LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • also das mit dem Versicherungsschutz ist immer wieder ein Argument fuer die ueberteuerten abWerk-Preise, bei einer fachgerechten Nachruestung (also nicht in Yurksel's Taxiwerkstatt!) sehe ich da keinerlei Probleme.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • also das mit dem Versicherungsschutz ist immer wieder ein Argument fuer die ueberteuerten abWerk-Preise, bei einer fachgerechten Nachruestung (also nicht in Yurksel's Taxiwerkstatt!) sehe ich da keinerlei Probleme.

    schon richtig,
    viele wollen Geld sparen oder haben Spaß und bauen das selber ein,ist ja auch ok, aber bei meinem Glück lass ich das und bin auf der sicheren Seite.

  • Versicherungstechnisch hat der Cruiser schon recht. Li-Io ist bei den meisten Versicherungsgesellschaften, wenn nicht durch namhafte Firmen gebaut/eingebaut, ein rotes Tuch.


    In einem Grossschadenfall (Feuer-Totalschaden) wird jede Versicherungsgesellschaft die Ursache suchen und wenn eine Möglichkeit besteht, dass der Schaden durch die selbstgebauten Batteriebänke entstanden ist den Schaden ablehnen/kürzen/blockieren. Alleine schon im Sinne der Versichertengemeinschaft.


    Ob sie im Recht sind oder nicht, den Stress und die Verzögerung will keiner haben.


    Wenn man es doch macht, sollte man darauf achten, dass die Versicherungsgesellschaft auf den Ausschluss „grobe Fahrlässigkeit“ in den Kaskoversicherungsbedingungen verzichtet (machen mittlerweile die meisten).


    Ebenfalls würde ich die Gesellschaft (nachweislich) über den Einbau informieren. Bessser noch die Deckung bestätigen lassen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das genau wollte ich auch mit meinen Zeilen auf den Weg geben , jeder soll sein Projekt umsetzen :dafuer: aber ein wenig hallo wach ist am Ende eine Grundbasis sich den Ärger vom Hals zu halten.


    Ich schätze die technischen Helfer und Erbauer, Tüftler vieler kleinen Inovationen, aber wir sind nicht im Knaus Sun ti bereich wo man sich so einen Liner mal eben aus der Portokasse selbst zweimal schenken möchte ;)

  • Bei den hier genannten Preisen ist das ja auch angemessen. Das könnte ich mir auch in 2 Jahren vorstellen. So lang sollte der gerade neue Batteriesatz doch wieder halten.........

    Zappo,
    wieso ist Dein Akku schon kaputt?


    GEL-Akkus halten 10 Jahre mindestens

  • Der Erste Satz ist gleich bei der Übergabe des Neuen geplatzt. Der zweite Satz ist jetzt auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub in den Batteriehimmel gekommen. Die können 10Jahre halten, aber so wirklich glaube ich das nicht

  • Der Erste Satz ist gleich bei der Übergabe des Neuen geplatzt. Der zweite Satz ist jetzt auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub in den Batteriehimmel gekommen. Die können 10Jahre halten, aber so wirklich glaube ich das nicht

    :00003290: Wie hat sich der Tod gezeigt?

  • :00003290: Wie hat sich der Tod gezeigt?

    auch wenn so eine Lithium drei Groschen mehr kostet, es lohnt sich.
    Lasst euch eine vom Lars bauen, er weiß was er macht und
    wählt nur die besten Materialien.
    Natürlich wird es auch immer Billiger gehen mit teilen von Amazon usw. die aber eben nicht die gewünschte Qualität haben.
    Hier sollte der Spruch ,,Geiz ist Geil" aufhören.
    Noch etwas für die Selbstbauer, der Akku sollte vor Inbetriebnahme Initialisiert werden (Spezielles Ladegerät)

  • Ist die Ladekennlinie richtig programiert ;(

    Sollte man dem Concorde Service zutrauen.... haben alles x mal kontrolliert. Beim ersten Mal sind auch zusätzlich alle Elektronik Komponenten getauscht worden, incl. Kabelsatz. Danach ist glaube ich 90mm2 verkabelt worden...

  • :00003290: Wie hat sich der Tod gezeigt?

    nennspannung war morgens zu niedrig. Dann gleich angerufen und abends war schon alles getauscht....


    Waren aber schnell, gut und unkompliziert. Zumindest so stellt man sich guten Service vor, wenn schon was passiert.


    Soll schon wieder eine neue Generation GEL sein.

  • auch wenn so eine Lithium drei Groschen mehr kostet, es lohnt sich.Lasst euch eine vom Lars bauen, er weiß was er macht und
    wählt nur die besten Materialien.
    Natürlich wird es auch immer Billiger gehen mit teilen von Amazon usw. die aber eben nicht die gewünschte Qualität haben.
    Hier sollte der Spruch ,,Geiz ist Geil" aufhören.
    Noch etwas für die Selbstbauer, der Akku sollte vor Inbetriebnahme Initialisiert werden (Spezielles Ladegerät)

    ich würde bei der Batteriengeschichte auch nur einem Fachmann vertrauen...


    Das Sparen könnte im Falle der Lithium Batterien teuer werden..