LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

  • Danke Heinz,

    dann fahr doch mal dahin wo es frostig ist ;)



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo,


    was haltet ihr von den Aussagen in diesem neuesten GIBA - YT-Video ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Genau dieses Problem hatte ich mit der Original Fahrzeugbatterie, also kein alleiniges Problem bei Lithium.

    Unsere zweite Hintergrundbatterie hat erst eine Abschaltung bei 16 Volt. Spanungsschwankungen habe ich bei mir bis 14,6 Volt, wenn ich den Retarder abschalte.

  • Wieder mal ein Video, welches ich kritisiere (wie in dem andern Thread zum Theme Giba erwähnt) ...


    - Fahrzeuge der Klasse Wohnmobil (Typisch Daily oder auch Ducato ohne Start/Stop-Automatik) haben keine AGM sondern eine EFP Batterie.

    - Typische Starterbatterien als LiFePo4 haben kein BMS wie Aufbauakkus! -> Hier übernimmt das BMS ausschließlich die Balancerfunktion und Über-/Unterspannungsschutz. Bei diversen Herstellern sogar komplett ohne BMS (Winston)

    - LiFePo4 ist nicht "grundsätzlich" unter 0° nicht ladbar. Es gibt ohne weiteres LiFePo4 Akkus, die bis -40°C Ladung annehmen. Das ist eine Frage der Bauart. Die häufigsten Zellen (EVE, etc) können das nicht aber als Beispiel Winston kann es.

    - Eine Lichtmaschine ist keine Wasserpumpe! Der Ladestrom der Lichtmaschine wird angefordert! Gibt es keine Anforderung mehr, so kommt auch kein Ladestrom. Das ist in dem Video sehr verwirrend dargestellt und entsprechend passen auch die Schlußfolgerungen einfach nicht.

    - Nächster "Blödsinn" ... "Wenn ein Regler ausfällt kann es eine Überspannung geben" ... -> NEIN. Fällt der Regler aus, so kommt aus der LiMa nix mehr raus. Es gibt nur eine galvanische Verbindung zur Starterbatterie und die führt über den Regler!

    - NEIN -> Es gibt keine Möglichkeit 20V von der LiMa in die Fahrzeuginfrastruktur einzuspeisen. Da ist der Regler schon lange abgeraucht ... ;) es sei denn der Blitz schlägt ein.

    - NEIN -> Alle für Fahrzeuge zugelassenen Elektrokomponenten müssen eine Spannungsfestigkeit von 16.5V und mehr haben. -> Norm der Fahrzeug-Herstellerindustrie

    - "Steuergeräte, ABS etc können ausfallen" -> NEIN, dafür gibt es eine Überspannungsabsicherung -> Norm gibt das vor, sonst keine Freigabe für Fahrzeugeinbau!



    Spätestens an der Stelle, wo das Massekabel abgezogen wird und der Spruch kommt "Alles fällt aus, wer der Fahrzeug noch zum stehen bringt, hat Glück gehabt" schalte ich das Video ab. So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Alle wesentlichen Systeme (Lenkung, Bremse) funktionieren weiter. Da gibt es kein gravierdendes Sicherheitsrisiko!


    Was korrekt ist, ist die Darstellung, dass man keine Speicherbatterie (LiFePo4) als Fahrgestellbatterie verwenden sollte, da die Wahrscheinlichkeit unter den Bedingungen einer Starterbatterie zu Abschaltszenarien relativ hoch und die Temperaturabhängigkeit unbequem und wenig zielführend ist. Das gilt aber eben nur für diesen Batterietyp und nicht generell für LiFePo4. Eine LiFePo4-Starterbatterie ist eben nicht besser oder schlechter als eine EFP Batterie (meinetwegen auch AGM) sondern einfach nur leichter und kleiner und hat eine längere Lebensdauer und ist entsprechend (unverhältnismäßig) teurer. Technisch gibt es bei diesen Batterien aber die von Giba dargestellten Risiken einfach nicht.


    Hier handelt es sich um (in meinen Augen) erneute, völlig realitätsfremde und von technischen Falschaussagen strotzende Darstellung. Das Gibo so etwas publiziert ist einfach Blädsinn. Sorry, aber besser kann man dieses Beispiel im Sinne meiner Darstellung in dem Giba-Thread kaum darstellen.


    Austos ... hier hast du ein Paradebeispiel. Braucht´s noch mehr?


    vG

    Martin

  • Danke Martin,

    in einem Kommentar unter dem Video kann man ähnliches lesen, auch positive Erfahrungen mehrerer Nutzer von LiFe-Starterbatterien.

    Von einem Fachbetrieb solche "Panik"- Videos zu sehen läßt einen nur zweifelnd den Kopf schütteln.


    Ich werde es wie Heinz(Dinoheinz) machen und mir bei Supervolt diese

    als Starterbatterie angepriesene bestellen und einbauen.


    - https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/


    Komisch finde ich allerdings auch den Kommentar von dem Goetz von WCS

    zum GIBA-Video.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Kleiner Nachschlag ....


    Warum der Motor ausgeht wenn man bei diesem Fahrzeug den Massepol abzieht?


    Bei laufendem Motor (,Diesel) wird die Kraftstoffzufuhr elektronisch gesteuert (Kraftstoffpumpe, Abschaltventi). Bei der Euro 6 Version lädt die Lichtmaschine nur unter bestimmten Voaussetzungen (Schiebebetriwb). Nimmt man nun den Massepol (Pluspol würde ebenfalls funktionieren) so gibt es keine Spannungsquelle für die Kraftstoffzufuhr mehr. Abschsltventil schließt und Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr. Im Resultat stoppt der Motorlauf.


    Bei einer Schadstoffklasse unter 5 oder deaktivierter Euro 6 Steuerung würde der Motor weiterlaufen, da die Spannungsversorgung durch die LiMa aufrecht bleibt.

  • Hallo Martin, wenn das so ist wie du es beschreibst ist es natürlich Blödsinn, da gebe ich dir vollkommen recht. aber mich würde schon noch weitere Unstimmigkeiten von GIBA interessieren, danke für die Aufklärung.

    gruß Austos

  • Hallo Martin, wir haben Euro 5, und nach Ausfall der Batterie ging der Motor aus, und keine Warnblinkanlage fungierte mehr, das war sehr unangenehm. Deshalb habe jetzt zur Fahrzeugbatterie eine kleine Hintergrungbatterie mit 11 AH verbaut. Stirbt meine Fahrzeugbatterie, habe ich immer noch die 11 Ah bis zum nächsten Parkplatz zur Verfügung.

  • Hallo Martin, wir haben Euro 5, und nach Ausfall der Batterie ging der Motor aus, und keine Warnblinkanlage fungierte mehr, das war sehr unangenehm. Deshalb habe jetzt zur Fahrzeugbatterie eine kleine Hintergrungbatterie mit 11 AH verbaut. Stirbt meine Fahrzeugbatterie, habe ich immer noch die 11 Ah bis zum nächsten Parkplatz zur Verfügung.

    Das wird die gleiche Ursache sein. Ich bin nicht sicher, ob diese Steuerung der LiMa bereits bei Euro 5 (teilweise) eingebaut wurde.



    Nachtrag: Tatsächlich wurden bereits bei Euro 5 (teilweise) diese EcoSmart-Lichtmaschinen verbaut. Hab mal kurz recherchiert.

  • Stirbt meine Fahrzeugbatterie, habe ich immer noch die 11 Ah bis zum nächsten Parkplatz zur Verfügung.

    Das ist übrigens ein Konzept, welches nicht so selten ist. Als Backup Batterie oder auch Stützbatterie genannt, wird so ein Akku auch etwa bei Mercedes und anderen Herstellern verbaut. Als Puffer für Schaltlasten oder auch einfach, um die Starterbatterie bei kurzzeitig hohen Lasten zu stützen ...

  • Hallo, dann wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unser Carver Bj. 04/2013

    auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.


    Läuft der Motor weiter mit abgebautem Massekabel wäre ein 1 : 1 Austausch der

    Starterbatterie von AGM zu LiFe problemlos möglich.


    Läuft der Motor nicht weiter, dann Klärung mit dem LiFe-Batteriehersteller was bei

    einer eventuellen BMS-Abschaltung genau abgeschaltet wird, alles, oder nur der

    Ladestrang von der Lima.


    Wenn nur der Ladestrang von der Lima abgeschalten wird, ist auch weiterhin eine

    Stromentnahme möglich und die "Lebensgefahr" wäre gar nicht vorhanden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Läuft der Motor weiter mit abgebautem Massekabel wäre ein 1 : 1 Austausch der

    Starterbatterie von AGM zu LiFe problemlos möglich.

    Nein! Die Schlußfolgerung ist falsch.


    Grundsätzlich ist LiFePo4 als Starterbatterie nicht ganz einfach, zumindest, wenn es problemlos laufen soll. Das Video von Giba ist nicht ganz falsch aber eben auch nicht korrekt. Es fehlt die wichtige Information, dass das, was sie da beschreiben, für die Verwendung einer LiFePo4 Speicherbatterie gilt. Eine LiFePo4 Starterbatterie ist grundsätzlich anders konzipiert. Die Zellen sind die gleichen aber die Steuerung (BMS) ist anders, sogar deutlich primitiver als für die Speicherakkus. Ein Starterbatterie-LiFePo4-BMS schaltet nicht mal eben ab ... Das kann auch ganz andere Ströme verknusen als bei einer Speicherbatterie, wo hohe Ströme grundsätzlich auch über längere Zeit fließen können müssen. BMS in Speicherbatterien müssen/sollen Verbrauchsanzeigen, SOC-Informationen, etc zur Verfügung stellen. So etwas braucht eine Starterbatterie nicht. Enstprechend sind die BMS für eine Starterbatterie auf Balancing und Akkuschutz ausgelegt. Ebenso haben Starterbatterien eine andere Kälte/Wärmeempfindlichkeit. Oftmals sind Heizmatten bereits integriert. Andere Zelltypen, die eben auch ohne BMS (Balancing) betrieben werden können oder noch bei Minusgraden ladefähig bleiben, werden da häufig eingesetzt.


    Will man also auf LiFePo4 umstellen, dann ist das egal ob ein Fahrzeug abstirbt, wenn man den Massepol von einer EFP / AGM oder LiFeP4 Batterie abzieht. Man sollte eine LiFePo4 - Starterbatterie verwenden und eben nicht eine LiFePo4 Aufbaubatterie!


    vG

    Martin

  • Grundsätzlich ist LiFePo4 als Starterbatterie nicht ganz einfach,

    Hallo Martin, weiter oben hab ich schon mal diesen Link gebracht.


    - https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/


    Das soll meine nächste Starterbatterie werden.


    Heinz(Dinoheinz) hat schon so eine und bisher gute Erfahrungen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Jawoll, das ist eine Starterbatterie. Die wird problemlos funktionieren.


    Will man dem BMS Thema komplett aus dem Weg gehen, dann kann man das mit dieser Starterbatterie:

    12V Lithium Power Batterie Winston 12V 90Ah
    12V LiFeYPO Batterie von Winston mit 90Ah Kapazität. Als Ersatz herkömmlicher Starterbatterien geeignet. Für den Einsatz als Speicherbatterie…
    www.i-tecc.de

  • Jawoll, das ist eine Starterbatterie. Die wird problemlos funktionieren.

    Danke, das will ich hoffen, auch unter skandinavischen Winterbedingungen.


    Bei er nächsten D-Tour werde ich sie mitnehmen, bis zum Herbst einbauen

    und dann über meine Erfahrungen berichten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    ich habe vor dem Einbau mit Supervolt gesprochen. Mein Fahrzeug 2016 war ohne Probleme 1.1 möglich. Eine Abschaltung wegen Über,-oder Unterspannung, zu kalt, oder zu warm, wird nur als Fehler in der App angezeigt, keine Abschaltung der Batterie. Meine Bachup kann sogar 4 Volt pro Zelle verarbeiten, bevor es kritisch wird.