Dieselheizung Webasto schaltet sich aus

  • Hallo Leute,

    sind mit unserem neuen M Richtung Süden und hatten mehrere „Ausfälle“ der Dieselheizung Webasto Thermo Top Evo mit Multipanel.

    Zunächst läuft sie für 2-3 Stunden Prima, Zirkulation via Alde Pumpe im Dauerbetrieb.

    Dann bleibt das Teil ohne erkennbaren Grund einfach stehen.

    Display an der Multikontrol auf grün im Heizbetrieb, kein Zeitprogramm, Schalter auf Wohnraum.

    Vor unserer Abfahrt ist sie abends um 18:00 schon mal stehen geblieben (Ich messe die Raumtemp. über einen sep. Tracker), Aussentemp. bei -2. Da hatte ich erst mal einen Schreck am nächsten morgen wegen Frost. Letzte Nacht unterwegs ist sie gegen 1:00 stehengeblieben, 11 Grad am nächsten morgen, brrrr.

    Jemand eine Idee?

  • Vlt. nicht der richtige Hinweis aber evt. ein Ansatzpunkt.

    Bekannte ging die Webasto auf Störung das sie nach geraumer Zeit im Betrieb zu heiß wurde.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Diese Nacht lief sie von 21 bis 1 immerhin 4h und stand dann wieder. Kein Fehlercode. Hab sie wieder aus/ein geschaltet und mir um 4 n Wecker gestellt. Wieder aus. Dieselfilter werd ich mal gucken, bzw suchen. Unterspannung am Aufbau war nicht. Übertemp. wird ja vermutlich als Fehler gemeldet. Aber das Ding steht einfach und wenn es nicht so still wäre, würd ichs erst merken, wenn mir kalt wird 🥶

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Wenn die Heizung in einen Störungsbereich kommt, würde das im Display angezeigt.


    So, wie du es beschreibst, tippe ich eher auf einen grundsätzlichen Defekt innerhalb der Webasto, oder des Multicontrol.


    Was ich aber unbedingt noch prüfen würde, ist die Spannungsversorgung zu der Heizung, ob da eventuell ein Wackelkontakt besteht, der die Heizung sporadisch abschaltet.

  • Werd erst die nächsten 2,3 Tage Zeit haben in den Eingeweiden zu stöbern. Jedenfalls sind wir raus aus dem Frost und in Südfrankreich bei 15 Grad am Tag gelandet. Es fällt aber auf, dass die Laufzeiten bis zum Stillstand länger werden. Letzte Nacht schon 7h. Sehr seltsam.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht