Faxen dicke von dieser "Knurrerei" .... neue Wasserpumpe !

  • Inzwischen habe ich die 3.Shurflor-Pumpe verbaut. Zuerst war die Trailking verbaut. Die habe ich demontiert und wollte sie auf einen Gummiaufsatz befestigen um die Knurrerei und die Schallübertragung zu mindern. Scheinbar war das noch die erste verbaute Pumpe und so kam, was kommen musste ... der Anschluß zum Filtervorsatz zerbröselte ...

    Also neue Pumpe bestellt. Es wurde eine Shurflo Whisperking. Die hat auch recht exakt die Gewährleistungszeit überstanden und fing dann an Mucken zu machen. Klassisch würde ich sagen, die lief wie "ein Sack Nüsse". Immer wieder Drehzahleinbrüche und Druckschwankungen. Zu guter Letzt unerträglich. Also habe ich eine Shurflo LP101 verbaut. Die hat nun 3 Jahre auf dem Buckel und mich nervt einfach das laute Geräusch. Unter normalen Bedingungen erträglich aber wenn die Dame des Hauses ihre Duschorgie startet, dann geht die Pumpe mir gehörig auf die Nerven,


    Dann habe ich nun etwas gründlicher gesucht und mit eine Pumpe bestellt, die im Bootsbau eingesetzt wird. Die Marco Autoklavierpumpe UP3/E. Hat die schon mal jemand verbaut? Ich habe in einem Bootsforum nur gute Resonanzen vernommen. Scheinbar ist das auch die Pumpe, die der Götz vor kurzem in einem Video beschrieben hat. Das habe ich aber erst später gefunden. Angeblich soll diese Pumoe erheblich leiser und schwingungsärmer als die Shurflo sein. Für 252€ muss die ja auch was können. Schauen wir mal.


    Morgen (Mittwoch) trudelt sie ein und dann werde ich die mal verbauen und die Shurflo geht in die Ersatzteilkiste. Dann werde ich mal berichten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Genau diese Pumpe habe ich auch im Auge, wenn unsere Nervensäge den Dienst versagt. Anregung aus dem WCS-Video.


    Nun bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ich hab die UPE 2 eingebaut. Hat etwas weniger Druck als die UPE 3.


    Die Pumpe ist sehr gut. Die Digitalschaltung deutlich besser als bei den Shurflow.


    Sie ist aber auch deutlich lauter bzw macht andere Geräusche. Ich würde sie wieder Kaufen weil sie zuverlässiger ist als die Membran Pumpen und es eine gute Ersatzteilversorgung gibt


    Liebe Grüsse aus der Backstube


    Thomas

  • Gestern habe ich mir die UP3/E mit dem SCS Bedienteil verbaut. Den permanenten gleichbleibenden Druck merkt man gewaltig. Nur das sie leiser als die Lillie LS4142 ist kann ich nicht bestätigen.


    Der Wasserdruck beim Wasserhahn ist sehr gut. Mal sehen wie sich der druck heute beim Duschen auswirkt.


    VG Toysi53

  • Schon mal über Grundvoss Hauswasserwerk nachgedacht ? Dann ist Ruhe . Läuft allerdings über 230 Volt . Für mich die beste Anwahl .

    Ja, das hatte ich tatsächlich auch in der Erwägung. Das Problem ist bei mir der Platz! Um das Grundfos Scala zu verbauen, finde ich einfach keine passende Ecke. In dem Staufach, wo sich Alde und Pumpe befinden, ist Zappenduster, da bekomme ich nix mehr rein. Der einzige Raum wäre noch daneben in der Heckgarage aber da habe ich bereits den Marinebeuler. Ich müsste also die Leitungen beliebig verlängern um das Scala irgendwo unter zu bringen und das ist mir einfach zu aufwendig.


    vG

    Martin

  • Gestern habe ich mir die UP3/E mit dem SCS Bedienteil verbaut. Den permanenten gleichbleibenden Druck merkt man gewaltig. Nur das sie leiser als die Lillie LS4142 ist kann ich nicht bestätigen.


