Überwachung aus der Ferne

  • Hallo Profis,


    ich traue der Technik nicht und möchte mein Womo dahingehend überwachen um jederzeit den Zustand folgender Geräte zu prüfen:


    - Aussentemperatur

    - Innentemperatur von Wohnraum, Schlafraum, Garage und Stauräume

    - Inhalt von Gastank

    - Inhalt von Dieseltank

    - Inhalt von Schwarz-, Grau- und Frischwasser

    - Ladezustand von Starter- und Aufbaubatterie

    - Landstrom

    - Zustand der Heizung (was läuft, Strom, Gas, Diesel)


    Vielleicht fällt euch noch was wichtiges ein?


    Es soll natürlich sofort ein Alarm kommen, sofern einer der Werte unter oder über einen fest vorgegebenen Wert fällt.


    Hintergrund ist, dass die "Garage" vom Womo einfach nicht frostfest ist und ich sicher sein muss, dass alles ok ist.

    Wie kann man das lösen?


    Herzlichen Dank schonmal !!


    vG
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Hatten wir im Flair mit Victron VRM, Cerbo GX, Supersense und Ruuvi sowie zusätzlich iNet-Box gelöst.


    VG

    Mario

  • Danke, Mario!


    Ich hoffe es gibt mittlerweile etwas einfacheres, zentraleres, mal abgesehen davon, dass ich Mastervolt und Vario an board habe.

    Alde 3010, da gibt es keine iNetBox.

    Aber Stefan meint ja, es gäbe eine Lösung. Ich hoffe nur, die lässt sich auch so verwirklichen, dass es nicht zu kompliziert wird.

  • Ich habe es mit einer Arlo Kamera gelöst, mit der schaue ich aus Alde Panel. Mit einem myStrom Adapter, überwache ich zusätzlich Aussentemperatur und Stromverbrauch.


    Gruss HR

  • Hallo HR,


    wo hast Du die Kamera befestigt? Ich habe auch eine, die das Anzeigenfeld im Blick hat. Leider ist sie nicht nah genug, um die Werte zu erkennen. Aber ich kann zu mindestens sehen, wie sich die "Lichtpunkte" verhalten, beispielsweise der Ladeanzeige.


    Auf die Lösung von Stefan bin ich auch gespannt.


    VG Dieter

  • Lieber Rudi


    So jetzt bin ich zu Hause.


    Grundsätzlich kannst Du das ja wie bereits Mario geschrieben hat mit dem Cerbo GX machen. Da kannst Du die Temperaturen und Füllstände mittels Ruuvi Tags für die Temperaturen und SuperSense für die Füllstände einbinden. Dann hast Du alle diese Werte auch im VRM-Portal (Victron Remote Management). In diesem Portal kannst Du Dir eigene Überwachsungsregeln "bauen", die Dir dann im Normalfall etwaige Alarme per eMail senden. Damit dürfte Dein Vorhaben und das was Du machen möchtest bereits abgedeckt sein. In den Alarmregeln kannst Du alle Werte bei den Du alarmiert werden möchtest festlegen. Mehr geht aber hier dann nicht.


    Von Cloudlösungen bin ich persönlich kein Freund - hat aber mehr mit mir zu tun als mit den Lösungen an sich - VRM ist das was das angeht mehr als ausreichend und die machen ihre Sache echt gut.


    Da bei mir halt alles rel. Smart ist hab ich mich von der Cloud getrennt und eben wie schon mal anderweitig erwähnt HomeAssistant im Fahrzeug laufen. Hier kann ich mir die Dashboards selbst bauen und kann von überall darauf zugreifen. Zudem werde ich per Push-Nachricht via Telegram (WhatsApp und anderes ginge auch) direkt benachrichtigt und kann so schneller reagieren. eMails lese ich nicht so regelmässig zumal ich dann die immer lösche oder anderweitig verschieben müsste. Nachrichten in Telegram sind halt hier schon sauber zeitlich geordnet usw. Mit meiner Überwachung kann ich halt dann auch andere Sachen machen, nicht nur alarmieren. Wenn bei mir die Temperatur unter 0° fällt dann kann ich die Heizung einschalten lassen usw. Hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.


