Neue Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen: Sind auch Wohnmobile betroffen?

  • Hallo,


    auch ich habe mit Toll Collect telefoniert.

    Der Herr am Telefon war der Meinung, wenn das Fahrzeug von außen wie ein Wohnmobil aussieht, ist eine Registrierung nicht nötig. Eine elektronische Kontrollstelle würde ein Wohnmobil erkennen. Sollte aber das Fahrzeug von außen wie ein LKW aussehen, dann ist eine Registrierung ratsam.

    Da mein Concorde wie ein Wohnmobil aussieht, werde ich es nicht regestieren.


    Gruß, Wolfgang

  • Die Antwort von Toll Collect

    Was bedeutet eigentlich "Die Registrierung...bedeutet nicht die rechtliche Anerkennung..."?


    Günter

  • Die können nur registrieren und stellen da klar, da keine Behörde.

    Du fährst einen Arto und lässt dich registrieren?

    Bei anderen Modellen, kann ich das nach nachvollziehen, da LKW ähnlich.

    Ich habe auf Anraten der Jungs an der Autobahn (BAG) auch den Flair registrieren lassen. Weshalb nicht?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Die können nur registrieren und stellen da klar, da keine Behörde.

    Du fährst einen Arto und lässt dich registrieren?

    Bei anderen Modellen, kann ich das nach nachvollziehen, da LKW ähnlich.


    Naja, es gibt ja auch WoMo-Fahrer, die verbringen ihr Leben in Germanien oder allenfalls mal auf einer Autobahn in F und pappen sich trotzdem die gelben Frenchie-Dingens drauf. Motto man könnte ja.

  • Ich brauche für meine Zugmaschinen auch keine Fahrerkarte. Trotzdem lasse ich in meinem Kontrollgerät regelmäßig die Batterien tauschen, da bei Stromverlust die Elektronik des Geräts den Geist aufgibt, und der Tacho nicht mehr geht. Kosten sind sehr überschaubar für den Batteriewechsel.

    LG

    Klaus

  • Naja, es gibt ja auch WoMo-Fahrer, die verbringen ihr Leben in Germanien oder allenfalls mal auf einer Autobahn in F und pappen sich trotzdem die gelben Frenchie-Dingens drauf. Motto man könnte ja.

    Nun sind wir aber bei Äpfel und Birnen. In F ist der AM Aufkleber Pflicht ab 3.5 T, oder du zahlst eben und macht den dann direkt drauf.