Hilfe- RMB Liner kein 220 V Strom im Mobil

  • Hallo,

    folgendes ist geschehen.

    Meine Eltern beide fast 80 stehen hier mit Ihrem RMB in Spanien und haben keinen Strom 230V im Mobil. Landstrom ist angeschlossen. Der Strom geht bis zum FI Schalter und auch am Ausgang des FI. Es gibt einen Elektroblock von Calira 30-27 und auch hier kommt noch der Strom an.

    Alle Steckdosen und der Kühlschrank bleiben aber ohne Funktion.

    Sicherungen für die 230 V gibt es keine, die Sicherung ist der Fi Schalter. Vielleicht gibts ja eine Sicherung und ich finde sie nicht.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist und warum die 230 Vnicht an die Steckdosen weitergeleitet werden .

    Wenn ich den Wechselrichter anmache ist auf allen Steckdosen 230v Strom da.

  • Moin,


    wenn dieselben Steckdosen einmal vom Landstrom und ein anderes Mal vom Wechselrichter versorgt werden - dann hängt da auf jeden Fall noch eine Netzumschaltung dazwischen. Entweder im Wechselrichter integriert oder extern.

    Wenn die nicht mehr funktioniert / umschaltet ... dann geht nur die eine Seite.


    Was mich etwas irritiert:

    Du schreibst von einem 30/27 - das Bild zeigt aber einen 30/20 ... tut aber nicht viel zur Sache.

  • Gute Morgen,

    meines Wissens nach verteilen die Elektroblöcke kein 220V, das hat nur eine Ladegerätfunktion. Die Stecker an dem Block beweisen das, sind nur 12 Volt-Dinge…

    Bedeutet, da muss es noch eine Unterverteilung geben an der dann die Steckdosen und weitere Geräte hängen…

  • Das Bild zeigt nur die Anschlüsse.

    Das Gerät um RMB ist aber eine 30/27.

    Wir haben alles durchgemessen, nochmals die Leitungen verfolgt.

    Es bleibt dabei , im Wechselrichterbetrieb läuft alles auf 230v inkl.Kühlschrank, via Landstrom bleibt alles aus.

    Meine Eltern haben den Wechselrichter nie genutzt. Nur bei Landstrom wurden Wasserkocher und Co benutzt.

    Wäre ein Kurzschluss einer Steckdose die Ursache, würde es ja auch im Wechselrichterbetrieb den FI raushauen.

  • Welches Gerät soll die Netzumschaltung auslösen?

    Es gibt eine Verteilung da kommen die Kabel vom Landstrom an, nach dem FI, darauf sind Verteilerklemmen die dann den Strom zu den Steckdosen liefern. In diesem Verteilerklemmen sind auch die ankommenden Kabel des Wechselrichters drin.

    Wenn ich über Wechselrichter die Dosen versorge, wird der Fi Schalter umgangen .

  • Ah, Wechselrichter… der hat dann eine Netzvorrangschaltung wenn es die selben Steckdosen sind - egal ob per Landstrom oder Wechselrichter. Dann wird dort etwas defekt sein. Entweder ist die Vorrangschaltung separat und muss angesteuert werden oder sie ist im Wechselrichter integriert. In dieser 3-er Konstellation müsste der Fehler zu lokalisieren sein. Die Vorrangschaltung wird nicht ausgelöst ergo kein Strom an den Steckdosen wenn der WR aus ist.

  • Die Steckdosen werden seit Jahren mit Strom versorgt, auch wenn der Wechselrichter aus ist. Ich habe den Stecker vom WR abgezogen, damit die Mutti nicht das Induktionskochfeld, oder einen Heizlüfter im Fahrzeug betreiben kann, während Sie freistehen. Mit gezogenem Ausgang vom WR funktionierten bei Landstrom alle 230v Geräte. Es kann also kein Defekt im WR die Ursache sein.

    Die Calira verteilt keinen 230v Strom, die Calida lädt nur die Akkus .

  • Hallo Hatten mit unsrem Fahrzeug ein Ähnliches Problem. Haben dann per Post das Calida Gerät zu CaBoTron gesendet und innerhalb kürzester Zeit repariert zurück bekommen. Es waren Wackelkontakte innerhalb des Gerätes aufgetreten diese wurden behoben inkl. Austausch von Bauteilen die schon kleine Auffälligkeiten gezeigt hatten. Hatten uns in der Zwischenzeit mit unserer EcoFlow Pro versorgt.

  • Bei dem Problem mit Landstrom welches ich kürzlich hatte, hatte es IN einem Stecker angefangen zu schmoren, das war die Ursache. War von aussen nix zu sehen, erst nach Abziehen vom Stecker.


    Wenn ich jetzt lese, "Stecker vom Wechselrichter", zieh den doch mal ab und schau in die Dose. Idem in alle anderen Dosen, wo ein Gerät per Steckdose angeschlossen ist. Das ist auch bei Heizung und Kühlschrank, WR oder Ladegerät oft der Fall...

  • Grundsätzlich dürfte der RMB keinen Netzmangelausgleich haben. Das bedeutet, wird Landstrom eingesteckt, so schaltet ein Schütz den 230V Kreis vom Wechselrichter ab und verbindet Landstrom. Wird Landstrom abgezogen, so fällt das Schütz ab und der 230V Kreis wird wieder über den Wechselrichter versorgt.


    Funktioniert also der Wechselrichter bei eingestecktem Landstrom, so ist an dem Schütz etwas faul. Dieses Schütz dürfte auch das sein, was Georg als Netzumschaltung bezeichnet. Üblicherweise wird dieses Schütz/Netzumschalterelais im Bereich des FI verbaut, so dass entweder Landstrom oder Wechselrichter über den FI geschaltet sind. Dieses Schütz/Netzumschalterelais in der Calira kann sein, ist aber eher ungewöhnlich. Ich schließe es nicht aus, glaube es aber eher nicht. Teilweise gibt es 2 x Fi. Einer für den Landstrom und ein separater FI für den Wechselrichter. Ich geha mal davon aus, dass kein zusätzlicher Generator verbaut wurde (Festeinbau). Sonst wäre auch dafür nochmal eine Umschaltung vorhanden.


    Hier ist das auch nochmal eingehender beschrieben: Klick mich


    vG

    Martin



    Kleiner Nachtrag: Habe nochmal nachgesehen aber in der Calida gibt es keine 230V Bearbeitung. Die 230V Einspeisung dient nur der Versorgung des Ladegerätes. Das hat den Umstand, dass auch bei angeschlossenem Landstrom vermutlich zur Zeit keine Ladung erfolgt, wenn das Netzvorrangrelais nicht arbeitet.


    Lösung 1: Du findest das Netzvorrangrelais und kannst es prüfen/austauschen. Da sollten 230V anstehen aber das Relais zieht nicht an ...

    Lösung 2: Du beschaffst dir ein einfaches 12V Ladegerät, steckst das direkt an den Landstrom und lädst die Akkus um bei 230V Bedarf dann via Wechselrichter zu arbeiten.

    Lösung 3: Du ziehst den Wechselrichter ab und überbrückst das Netzvorrangrelais, so dass auf keinen Fall während anstehendem Landstrom der Wechselrichter zugeschaltet werden kann (Sonst knallt es!)

  • Moin,

    Welches Gerät soll die Netzumschaltung auslösen?

    Es gibt eine Verteilung da kommen die Kabel vom Landstrom an, nach dem FI, darauf sind Verteilerklemmen die dann den Strom zu den Steckdosen liefern. In diesem Verteilerklemmen sind auch die ankommenden Kabel des Wechselrichters drin.

    Wenn ich über Wechselrichter die Dosen versorge, wird der Fi Schalter umgangen .

    könntest Du davon ein Foto einstellen?

    So wir Du es beschreibst - da kräuseln sich meine Elektriker-Fußnägel ... ;) Soll heißen: Elektrisch ein NoGo.

    Nach Deiner Beschreibung könnten Wechselrichter- und Landstrom in den Verteilerklemmen aufeinander treffen - genau das soll (und muss) eine Netzvorrangschaltung verhindern.

    Einziger Hoffnungsschimmer: Diese Verteilung ist ein geschlossenes Kästchen - nämlich die NVS ...

  • Moin,

    Das hat den Umstand, dass auch bei angeschlossenem Landstrom vermutlich zur Zeit keine Ladung erfolgt, wenn das Netzvorrangrelais nicht arbeitet

    das ist ja nicht zwingend so - Daniel beschreibt ja, das der Landstrom am Calira ankommt.

    Insofern sehe ich auch noch keinen Notfall: Landstrom lädt Akku, Wechselrichter versorgt Steckdosen.

