Mastervolt Mass Combi 12/3000 wandert in der Netzfrequenz

  • Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem neuen Carver auf der Piste unterwegs. Probleme habe ich mit diversen Geräten die über den Wechselrichter betrieben werden. Das fängt bei meinem Macbook an und hört bei der Nespresso Maschine auf. Die Nespresso (Touch) spielt die Lichtorgel in allen Tasten und das Macbook Netzteil brummt und summt. Kenne eigentlich nur Victron Geräte und hatte mit den selben Verbrauchern im alten WoMo nie Probleme. Hatte eigentlich gedacht das ich mit der Concorde und der Mastervolt Technik nun den Mercedes bekommen habe.

    Habe heute wieder zuhause einmal mein kleines Ozzi angehalten und dabei festgestellt das der Mass Combi die 50Hz überhaupt nicht halten kann, die geht bis weit über 200Hz je nachdem welche Leistung ich anhänge. Stecke ich unseren kleinen Vodafone Cube an geht der Combi komplett durch die Decke.

    IMG_0472.MOV
    IMG_0474.MOV

    Hänge ich mich an den Landstrom fährt der Combi sofort in den sauberen 50Hz Takt, ziehe ich den Landstrom ab dauert es bis zu 10 Minuten bis die Frequenz wieder anfängt zu wandern.
    Ist das "Mastervolt" oder kann man hier von einem Defekt ausgehen ?

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    unsere Mass Combi 12/3000 aus 2018 liefert saubere 50HZ, egal ob Landstrom, Netzmangelausgleich (der sich ja nach der Frequenz des Landstroms richtet) oder ohne Landstrom.

    Ich würde auf einen Defekt tippen.


    LG

    Markus

  • Eventuell eine Rückkopplung vom Ausgang auf den Eingang des Wechselrichters. Ohne Landstrom versucht das Gerät dann zu synchronisieren, läuft dadurch aber mit der Zeit weg. Hatte ich auch mal am Victron Multiplus … dann ging die Frequenz auf 40Hz und Nespresso wollte nicht mehr. Dadurch habe ich es erst gemerkt.

    Eigentlich sollte aber der Max. Bereich höchstens 40 … 70 Hz sein.


    Grüße Dietmar

  • Vielen Dank für das Feedback. Der Kreis der Mastervolt User ist ja deutlich kleiner als die Victron Gemeinde, daher hilft mir dein Feedback sehr. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das der Combi sauber arbeiten sollte, aber er ist ja im Vergleich zum MultiPlus ohne Trafo. Ich werde dann mal den Händler kontaktieren, ich hoffe nur das dort jemand ist der etwas tiefer in der Materie steckt.

  • Wie ihr ja wisst haben wir einen Liner gekauft. Da ist die Maa Combi 12/3000/100 verbaut. Nun ist uns aufgefallen wenn der WR unsere Nespresso versorgt das beim aufwärmen die Maschine immer wieder ausschaltet. Ich kann sie wieder einschalten mal bleibt sie an mal geht das Spiel von vorne los. Kann es das gleiche Problem wie bei Jürgen sein?

    @Jürgen hast du dein Problem beseitigen können

  • Frohes neues Jahr

    Moin Ralf,viel Spaß mit dem" neuen

    Mobil ".

    Wir hatten einige Zeit Probleme mit der Nespressmaschine über den MC beim Brühen. Sie ratterte immer wie ein Maschinengewehr .

    Dann bekam ich von einem Kieler MC Händler das nachfolgende Teil und nach Einbau war das Problem behoben. Ich hatte den Eindruck-obwohl ich kein Elektroniker bin-dass die mindere Qualität der E-Teile daran schuld ist ???.

    Vielleicht hilft es weiter.

    Gruß Uwe

  • Hallo, ich hänge mich mal mit dran, bei unserem Morelo 90G von Ende 2017 ist auch Mastervolt verbaut und alles funktioniert soweit auch wie es soll....bis auf die Dolce Gusto Kaffeemaschine. Die schaltet zwar ein und die grüne Kontrollleuchte geht an, aber das war es auch schon. Kein Aufheizen und nach ca. 8 Minuten wird die Kaffeemaschine selbst abgeschaltet. Ich habe mal gleichzeitig einen Föhn betrieben, keine Änderung. Zu Hause funktioniert die Kaffeemaschine einwandfrei, auch mit einer zweiten das gleiche Ergebnis. Von unserem Nachbarn konnte ich eine Pixi erwerben, die funktioniert einwandfrei. Ich würde auch den o.g. Kondensator einbauen, aber wo soll ich den Anschließen? Bitte um Erhellung. :-))

  • Hi Ralf, war bei mir ähnlich, ging mit Fön für eine Tasse gut,bei der zweiten dann aber wieder das selbe Problem.

    Hi LWK, zuhause hatten wir eine höherwertige Maschine, die im Mobil einwandfrei funktionierte,nur vom Platz nicht passte , dann mit Mobilfreunden die Maschine getauscht, funktionierte bis zum Ableben der Maschine und nach Kauf einer neuen wieder Probleme.

    Durch Zufall dann den Hinweis vom MV Händler bekommen und nu funktioniert es seitdem. Das ist das Kabel zur Steckdose wo die Maschine angesteckt ist.

    Gruß Uwe

  • Hallo Ralf,


    muß an deiner Kaffeemaschine liegen, wir hatten eine Senseo, die hat immer einwandfrei funktioniert, normal kannste da ja einen Betonmischer dran hängen :saint:

  • @Jürgen hast du dein Problem beseitigen können


    sorry für die späte Antwort, also das Problem ist noch da (zeitweise), wir haben ja ein Neufahrzeug und dieser geht erst in ca. 2 Wochen zur Beseitigung der gesammelten Mängel zum Händler.

    Wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs und hatten egal welcher Batterie SOC keine Probleme, am Tag vorm fahren noch getestet und es ging nicht, parallel zum Landstrom geht es immer. Der Fehler tritt aber auch beim Verwenden vom Netzteil meines alten Macbook auf (zeitweise), dann rasselt das Ding wie eine alte Nähmaschine. Ein nachträglich eingebauter Kondensator kann sicherlich helfen, ist aber meiner Meinung nach eigentlich nicht Sinn bei einem solchen Wechselrichter, zumal ich Jahre zuvor mit Victron MultiPlus Geräten nie solche Probleme hatte.

  • Ich hatte am Dienstag einen Termin bei Soma, im Ergebnis - der Wechselrichter wird getauscht. Wir haben einiges Versucht und Gott sei Dank war der Fehler auch da, Softwareupdate und auch Teamviewer von Mastervolt haben keine Lösung finden können. Interessant war das man im Augenblick wo der Fehler da ist und in dem Fall meine Nespresso spinnt, reicht es eine rein ohmische Last (Fön) zu starten und sofort war der Wechselrichter wieder im Schritt.

  • Ich berichte sobald der WR getauscht wurde ob das Problem damit beseitigt ist.

    Wenn nicht würde ich als alter Victron Hase auch evtl. einen kompletten Umbau von Mastervolt auf Victron wagen.

  • Wenn nicht würde ich als alter Victron Hase auch evtl. einen kompletten Umbau von Mastervolt auf Victron wagen

    Ist weniger aufwendig als man meinen könnte. Die Infrastrukturverkabelung ist wieder verwendbar. Die RJ45 Leitung zum Masterview kann für die Cerbo oder das Bedienfeld der Victron verwendet werden. Alles andere ist praktisch nur Fleißarbeit. Bei einem solchen Umbau würde ich auch gleich ein Backup für den Betrieb von Heizung, Toilette und Wasserpumpe vorsehen. Dann hat man einen Rettungsanker bei defekter CBE ...


    vG

    Martin