in diese dann einfahren darf oder nicht.

  • Der Spaß endet leider da wo der Stress beginnt.So habe ich mir gestern einen Diesel V aus meinem Fuhrpark geschnappt um nach Hamburg zu düsen, da die Kisten ja noch ein paar Kilometer fressen sollen bevor der Fahrverbotswahn im Ruhrgebiet beginnt. Und was passiert in völliger Verpeiltheit der Hamburger Gegebenheiten liegt mein Ziel an einer Verbotszone. Genau hier beginnt zumindest für mich der Stress! Und den brauche ich eigentlich nicht. Deshalb würde ich bei einer Neuanschaffung immer den aktuellen Stsnd der Technik erwerben zumal auch ich in einem Ballungsraum mit Fahrverboten ab 7-2019 wohne.
    Hausmann der in der Pampa hinter dem Deich wohnt wird da zB andere Prioritäten setzen.

  • Inklusive Zulassung des KBA? Daran scheint es nämlich überall zu klemmen. Ansonsten wäre das eine tolle Sache.

    Das dürfte dann recht schnell gehen, da das KBA einen dringlichen Freigabeauftrag des BVM hat. Üblicherweise dauert die Legitimation und Aufnahme in das KBA-Register ca. 1 Jahr. In diesem Fall dürfte die Freigabe recht schnell (innerhalb von Wochen) gehen. Voraussetzung dafür ist eine klare Anforderungsspezifikation und Testmethode, ersatzweise amtlicher Testnachweis. Sprich, wenn HJS einen serienreifen Prototyp zur Verfügung hat, einwandfreie Testnachweise in Form eines anerkannten Gutachtens vorlegt, dann würde das KBA die Freigabe sehr schnell erteilen. Der politische und natürlich auch wirtschaftliche Druck dürfte ausreichend groß sein ...


    vG
    Martin


    Hier noch der Link zur entsprechenden Pressemeldung.