    Sofern Daniel nicht etwas anderes berichtet.

  • Moin,

    könntest Du davon ein Foto einstellen?

    So wir Du es beschreibst - da kräuseln sich meine Elektriker-Fußnägel ... ;) Soll heißen: Elektrisch ein NoGo.

    Nach Deiner Beschreibung könnten Wechselrichter- und Landstrom in den Verteilerklemmen aufeinander treffen - genau das soll (und muss) eine Netzvorrangschaltung verhindern.

    Einziger Hoffnungsschimmer: Diese Verteilung ist ein geschlossenes Kästchen - nämlich die NVS ...

    Ich bin relativ sicher, dass der RMB Liner eine Umschaltbox mit der Netzvorrangschaltung hat. Finde nur leider kein Foto davon. Da Daniel ja den Wechselrichter schon eingeschaltet hatte und vermutlich nicht den Landstrom abgezogen hat (Verdacht = Nicht Wissen!) hätte es sonst bereits geknallt und gestunken. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Box (oftmals Platine in Verteilerdose oder Box mit 2x 230V Eingang und einem Ausgang) aufzufinden sein wird.


    vG

    Martin

  • Ich ja auch - nur von Daniels Beschreibung her gehen Landstrom und Wechselrichter auf die Verteilerklemme.

    Aber bei einer NVS geht eben nur ein Ausgang auf die Verteilerklemme ...

  • Ich ja auch - nur von Daniels Beschreibung her gehen Landstrom und Wechselrichter auf die Verteilerklemme.

    Aber bei einer NVS geht eben nur ein Ausgang auf die Verteilerklemme ...

    Jupp, da hast du Recht ... Das ist verwirrend!

  • In der Kiste sind wie bei mir Relay, die hängen könnten. Mit dem Griff vom Schraubenzieher mal leicht angucken und mit Glück lösen sie sich und alles funtzt wieder

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ihr seid so toll, heute raucht mir der Kopf.

    Ich werde gleich morgen Fotos einstellen.

    Wir werden das mit so viel Erfahrungen aus dem Linertreff sicher in den Griff bekommen.

    Vielen Dank auch im Namen meiner Eltern.

    Morgen gibts Fotos und weitere Infos.

    LG Daniel

  • So schaut das in der Heckgarage aus.

    Es gibt keine Netzvorrangschaltung, der FI Schalter befindet sich hinter der Rückwand der Calira unter dem Bett.


    Das eine weiße Kabel welches von oben in den kleinen grauen Kasten mit den vielen Klemmen und Kabel kommt vom Fi Schalter und führt Strom, von dieser Stromführenden Klemme wird auch abgehend die Calira mit Landstrom versorgt. Ziehe ich den Landstrom ab und mache den Wechselrichter an bekomme ich auf der Aussendose Strom 48V auf 2 Polen angezeigt.

  • Alles klar. Die Typenbezeichnung vom Wechselrichter bringt Aufklärung. Der ective tsi 252 hat eine integrierte Netzvorrangschaltung. Leider konnte ich aus dem Handbuch nicht entnehmen, ob der Wechselrichterausgang 230V überhaupt beschaltet ist, wenn Landstrom anliegt und Wechselrichter aus. Ich gehe davon aus, das nicht. Das bedeutet, der Wechselrichter inkl. Netzmangelausgleich muss auch bei Landstrom eingeschaltet bleiben, damit er Strom "durchlässt". Dann wäre die Erscheinung bei euch kein Fehler, sondern tatsächlich korrekt so.

    Landstrom dran, Wechselrichter eingeschaltet -> Strom auf Steckdosen.

    Landstrom dran, Wechselrichter ausgeschaltet -> Kein Strom auf den Steckdosen

    Landstrom nicht angeschlossen, Wechselrichter eingeschaltet -> Strom auf den Steckdosen


    https://www.ective.de/mediafiles/Datenblatt/ective/Inverter-2020/Manual-Ective-SI-TSI.pdf


    Das ist eine recht seltene Konfiguration. Habe ich bisher nicht gekannt. Ich kenne das nur mit separatem Netzvorrangrelais. Diese Lösung bei eurem RMB ist aber tatsächlich gut, da damit auch ein Netzmangelausgleich stattfinden kann. Nachteil ist, dass die Leistung des Wechselrichters generell die Last im Mobil beschränkt.


    vG

    Martin