    Mit Deiner Heizung müsste man schauen wie sich die ansteuern liesse. Im Idealfall genügt eine einfache Relaisteuerung. Das könntest Du auch wieder via VRM machen, da sich hier das Relais vom Cerbo oder Multiplus ansteuern lässt - könnte man es dazu missbrauchen.



    Gerne unterstütze ich Dich hier bei Deinem Vorhaben - sowas macht mir halt einfach Spass....


    Die Art und Weise wie Haussi das macht mit Kamera ist auch eine Möglichkeit - erfordert aber meiner Meinung persönliche aktive Überwachung - hier sieht man evtl. zeitlich gesehen zu spät wenn Parameter aus dem Ruder laufen.


    Aktuell sehe ich VRM für Dich als Lösung durchaus realisierbar an.


    Da ich ja bekannterweise ziemlich viele smarte Sensoren/Schalter usw. habe kann ich grundsätzlich jeden Status der Geräte sehen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte die Deinen Rahmen hier sprengen würde.


    LG

    Stefan


    Mal ne Übersicht wie das im VRM aussieht




    PS: Meine Dashboards:


    Zustände Geräte usw.:



    Messwerte:



    Heizung:





    Und hier noch ein VRM Alarmprotokoll:


    276VE.Bus System - Inverter Master [276]BMS lost: Alarm2023-11-26 20:55:261s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]BMS lost: Alarm2023-11-26 20:45:1610m, 11s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Alarm2023-11-26 20:45:1610m, 31s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Warning2023-08-17 13:42:562m, 36s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2023-07-01 09:30:002h, 3m, 23s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 17: Phase master missing2023-04-12 09:51:4532s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 10: System time synchronisation problem occurred2023-02-18 15:21:165s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Warning2023-01-21 09:31:1722s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Warning2023-01-21 09:26:5055s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Warning2023-01-21 08:43:0042s
    279Solar Charger [279]Error code: #33 - Input voltage too high2022-10-06 10:57:051h, 30s
    279Solar Charger [279]Error code: #33 - Input voltage too high2022-10-06 09:46:298m, 31s
    279Solar Charger [279]Error code: #33 - Input voltage too high2022-10-06 09:27:1818m, 45s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-08-16 10:41:4822s
    512Battery Monitor - B.-Rack [512]Cell Imbalance alarm: Alarm2022-08-10 13:31:171s
    512Battery Monitor - B.-Rack [512]Cell Imbalance alarm: Alarm2022-08-10 09:42:484m, 48s
    512Battery Monitor - B.-Rack [512]Cell Imbalance alarm: Alarm2022-08-10 09:42:483s
    512Battery Monitor - B.-Rack [512]Cell Imbalance alarm: Alarm2022-08-07 08:21:571s
    512Battery Monitor - B.-Rack [512]Cell Imbalance alarm: Alarm2022-08-06 12:58:052s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-07-24 13:25:0227s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-07-24 13:05:5917s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-07-24 12:13:3424m, 17s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Low battery: Alarm2022-07-22 08:35:411h, 33s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 10: System time synchronisation problem occurred2022-07-21 16:13:556s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-07-21 15:19:4933m, 33s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the system2022-03-24 10:29:091m, 26s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 10: System time synchronisation problem occurred2022-03-22 15:35:2135s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]VE.Bus Error: VE.Bus Error 10: System time synchronisation problem occurred2022-03-22 15:34:4234s
    276VE.Bus System - Inverter Master [276]Overload L1: Alarm2022-03-22 15:34:366s
  • Lieber Stefan


    Ja das System kenne ich und ist prinzipiell auch gut - aber schau Dir mal die Preise der Aktoren an. Hier bist Du auf jeden Fall an den Hersteller gebunden und wenn es den aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt (da rel. neu am Markt) dann ist das System begrenzt und im schlimmsten Fall nicht mehr zu gebrauchen.


