LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • Ich habe da kein Problem mit,
    aber für den Rest der Leser vielleicht mal einen Link! :rolleyes:

  • SLN,
    ja das habe ich befürchtet, wie ich schon geschrieben habe, die Batterien 2300€ (für 4 LiFeYPo4 Batterien 400Ah), Das BatterieManagementSystem von ECS LiPro1-3 RS485 V2 (4 Platinen die auf die Batterien montiert werden und die Zellen überwachen, das ist sehr wichtig bei solch teuren Batterien) 200€, dann das Kombi-Gerät von VOTRONIC 850€ (das sind in einem Gerät: Ladegerät mit 60 Ampere, 40Ampere B2B Lader also von der Lichtmaschine gelieferte Leistung und 430 Watt MPPT Solar-Lader) plus Fernbedienungsanzeige für das Triple 80€. Bischen Kleinkram kommt noch dazu. Ich Überschlage mal 50-100€.
    Habe mir in der Bucht noch ein Überwachungssystem für die Batterien bestellt (zur Spannungsanzeige der Batteriezellen, die können nämlich keine Tiefentladung vertragen dann sind die hin, aber dafür ist ja das BMS zuständig was bei kritischer Unterspannung alle Verbraucher abschaltet und bei Überspannung das Laderät abschaltet bzw. Verbraucher dazu schaltet, wie zB. den Kühlschrank von Gas auf 12V oder ä.)


    Es gibt fertige Lösungen, was ich hier beschreibe ist was für Leute die sich etwas selber Erstellen wollen.


    Ihr habt ja alle schon eingebaute Geräte die vielleicht auch weiterhin genutzt werden können. Ist aber überall verschieden, ob Kombinationen möglich sind.


    (nur zum Verständnis, mir gehören nicht die Firmen und werde auch nicht von denen gesponsert)

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    Einmal editiert, zuletzt von eiland ()

  • Ich habe es noch nicht nachgemessen, glaube aber, das die Batterien zu hoch für den Concorde Zwischenboden sind! :/


  • Hallo Bussi,


    sieh mal ins Phoenix-Reisemobil-Forum, dort findet im nächsten Monat ein „Stammtisch Mitte“ statt. Unter anderem wird dort eine solche Batterie zusammengebaut und eingebaut, könnte für Dich interessant sein.


    Gruß HaJo

  • Hallo Zappo,
    denkst Du etwa ich bin Lars?


    Ich bin nur ein Kunde von Lars der im auch Geld gebracht hat aber mit dem Reasultat sehr zufrieden ist.

    Zappo denkt warscheinlich nur, das Lars hier mitliest! :D

  • Hallo Zappo,
    denkst Du etwa ich bin Lars?


    Ich bin nur ein Kunde von Lars der im auch Geld gebracht hat aber mit dem Reasultat sehr zufrieden ist.

    @Hausmann....rischtisch.... ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass er hier mitliest...

  • Also, ich fasse schon mal zusammen, bei Litrade.de sind dieWinston LiFeYPo4 am günstigsten!
    Allerdings ist das weiter benötigte Zubehör in diesem Shop auf den ersten Blick nicht so ideal!
    Faktorshop ist teurer, hat aber anscheinend alles!
    Lars ist noch teurer, hat aber auch alles und pogramiert noch ein paar Geheimnisse hinein! ?(:whistling:

  • Wer übernimmt die 2 Jahres Garantie bei den Anlagen wenn sie durch verschiedene komponenten, Monatgemonteuren, Helfern zusammengabaut(gewürfelt) werden und dann im Fahrzeug verbaut wird.
    Herstellerhaftung mal ganz ausgeschlossen, ich hab gewaltige brände schon erleben dürfen, auch im Motorsport sind seit 2017 keine geprüften, abgenommen und Zertifizierten Li Anlagen erlaubt. Desweiteren habe ich mit unserer Versicherung vor dem Kauf des neuen Mobils vorher Kontakt aufgenommen.(Deshalb hab ich unser Li Paket ab Werk gekauft, teuer oder günstig mal ausgeschlossen)
    Bei einer nicht vom Fahrzeughersteller serienmässig freigegebenen Batterie, erlischt möglicherweise je nach Versicherung der Versicherungsschutz.
    Eine Komplettanlage vom Hersteller passend zum Fahrzeug, wäre keine schlechte Alternative und ein Langzeitschutz fürs Fahrzeug. ;)

  • Wer übernimmt die 2 Jahres Garantie bei den Anlagen wenn sie durch verschiedene komponenten, Monatgemonteuren, Helfern zusammengabaut(gewürfelt) werden und dann im Fahrzeug verbaut wird.
    Herstellerhaftung mal ganz ausgeschlossen, ich hab gewaltige brände schon erleben dürfen, auch im Motorsport sind seit 2017 keine geprüften, abgenommen und Zertifizierten Li Anlagen erlaubt. Desweiteren habe ich mit unserer Versicherung vor dem Kauf des neuen Mobils vorher Kontakt aufgenommen.(Deshalb hab ich unser Li Paket ab Werk gekauft, teuer oder günstig mal ausgeschlossen)
    Bei einer nicht vom Fahrzeughersteller serienmässig freigegebenen Batterie, erlischt möglicherweise je nach Versicherung der Versicherungsschutz.
    Eine Komplettanlage vom Hersteller passend zum Fahrzeug, wäre keine schlechte Alternative und ein Langzeitschutz fürs Fahrzeug. ;)

    Bange machen gilt nicht! :00000012: