Spur einstellen Lenkrad ist schief

  • Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Meine Vorderreifen waren am Charisma 2 außen abgefahren. In der Mitte und innen noch gut. Also bin ich zu Iveco, um die Spur einzustellen, und gleich mal neue Reifen drauf machen lassen.

    Bei der Vermessung war ich immer angehalten, das Lenkrad genau auf Mitte zu stellen, was ich auch gemacht habe und auch gut funktioniert hat.

    Die Vermessung war positiv, es ist alles eingestellt worden. Jetzt auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass das Lenkrad bei Geradeauslauf nicht genau in der Mitte ist, sondern die Stellung leicht nach rechts.

    Habe ich jetzt ein Denkfehler? Ich meine, das Lenkrad müsste genau mittig stehen nach der Spur Einstellung. Allerdings hat es vorher auch leicht nach rechts gestanden. Ich bin etwas verwirrt. Könnt ihr mir dazu was sagen? Besten Dank schon mal im Voraus!

    Grüsse aus Baden, Gerd
    Time Is On My Side - der Weg ist das Ziel

  • Hallo Gerd,


    bei meinem Daily Bj.2009 war auch die Spur verstellt, die Reifen außen abgefahren und die "Lenkradspeiche" stand schief zur Fahrtrichtung.
    Nach dem Einstellen der Spur bei IVECO (auch ich wurde angehalten bei der Vermessung das Lenkrad gerade zu halten) war alles tip top und das Womo zog auch nicht mehr auf eine Seite, sondern lief geradeaus.
    An Deiner Stelle würde ich nochmal bei der Werkstatt nachbessern lassen

    Grüße aus der Pfalz,
    Matthias

  • Hatten wir vor Jahren beim MAN nach der Spureinstellung auch. Es hat mehrere Versuche gebraucht um den Mangel zu beheben. Der Kugelkopf des Hebelarms am Lenkgetriebe muss eingestellt werden. Den Hebel abnehmen und um einen Zahn versetzten ist in der Regel zu viel und bringt nicht den erwünschten Erfolg, genau so wenig wie das Lenkrad versetzten.

    Es ist in einer Fachwerkstatt schnell erledigt.

    Es ist grausam mit einem schrägstehenden Lenkrad unterwegs zu sein.


    Gruß Kalle

  • Es ist so, wie Micha es schreibt. Lenkrad in Mittelstellung und dann werden beide Räder Spur-/Sturzmäßig eingestellt. Alles andere ist Pfusch!!


    Stellt euch vor, das eine Rad ist falsch eingestellt, das Andere steht man mit dem Lenkrad in die korrekte Position und stellt dann das andere Rad ein. Im übelsten Fall hat man dann 3 Lenkradumdrehungen bis Volleinschlag rechts und 1 Umdrehung bis Volleinschlag links .. ;)


    Das ist nun eine Denksportaufgabe!



    Im Ernst! Lankgetriebe auf Mittelstellung, Lenkrad auf Mittelstellung und dann wird an "beiden!" Spurstangen gedreht bis 'beide!" Räder die passenden, geometrischen Werte haben. Nur an einem Rad verstellen und dann ein verdrehtes Lenkrad haben, würde den Lehrling durch die Geselenprüfung segeln lassen...


    vG

    Martin

  • Ja, aber jetzt verstellen die unten nichts mehr, sondern korrigieren es oben.

    So haben wir es früher gemacht und gelernt. Meine Ausbildung endete 1981 =O mit dem Gesellenbrief KFZ. Lang, lang ist es her. Zu der Zeit würde auch nur optisch vermessen.

  • Habe heute übrigens kurz vor Feierabend noch mal bei Iveco angerufen und nachgefragt. Hatte den Verantwortlichen auch am Telefon, der sagte es wurde alles richtig gemacht, wenn ich das Lenkrad in der Mitte gehalten habe bei der Vermessung.

    Wenn ich keinen Airbag habe, soll ich halt das Lenkrad abschrauben und auf Mitte setzen?!

    Ach ja, er meinte, dieses Problem der Spur Einstellung und des einseitigen Ablaufs der Vorderräder bestehe bei Iveco Daily Wohnmobilen generell. Man solle unbedingt bei 20.000 km nachschauen und die Vorderräder, beziehungsweise die Vorderreifen gegenseitig tauschen.

    Grüsse aus Baden, Gerd
    Time Is On My Side - der Weg ist das Ziel

  • Ja, bei Lenkrad ohne Airbag, das einfachste (Mit Airbag, Finger weg)

    Hier mal die Funktion der Achsvermessung und wie man sich selbst behelfen kann, wenn man selbst mal ein Spurkopf wechselt.

    Spur selber einstellen, Achsvermessung selber durchführen - YouTube

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank,


    ich bin ja nicht so ein großer YouTube-Nutzer, deshalb kannte ich das Video nicht, habe es mir aber mal angesehen. Nun ja, kann man sicherlich so machen, aber es ist schon alles etwas "bastelmäßig". nur meine Meinung ;). Wenn man dann noch unsere wesentlich größeren Achsabstände berücksichtigt, dann scheinen mir sowohl die systematischen als auch die zufälligen Fehler bei diesem Aufbau doch etwas groß. Ich würde einem Laien ohne professionelle Hilfsmittel ohnehin nicht raten, sich an eine Lenkung heran zu wagen. Zu meiner Lehrzeit (1969 bis 1972) gab´s den Spruch "An Lenkung und Bremsen eines Autos haben Laien nichts zu suchen!" (Wie analog im Elektrischen bei Anlagen jenseits von 50V- und 100V~). Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt, würde ich aber im Sinne der Verkehrssicherheit befürworten.


    Beste Grüße

    Dieter