    Bei meinem System muss ich z.B. nur schauen, dass sie z.B. Tuya-Kompatibel sind. Hier gibt es viele Hersteller die das verwenden und kann im Fall des Falles den Aktor gegen einen andere austauschen der zumindest das Protokoll unterstützt. Zudem sind diese auch günstiger zu haben (das Wort billig versuche ich zu vermeiden, denn es gibt überall solche und solche). Zugegeben von Haus aus braucht man bei dem Tuya-Zeugs auch die China-Cloud. Mit HomeAssistant kann man diese aber local simulieren und dann telefoniert auch nichts mehr nach Hause. Alle Aktoren bei mir sind Haustechnik usw. Hier werde ich immer alternativen finden - bei anderen Systemen - vor allem in der mobilen Welt bin ich mir da nicht so sicher, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Revotion hat gute Ansätze für DAUS - aber da es sich hierbei mehr oder weniger um ein geschlossenes und proprietäres System handelt und preislich rel. sagen wir mal hoch angesetzt ist finde ich es für mich persönlich suboptimal - schlecht auf keinen Fall dafür ist die Idee zu gut. Für den Preis eines Aktors von Revotion bekomme ich im Schnitt 3-4 von einem offenerem System das herstellerunabhängig ist.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde das System von Revotion echt gut - wenn ich aber schlussendlich und da läuft es meist darauf hinaus auch die finanzielle Seite betrachten muss dann funktioniert das für mich leider nicht. Z.B. das Brain kostet 599€ und damit kann ich nur Revotion Aktoren nutzen - Mit einem RaspberryPi und freier Software bin ich bei knapp 50€ - nur mal so zum Vergleich - und dann steht mir die smarte Welt offen. Wenn man hier das ganze noch auf dem Handy haben möchte braucht man auch wieder die Cloud um entsprechendes steuern oder monitoren zu können. Bei einem Hersteller der neu auf dem Markt ist würde ich mich aktuell nicht in Abhängigkeit begeben.


    Was bei Revotion auch nicht zu unterschätzen ist, dass man für jeden Aktor Kabel ziehen muss. Bei der Anzahl an Sensoren die Rudi möchte nicht unerheblich. Da wäre einiges umzubauen - durfte sein Fahrzeug ja bereits bewundern - das ist kein Spass.....


    Bei Victron mit VRM sieht es etwas anders aus. Victron ist auch in anderen Marktsegmenten tätig und nicht nur im Mobilbereich. Die sind gewachsen und wird es wahrscheinlich noch eine Weile geben. Revotion muss sich erst noch etablieren usw. - hier wird die Zeit zeigen wie sie sich entwickeln.


    Ansonsten kann man das damit auch machen - keine Frage.


    Und zu guter letzt noch ein paar Beispiele die ich aktuell umgesetzt habe:


    1. Heizung ist bei mir hinten beim Motor. Für die Steuerung hätte ich zusätzliche Kabel ziehen müssen. Ich habe aber ein WLAN-Tuya-Relais genommen. 12/24V waren im Motorraum schnell zu organisieren. Ein-/Ausschalten jetzt möglich manuell via Handy oder quasi als Thermostat sowie auch über Kalender.

    2. LED Beleuchtung in der Küche gegen eine Smarte ausgetauscht. WLAN Modul 5€ und LED-Strips mit 144LEDs/m waren hier bei 45€ für meine 2,5m lange Leiste. Steuerung auch via Regler, Schalter usw. möglich.


    Das könnte ich so weiter fortführen. Klar ist mir auch dass wenn das WLAN in der Lilou zusammenbricht ich nichts mehr steuere, dafür ist bei jedem Aktor/Schalter eine physische Betätigung möglich (Licht, Heizung und Sicherungen) - dessen bin ich mir aber auch voll bewusst. Da ich aber einen RutX50 verbaut habe sehe ich dem gelassen entgegen. Teltonika nutze ich schon seit mehreren Jahren und das Zeug hat mich bisher noch nie im Stich gelassen - Industrietechnik eben.


    Und für die analogen unter uns vorweg - "Ja wer braucht denn den Sch....." ICH - weil ich es kann und will!!!!


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    du hast schon mehrfach dein Home Assistant System erwähnt, gibt es dazu einen Extra Beitrag oder könntest du das mal für "Dummy´s" vorstellen.

    Wenn ich das richtig sehe benutzt du ein Raspberry ? Da gibts doch auch das Komplettsytem "VanPi" von Pekaway, ist dann das Vergleichbar ?