    Der Wasserdruck beim Wasserhahn ist sehr gut. Mal sehen wie sich der druck heute beim Duschen auswirkt.


    VG Toysi53

    Erster Probelauf ... Also die ist bei mir aber gravierend leiser als die Shurflo. Gut, ich habe die LP101 im Einsatz (gehabt) aber auch gegenüber der Whisperking ist die UP3/E massiv leiser. Ich habe sie noch nicht befestigt, dann mache ich morgen bei Tageslicht, aber da sie schwingungsfrei auf Silentblöcken verschraubt wird, gehe ich davon aus, dass es kaum Übertragungen auf die Kabine geben wird. Bei mir surrt die UP3 sehr unauffällig. Ohne Wasser ist sie laut und mit Wasser merklich leiser. Vor allem dieses unangenehme "Brrrr...tt" weicht einem "Srrrrrrrr" :saint:


    vG

    Martin

  • Dann warte mal die Nacht und den ersten Toilettengang ab .

    Bin recht sicher, dass das befriedigend sein wird (nicht nur der Toilettengang sondern auch die Spülung). Hab das Teil eben mal provisorisch angeschlossen und einfach auf die Verschraubung gestellt. Muss morgen noch die Löcher für die Silentblöcke bohren. Im Innenraum hört man was aber absolut erträglich. Ich glaube auch das das Geräusch an sich spürbar weniger nervig ist.

    Was bombastisch ist, ist der Wasserdruck! Kein Vergleich zu vorher. Da kommt richtig "Fufu" aus dem Hahn und auch bei Heißwasser kein erkennbares Pulsen. Habe auch einen neuen Druckausgleichsbehälter beschafft aber noch nicht eingebaut. Der alte war etwas undicht und hat immer recht schnell die Luftblase verloren. Vor allem auch das "Nachlaufen" der Pumpe, wenn man den Wasserhahn schließt ist kaum messbar. Hahn zu und schon ist die Pumpe wieder aus. Die Shurflo lief immer noch kurz nach.

  • Erster Probelauf ... Also die ist bei mir aber gravierend leiser als die Shurflo. Gut, ich habe die LP101 im Einsatz (gehabt) aber auch gegenüber der Whisperking ist die UP3/E massiv leiser. Ich habe sie noch nicht befestigt, dann mache ich morgen bei Tageslicht, aber da sie schwingungsfrei auf Silentblöcken verschraubt wird, gehe ich davon aus, dass es kaum Übertragungen auf die Kabine geben wird. Bei mir surrt die UP3 sehr unauffällig. Ohne Wasser ist sie laut und mit Wasser merklich leiser. Vor allem dieses unangenehme "Brrrr...tt" weicht einem "Srrrrrrrr" :saint:


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    ich habe die UP3/E auch bereits hier liegen. Allerdings wird es bei mir mit dem Einbau noch etwas dauern. Grund ist die Stromversorgung. Diese wird original über das CBE DS und einem Mini-Relais bereitgestellt. Die Kontakte verbrennen gerne. Da die Marco-Pumpe etwas mehr Strom verbraucht werde ich ein neues Kabel ziehen und diese über ein SCS steuern. Bin gespannt wie sie sich bewährt.


    Gruß Klaus

  • Grund ist die Stromversorgung. Diese wird original über das CBE DS und einem Mini-Relais bereitgestellt. Die Kontakte verbrennen gerne. Da die Marco-Pumpe etwas mehr Strom verbraucht werde ich ein neues Kabel ziehen und diese über ein SCS steuern.

    Wobei man das, je nach Einbausitution ja auch vereinfachen kann. Stromversorgung der alten Pumpe als Schaltspannung für ein Relais welches neu gezogene 12V schaltet. Das wäre bei mir zb. das Relais +1,5 Meter Kabel. Das SCS Panel klingt interessant, aber dieses an sinnvoller Stelle zu verbauen ist dann eben tatsächlich etwas mehr Aufwand.


