MAN l 2000 / tgl Schaltgetriebe Geräuschentwicklung

  • Hallo ihr allwissend, bei unserem MAN l 2000 mit 60 000 km auf der Uhr , nervt mich ab und an das man Geräusche vom Getriebe hört . Es ist nicht so als ob da was defekt klingt ,es gibt ein relativ normales Geräusch, aber dennoch hätte ich das gerne leiser . Über Additive von Lquid Molly hatte ich schon nachgedacht .. hat jemand Erfahrungen mit solchen Produkten ?

    Früher hat man ja eine Banane ins Getriebe gestopft ,das hatte kurzfristig geholfen aber davon möchte ich ja doch absehen :D nur nochmal erwähnt ..es ist nichts defekt

  • Moin.


    hast du Automatik oder Schalter?


    In der Überschrift steht Schaltgetriebe


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich denke mal Du meinst die Geräusche im Leerlauf, dass ist ganz normal und lässt sich auch nicht ändern.

    Das einzige was Du mal versuchen kannst ist die Leerlauf Drehzahl etwas zu erhöhen.

    Das kannst Du versuchsweise mit dem Tempomathebel machen.


    LG Michael

  • Nein die Geräusche sind definitiv von keinem Defekt. Sie treten zb bei Lastwechsel auf und sind ein leichtes Singen ich denke es sind normale Geräusche eines Lkw Getriebe. Zumindest hat mein MAN den wir fürs Geschäft haben die gleiche Geräuschb Entwicklung. Ich bin da halt ausnahmsweise etwas pingelig und hätte es gerne etwas leiser .Mir ist ja bewußt das der L 2000 nicht den neuste Stand der Technik darstellt und das ganze kein PKW ist .. aber leiser wäre schön ..

  • Ich habe bei unsern MAN TGL den ganzen Boden vorn bis zur Küche / Eingangstür mit 5mm Dämmung ausgelegt und darüber Teppich gelegt.

    In die Radkästen und dem Motorenraum habe ich in alle Bereiche wo noch keine Dämmung war welche verlegt.

    Auch habe ich versucht alles so zu dämmen, dass sich nicht durch Schallwellen, im Innenraum in Schwingung versetzt.

    Das alles hat meiner Meinung nach sehr viel gebracht.


    Oder ich habe mich einfach an die Akustik gewöhnt 8o

    Vg Ronny

  • Die L2000 Getriebe sind eben etwas rauer und bereits von "Natur" aus mit Laufgeräuschen behaftet. An der Viskusität des Getriebeöls würde ich nichts ändern, sonst gibt es bei höherer Viskusität dann eine "hakelige Schaltung", vor allem im Kaltlauf. Als Additiv kann man auch Luiqu Moly 1040 verwenden. Das erscheint mir im Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten zu sein.

    Die Geräusch kommen oft von "Klappernden Schaltgabeln" und besonders da kann ein Additiv tatsächlich hilfreich sein, wenn bei höheren Temperaturen das Getrieböl etwas besser an den Führungen der Schaltgabeln klebt. Lagergeräusche sind eher selten bei der Anwendung, da das Getriebe ja für durchaus höhere Lasten als Wohnmobil ausgelegt ist. Da verschleißen die Lager nicht so schnell.


    Ölstand prüfen ist nie verkehrt und ggf. mal das Öl ablassen, auffangen und an dem Bodenstopfenmagneten mal schauen, welche "Reste" und "Abrieb" sich da gesammelt hat, kann einen Rückschluss auf den Verschleiß im Getriebe geben. Wenn kein nennenstwerter Abrieb da ist (dünne, graue Riebschicht am Magneten) dann kann das Öl ggf. zusammen mit dem Additiv wieder rein - Menge beachten!)


    Bei gradverzahnten Getriebezahnrädern, wie sie schon lange nicht mehr verwendet werden (Ausser teilweise Rückwärtsgang) hat die Banane für eine Probefahrt bei Verkauf geholfen, ist aber keine nachhaltige Lösung.


    vG

    Martin

  • Würde ich meinem für MAN Verhältnisse fast neuen Getriebe auch nie antun ^^

    Ich glaub ich lass mal das Öl raus und mach neues mit Additive wieder rein .. Dann schu ich mal was passiert

    Vielen dank an alle für die tips


    Jürgen

  • Hatte lette Woche mit einem ehemaligen MAN Meister gesprochen, der sich inzwischen selbstständig im Bereich Nutzfahrzeuge gemacht hat. Seine Äusserung zu dem Getriebe was "Wenn man es hört, ist es noch da und funktioniert." ... Es soll wohl einen Unterschied geben zwischen den Geräuschen. Solange es eine Art von "schabendem Geräusch" ist, ist es normal. Wenn es hingegen anfängt unter Last zu "knarren" dann ist Gefahr im Verzug. Aber die deutlichen Getriebegeräusche beim L2000 mit dem 6S850 ZF Getriebe sind bekannt und normal.

  • Kann es evtl sein das die Geräusche nicht vom Getriebe sondern von der Achse kommen?

    Wie komme ich darauf, ich habe im Moment einen Vario hier wo das Schiebestück von der Gelenkwelle ausgeschlagen war.

    Ich habe dann heute nach der Reparatur eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht und da fand ich die Geräusche von der Achse schon extrem.

    Wenn man ganz leicht vom Gas geht und den Druck raus nimmt ist es ruhig.


    LG. Michael

  • Diese Geräusche vom Achsgetriebe habe ich auch. Unter Zug und Schub ist ein Gräusch da, bei entlastetem Antriebsstrang nicht. Dickeres Öl hat etwas geholfen.

  • Das Video dazu.

    Mal die passende Frage dazu. Was hat das Schätzchen denn für eine Laufleistung? Muss man sich da über die Kardanwelle, Lager, Schiebestück Gedanken machen?


    Ich frage für einen Freund, der über 210tkm auf dem Tacho seines MAN hat :saint: , Nee im Ernst ... das betrifft das graue Monster.