Faxen dicke von dieser "Knurrerei" .... neue Wasserpumpe !

  • Den Wasserdruck kann ich nicht beeinflussen. Ich habe die Llilie LP4142 nur gegen die UP3/E getauscht. Ist die Sicherheitsschaltung dicht abschaltbar?

    Das funktioniert über das SCS. Wenn du die Pumpe ohne das SCS betreibst, sollte dann die Abschaltung nicht einsetzen, da die Pumpe bei ausreichender Drehzahl auch genug Gegendruck hat. Ohne das SCS sollte die Pumpe bei voller Drehzahl laufen.

  • SCS abgeklemmt und die Pumpe läuft. ;(


    Habe ich gedacht. Das war aber falsch. Sie läuft ca. 30 Sekunden und dann schaltet sie in kurzem Rhythmus ein und wieder aus.


    So langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll. Habe jetzt Marco angeschrieben und hoffe auf eine Antwort ob vielleicht noch irgend etwas einzustellen ist.

  • SCS abgeklemmt und die Pumpe läuft. ;(


    Habe ich gedacht. Das war aber falsch. Sie läuft ca. 30 Sekunden und dann schaltet sie in kurzem Rhythmus ein und wieder aus.


    So langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll. Habe jetzt Marco angeschrieben und hoffe auf eine Antwort ob vielleicht noch irgend etwas einzustellen ist.

    Die Erscheinung habe ich nicht. Wasserhahn öffnen, Pumpe läuft an und dann konstant durch, bis Wasserhahn zu. :|


    Könnte es sein, dass die Pumpe einen defekten Druckschalter hat?

  • Martin ich habe das Gefühl das die Pumpe bei kaltem Wasser durchläuft und z.B. beim Duschen mit warmen Wasser von der Alde 3020 nach einer Zeit anfängt zu stottern.

    Kann das sein und hättest du eine Idee ob man da etwas machen könnte?

  • Für diejenigen die das SCS mitbestellt haben .. was macht ihr eigentlich damit ? Der Beschreibung nach ist das dafür da die Pumpe auf unterschiedliche Viskosität der Flüssigkeit einzustellen. Also Wasser, Diesel, Öl und anderes zähflüssiges.


    Passt hier ja nicht vom Einsatzzweck. Oder gedanklich adaptiert auf "dreht schnell" > viel Wasser, "dreht langsam" > wenig Wasser für zb. reguläres Duschen vs. Madam will die Haare auswaschen? In den Anleitungen findet sich was zur (externen) PWM Regelung der Pumpen, das ist für diesen Fall dann wohl eher geeignet.



    Was man ( insbesondere bei. unerwünschtem Verhalten) je nach Lieferumfang wohl sonst beachten sollte:


    - es gibt die Pumpen mit verschiedenen Drucksensoren (nicht nur über die Modelle hinweg sondern teilweise auch lt. Artikelbeschreibung fürs selbe Modell zb. die UP2 ist mit 1,5 aber auch 2.0 bar zu kaufen, oder bei manchen Händlern sind die Beschreibungen falsch)


    - Rückschlagventil .. drüber nachdenken was das hier im Anwendungsfall konkret bedeutet, insbesondere wenn ggf. die Dimensionierung vom Druck her nicht passt


    - Druckwächter .. drüber nachdenken was das hier im Anwendungsfall konkret bedeutet, insbesondere wenn ggf. die Dimensionierung vom Druck her nicht passt


    - etwaige Druckminderer in bestehender Installation



    P.S. ich hab das Teil selbst noch nicht .. nur aufgrund der Meldungen hier Interesse daran entwickelt und mich mit den verschiedenen Varianten beschäftigt. Also Halbwissen meinerseits ;)



    schaltet sie in kurzem Rhythmus ein und wieder aus.

    Die Pumpen haben LEDs die Zustände signalisieren, Interpretation dieser im Handbuch.

  • Martin ich habe das Gefühl das die Pumpe bei kaltem Wasser durchläuft und z.B. beim Duschen mit warmen Wasser von der Alde 3020 nach einer Zeit anfängt zu stottern.

    Kann das sein und hättest du eine Idee ob man da etwas machen könnte?

    Ich habe die Pumpe statt der Shurflo nur im Kaltwasserkreislauf. Der Warmwasserkreislauf wird ja hydrostatisch vom Kaltwasserkreislauf bedient, so dass bei mir die Pumpe keine Berührung mit Warm/Heißwasser hat. Entsprechend kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe die Pumpe ja auch erst ein paar Tage verbaut gehabt und muss mal entsprechend testen. Bin diese Woche auf Montagefahrt und werde das mal richtig im Betrieb testen.

  • So nun mal test unter realen Bedingungen:


    Zunächst habe ich die Pumpe nun ordnugsgemäß befestigt. Ist vibrationsfrei auf Silikonblöcken gelagert.




    Was ein bisschen anstrengend ist ... die Schlauchanschlüsse sind geringfügig dicker als von der Shurflo. Also Schlauch anwärmen und mit Kraft drauf.


    Dann zunächst Warmwassertest:

    MarcoKalt.mp4


    Dann Kaltwasser ...