    Beste Grüße und schöne Adventszeit

    Michael

  • Lieber Michael


    Cool das VanPi - kannte ich vorher noch nicht. Habe ich eben mal angesehen. Auch das Konzept ähnelt Revotion aber mit dem Vorteil dass die Aktoren auf der Platine sind. Als Nachteil sehe ich den nachträglichen Einbau, da die Steuerung via Relais auf der Karte erfolgen. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber bedingt dass man die Kabel zu der zentrale ziehen muss. Die Aktoren sind bei VanPi um einiges erschwinglicher als Revotion. Die Bedienung (GUI) ist Geschmackssache - sind beide gut - optisch gesehen finde ich das Revotion bissl "sexier" aber eben Geschmackssache.


    Vorteil bei mir ist auch der gleichzeitige Nachteil. Alle Aktoren sind im WLAN - so kann man einfach auch später Geräte einbinden zu deren Verkabelung man schlecht kommt. Da ich ja schon mal geschrieben habe dass bei mir alles auf 230V läuft habe ich das sicherlich einfacher, denn wenn ich unbedingt meine die Kaffeemaschine z.B. mit einbinden zu müssen dann kann ich ne Smarte Steckdose dazwischenhängen und schon ist zumindest Strom an/aus steuerbar. Das gleiche gilt für meine bereits erwähnte LED-Beleuchtung in der Küche. Die alten LED Streifen raus und neue mit einem WLAN-Modul rein - HomeAssistant erkennt das neue Modul und ich kann es einbinden.


    Aktuell hab ich zwar fast alles eingebunden aber die detaillierte Steuerung wie ich sie gerne möchte fehlt mir noch - Zeitmangel im Moment. Aber ich kann jederzeit auf alles Geräte in der Lilou zugreifen, da der Router eine VPN-Verbindung zu mir nach Hause aufbaut und ich so jedes Gerät "sehe". Angefangen vom RutX bis hin zu jeder Steckdose, Schalter, HomeAssistant usw. Ich muss also nicht vor Ort sein um zu "programmieren".


    Aber gerne mache ich einen ausführlicheren Bericht wenn das gewünscht ist. Grundsätzlich denke ich, dass jeder der ein bisschen technisch interessiert ist das auch hinbekommt. Raketenwissenschaft ist das echt nicht. Prinzipiell wäre das Vorgehen z.B. hass.io auf nem RPi zu installieren und ins WLAN zu packen. 2. Schritt wären entsprechende Aktoren zu platzieren. RUUVI Tags werden erkannt und die Daten vom Cerbo kann man abfragen - da könnte ich Beispiele bringen. Der Rest ist einfach gesagt in einer WebUI alles "zusammenklicken". Keine Frage ist bisschen zeitaufwendig, macht mir aber Spass und man lernt wieder etwas neues.


    Revotion oder VanPi sind halt fertige Komplettsysteme und meiner Meinung nach eher für Selbstausbauer geeignet. Der nachträgliche Einbau sollte nicht unterschätzt werden. WoMo's werden ja von innen nach aussen aufgebaut und nachträglich Kabel zu ziehen ist mühsam bis teilweise unmöglich je nachdem was man haben möchte.


    Wenn ich nur z.B. Rudi's vorhaben aus #1 anschaue dann würde mir schon das mit den Temperaturfühlen ausreichen es nicht machen zu wollen. Sein 12m Fahrzeug ist massiv gebaut und seine 5 geplanten Temperaturfühler zur zentrale zu verlegen ist schon ein schöner Aufwand. Ich nehm hier halt einfach n RUUVI-Tag und platzier das wo es hin soll und fertig. Aufwand keine 5 Minuten. Und für den Batteriewechsel kann man sich benachrichtigen lassen ;)


    Sicher sind wir hier im Linertreff viele mit dem nötigen finanziellen Background um solche fertigen Komplettestem verbauen zu lassen - ich möchte halt bei meinem Fahrzeug ab und an etwas selbst machen weil ich Spass daran habe und es mich reizt. Verständnis für jeden der sagt "Das ist etwas für Spinner, ich fahr zu meinem Händler/Werkstatt/Hersteller und lasse das verbauen". Da bin ich fair genug und gönne es jedem der das so macht und machen will.


    Also nur zu. Revotion oder VanPi - aber man muss wirklich bedenken, dass einiges zu verkabeln ist. Gut sind die Sachen - das behaupte ich mal so.


    Einen Nachteil hab ich beim VanPi doch noch gefunden. Muss geklärt werden ob das alles auf der Micro-SD Karte läuft und wie die Schreib-/Lesezyklen sind. Wäre nicht die erste SD-Karte die im Pi Hopps geht. Gleiches gilt für Revotion - da weiss ich das Medium nicht.


    Hatte ursprünglich auch mit nem Pi angefangen und dann kam eben diese Überlegung. Bin dann via Odroid N2+ schlussendlich beim Intel NUC gelandet. Lüfterlos und M2-SSD als Speichermedium. Das sollte für die nächste Zeit stabil sein. Vorteil bzgl. HomeAssistant. Backups die man hier zieht lassen sich jederzeit auf einem System das auf RPi, Windows, Linux läuft zurückspielen. Da wäre man unabhängiger was das OS und die Hardware angeht.


    Bis denne.......


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein Lösungsansatz gefällt mir dahingehend am besten, da ich keine Kabel verlegen möchte.


    Verstehe ich es richtig, dass ich zum Start folgende Komponenten brauche:

    HomeAssistant "Basis": was sind denn die für mich relevanten Unterschiede der verschiedenen Optionen?

    Installation
    Install Home Assistant
    www.home-assistant.io

    - Plug and play with Home Assistant Green

    - Raspberry Pi

    - Extend with Home Assistant Yellow

    ... andere hardware

    Dann brauche ich die jeweiligen Sensoren/Aktoren, die WLAN fähig sein müssen.

    Was wäre denn zB ein geeigneter Temperatur Sensor?


    Vielen Dank für euren input !!


    vG
    Rudi

  • Lieber Rudi


    Das ist wenn Du von HomeAssitant ein Komplett vorinstalliertes System haben/kaufen möchtest. Ich kenne ja aktuell Deine Kenntnisse nicht.


    Grundsätzlich kann man HomeAssistant auf jeglicher vorhandenen/gewünschten Hardware installieren.


    Ich gehe mal davon aus dass Du für den Anfang das komplett kaufen möchtest. Da würde ich Dir empfehlen "easiest" bzw. "green" zu nehmen. Das steckst Du einfach am Router an und theoretisch wenn Du z.B. nen RUTX hast am USB Port zur Stromversorgung - ansonsten gibt es Module um den RPi (das ist es schlussendlich) direkt an 12-30 V anzuschliessen, oder natürlich 230V wobei ich 12V empfehlen würde, da beim Ausfall des Wechselrichters auch Dein Hirn vom WoMo tot wäre - das gilt übrigens für alle Steuerungsmodule-/gehirne.


    Am Router findest Du dann auch die IP-Adresse die Dir HomeAssitant gezogen hast. Im Browser dann auf http://<IP-HomeAssistant>:8123 und Du kannst loslegen.


    Ich persönlich würde jederzeit wieder die RUUVI Tags nehmen. Vorteil dabei ist, dass sie auch vom CerboGX ausgelesen werden können und somit auch im VRM-Portal angezeigt werden. Natürlich gehen die Daten auch unabhängig vom Cerbo auch ins HomeAssistant.


    Damit hättest schon mal das wichtigste. Näheres falls Du Hilfe brauchst auch gerne per PN oder Telefon ;)


    LG

    Stefan

  • Grundsätzlich kann man HomeAssistant auf jeglicher vorhandenen/gewünschten Hardware installieren.

    Hätte ich präzisieren sollen/müssen. Als Basis kann ein RasperryPi, ein Odroid, ein alter Thinclient, ein Notebook oder Intel NUC oder ähnliches sein. Auf der Zielhardware muss entweder Linux, Windows oder OSX laufen. Geschlossene Systeme wie AppleTV, FireTV usw. gehen da leider nicht - zumindest kenne ich aktuell kein Projekt dass dies realisiert hätte - aber wie immer weiss ich nicht alles.

  • Kann ich zwar verstehen, fände ich aber schade, denn ich lese hier gerne mit. Finde das Thema spannend und überlege, ob und wie das auch was für mich wäre.

    Naja - vieles geht halt am Telefon einfacher und schneller als das Ping-Pong per Forum....


    Ich will keinen aussen vor lassen, denn ich wäre froh gewesen derartige Info's zu haben als ich vor ca. 2 Jahren damit angefangen habe.


    Ich will halt einfach auch vermeiden, dass auch dieser Thread wieder irgendwie zer-threaded wird wie so mancher Thread indem man nicht den Geist von anderen trifft