    Nur als Kommentar für andere die sich für die Pumpe interessieren, der Wechsel kann unproblematisch sein.



    Versteh ich die bisherigen Rückmeldungen richtig dass man sich mit der genannten Pumpe ein Ausgleichsgefäß sparen kann ? Wir haben auch das Problem mit dem pulsen und ich hab irgendwo noch einen Ausgleichsbehälter liegen den ich irgendwann mal verbauen wollte. Könnte ich mir den mit der Pumpe sparen ?

    Ein Teil unserer Wasserverschwendung geht aktuell beim Duschen auf "brrr kalt, scheisse heiss" zurück wenn die Temperatur mal wieder "schlagartig" wechselt. Spielchen mit dem Luftpolster im Boiler und Einstellungen an der Membranpumpe hab ich schon gespielt, mit zwar teilweise merkbaren aber nicht abschließendem Ergebnis.

  • Ich habe seit Jahren die Pumpen LP4142 von Lilie in Betrieb. Zuerst in einem Laika mit vorbildlicher Wasserverlegung. Durchgängig 12mm Rohrsystem. Hier arbeitete die Pumpe ohne Druckausgleich, was auch von Lilie empfohlen wird, sehr leise und kontinuierlich. Danach im Carthago war die gleiche Pumpe verbaut. Hier aber mit Problemen, da nicht nach Vorgaben von Lilie verlegt wurde. Es wurden 8 und 10mm Schläuche verlegt. Die Pumpe, die mit Druckschalter und Bypass arbeitet, förderte hier, je nach Anforderung, pulsierend. Das habe ich dann mit einem Druckausgleich verbessert.

    Gruß Hajo

  • Ich habe heute das SCS erst mal wieder von der Marco UP3/E abgeklemmt. Beim duschen schaltete nach wenigen Sek/Minuten die Pumpe plötzlich aus und musste über die Resettaste wieder aktiviert werden. Leider ist die Bedienungsanleitung des SCS nur in italienisch/englisch und sehr unverständlich. Da ich nicht soviel Erfahrungen mit der Einstellung habe und es wahrscheinlich nur an einer Einstellung liegt warte ich mal auf einen Fachmann in unserem Forum der mir da weiterhelfen kann.


    Grüße Toysi53

  • Ich habe heute das SCS erst mal wieder von der Marco UP3/E abgeklemmt. Beim duschen schaltete nach wenigen Sek/Minuten die Pumpe plötzlich aus und musste über die Resettaste wieder aktiviert werden. Leider ist die Bedienungsanleitung des SCS nur in italienisch/englisch und sehr unverständlich. Da ich nicht soviel Erfahrungen mit der Einstellung habe und es wahrscheinlich nur an einer Einstellung liegt warte ich mal auf einen Fachmann in unserem Forum der mir da weiterhelfen kann.


    Grüße Toysi53

    Das hat mir ein Segler auch erzählt. Da war die Drehzahl soweit runter geregelt, dass die Elektronik meinte nicht ausreichend (Gegen)Druck aufzubauen und dann greift die Sicherheitsabschaltung für Leerlauf. Ist doof zu beschreiben. Wenn die Pumpe keinen ausreichenden Gegendruck hat, dann meint die Elektronik, dass entweder ein Rohrbruch vorliegt oder kein Wasser ankommt. Könnte also sein, wenn du die Fördermenge erhöhst, dass sie dann einwandfrei läuft.


    Ich habe aus diesem Grund auf das SCS verzichtet.


    Der Segler ist ein Pärchen, die gerade mit dem Segler seit über einem Jahr auf Weltumseglung sind. Denen habe ich mal bei einem Problem mit dem Zerhacker geholfen und so besteht der Kontakt. Die haben mich auch auf die Marco-Pumpe gebracht.


    vG

    Martin