    MarcoKalt2.mp4



    Die Pumpe habe ich dann über 3 Minuten durchlaufen lassen. Ändert sich nichts. Die Drehzahl bleibt gleichmäßig und rund. Öffnet man einen 2.Wasserhahn, dann geht die Drehzahl hoch, schließt man den Hahn wieder, geht die Drehzahl wieder runter.


    Dann habe ich einfach mal den Druckausgleichbehälter wieder in die Druckseite eingesetzt. Prompt läuft die Pumpe los und fängt an zu stottern.


    toysi53 Kann es sein, dass du den Druckausgleichbehälter nicht entfernt hast? Der muss auf jeden Fall raus!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die beiden Filmchen. Ich habe den Eindruck, daß die Pumpe auch ganz gut zu hören ist, allerdings ist das Geräusch etwas gefälliger als das Knattern der Shurflo. Viel leiser als meine Shurflo kommt mir die auch nicht vor.


    Oder täuscht mich der Eindruck?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mittlerweile läuft die Pumpe bei mir auch einwandfrei. Den SCS Bedienpanel habe ich mir nach innen ins Wohnmobil gelegt.

    Warum die Pumpe jetzt läuft weis ich nicht. Ich glaube es war eine Einstellung des Bedienteils und der Stromversorgung.

    Die Lautstärke der Pumpe ist jedoch wesentlich lauter als die vorher verbaute Lilie LP4142.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich bin auch vor dem Tausch von Lilie auf Marko. Um die Geräusche zu verringern habe ich mir einen Adapter erstellt und gedruckt. Damit werden die Bohrungen der Lilie über Gummilager mit jeweils 2 M6 Gewindestäbe genutzt und die originale Marko Lager. Quasi doppelte Lagerung. Die Datei für den Adapter stelle ich nach Rückkehr im Januar hier in die Datenbank.

    Werde die Pumpe in Spanien tauschen und berichten.

  • Bezüglich Lautstärke finde ich das Geräusch und die Intensität der Marco um Welten angenehmer. Am auffälligsten tatsächlich beim Spülen der Toilrtte, wo man sonst ja kaum Nebengeräusche hat. Dusche und Wasserhahn verursachen Wassergeräudche, die Toilette weniger. Besonders da habe ich den Eindruck, dass die Marco deutlich leiser ist.

  • Es geht mir in erster Linie darum keine neuen Löcher für die Marco Pumpe zu machen. Daher die Idee mit dem Adapter. Als kleinen Nebeneffekt kommt dann die doppelte Lagerung. Ob es was bringt wird sich zeigen.

  • Also mich erinnert das Pumpengeräusch im ersten Video ganz doll an meinen Zahnarzt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Also mich erinnert das Pumpengeräusch im ersten Video ganz doll an meinen Zahnarzt.

    Mich nun nach deinem Beitrag auch :/ :D


    Vorher habe ich immer an das Geräusch des Bugstrahlruders beim Boot gedacht aber jetzt hast du mir das "Zahnarztgeräusch" ins Hirn gepflanzt. "Boot" war mir lieber ... ;)

  • Entschuldige Martin, das war nicht meine Absicht.


    Unsere SHURflo LS4142 ist kaum zu hören, sonst hätte ich nach der Lekage durch den undichten Jabsco-Filter schon intensiver gesucht.

    Hab gerade mal nachgeschaut und gesehen, das die Pumpe nur an den hinteren Befestigungen mit den

    Silentgummis angeschraubt ist. In den vorderen sieht man nur die Gummis unter den Schraublöchern ohne

    Schrauben. Es sind aber Schraublöcher in der Befestigungsplatte, also waren auch schon mal Schrauben drin.

    Vielleicht liegt´s daran.

    Ich werde es so lassen. Mit periodischer Erneuerung des Luftpolsters im Boiler hält sich das nur kurzzeitige Anschalten auch in Grenzen.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich einen zusätzlichen Druckausgleichsbehälter einbauen, was ja vom

    Pumpenhersteller und von Alde empfohlen wird.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nachdem mich das Geräusch der Pumpe genervt hat, habe ich auch einen zusätzlichen Druckausgleichsbehälter eingebaut. Seitdem ist das Pumpengeräusch deutlich leiser geworden, aber immernoch "nervig". Daher suche ich weiter nach einer "leisen" Pumpe. Die aktuelle Pumpe, eine Jabsco, läuft nun nach dem Schließen des Wasserhahn länger. Sie schaltet auch erst nach ein paar Sekunden nach dem Öffnen das Wasserhahn ein.

    Als nächstes probiere ich die SHURflo LS4142.
    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Alle Wasserpumpen werden erheblich leiser wenn man sie komplett entkoppelt.


    Meine liegt im Kofferraum nur in einem Schaumstoffbett ohne Angeschraubt zu sein.


    Ist ne Billigpumpe für 80 € und ich höhr sie fast garnicht.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Marco-Pumpe nun auch mit dem SCS in Betrieb. Da ich eine AldeClear(UV-Lampe) habe, wurde diese nach Anleitung am SCS auf Pin 1 gelegt. Dort sollte dann, wenn die Pumpe läuft, Spannung anliegen und somit die UV-Lampe versorgt werden. Das ist leider nicht der Fall. Hat jemand eine ähnliche Wasserentkeimung in Verbindung mit einer Marco-Pumpe und kann berichten wie es geht?


    Gruß Klaus