LinerTreff-Update 12/23 - Fragen, Anregungen, Kommentare

  • Eine Beobachtung:


    Tippe ich auf die Benachrichtigung zu einem Thema, dann werde ich entweder zum ersten neuen Beitrag geleitet (so war es bisher immer) oder aber jetzt auch direkt in mein Antwortfeld und ich muss zurückscrollen, bis ich auf den ersten der noch nicht gelesenen Beiträge komme.

    Android 13 im Handy.


    Gibt es dafür eine Erklärung?


    LG

    Günter

  • Anregung betreffend der persönlichen Vorstellung / Beschreibung im Profil.


    Da sich die Eintragungen in der persönlichen Vorstellung / Beschreibung, die im Profil vermerkt wurden, in den Beiträgen ständig wiederholen, möchte ich anregen, dass diese Zeilen nur zeitlich begrenzt (z. B. nur für die ersten 10 Beiträge) erscheinen.


    Grund: Die Übersichtlichkeit eines Threads leidet deutlich, wenn in jedem Beitrag immer wieder der gleiche Text oder eine sonstige Angabe wiederholt wird. Insbesondere bei Kommunikationen, also wenn mehrfach geantwortet wird, stört das mehr, als es bringt.


    Hinzu kommt, dass einige User ohnehin hier die gleichen Angaben einsetzen, die bereits in "mein Reisemobil" enthalten sind.


    Ich würde diese Zeilen sogar komplett entfallen lassen, da jeder neue User in dem Bereich "Vorstellung" sowieso die Gelegenheit hat, sich selbst, seine Hobbys und sein Fahrzeug zu beschreiben, wenn er dem "Linertreff" beitritt. Wer das nicht möchte oder nicht kann, lässt es eben.


    VG Bobil


  • Hallo,


    ich sehe das wie Wolf (Bobil) und gehe sogar noch ein Stück weiter. Eigentlich reicht es doch, wenn neben dem Avatar und ggf. einem Link auf die Beiträge, Bilder, Dateien usw. (allerdings ginge das auch über das Profil, halt dann mit 2 Klicks) nur der Name erscheint, außer bei unseren Funktionsträgern natürlich, also Administratoren und Moderatoren. Diese Funktion sollte schon sichtbar sein. Ebenso, wenn der Beitrag von einem Gast stammt. Alle anderen haben doch ohnehin (ab den 15 Mindestbeiträgen) die gleichen Rechte, egal mit wieviel man sich einbringt, wieviel Beiträge man geschrieben hat, wieviel Reaktionen man bekommen hat und ob man keinen Titel hat, Newcomer, Professional, Experienced, Expert oder Certified Member ist (ich gehöre halt zu denen, die Titel nicht unbedingt so "vor sich hertragen", selbst wenn es "richtige" sind, außer es ist beruflich nötig :-))). Bis auf den letzteren sind die ja auch nur an die erreichten Punkte gekoppelt. Und diese sowie alles andere (Anzahl der Beiträge, Bilder, Reaktionen usw.) kann man ja bei Bedarf im jeweiligen Profil nachsehen, und ein Ranking, so gewollt, über die entsprechende Sortierung der Mitgliederliste machen ;). Der CM ist ja ein bisschen anders determiniert, als Jemand, der nicht anonym unterwegs ist, bei dem unserer "Leitung" die Personendaten bekannt sind (und geht übrigens auch schon mit nur zwei Beiträgen, in ggf. sieben Jahren ^^). Aber aus meiner Sicht müsste auch er nicht bei jedem Beitrag erscheinen, ebenso wie der dicke Stern eines "Unterstützers", zumal der wohl nur bei Begleichung über PayPal automatisch generiert wird, bei Banküberweisung auf das angegebene Konto nicht (meine ging als angelegter jährlicher Dauerauftrag mit dem gleichen Betrag wie 2022 Ende 23 raus und siehe auch Beitrag 38). Mir ist das aber durchaus recht, gehöre ich doch auch nicht zu denjenigen, die Gutes tun und darüber reden oder es zeigen (müssen). Und, wenn wir mit unseren vergleichbar minimalen Beiträgen schon so einen dicken goldgelben Stern bekommen, dann müsste ja Josef jedes mal vollkommen mit Gold eingerahmt erscheinen, oder? :-))


    Ich hoffe, jetzt nicht bei zu vielen "angeeckt" zu sein und ordne mich selbstverständlich immer der Mehrheit unter, die das ggf. ganz anders sieht ;). Wie las ich des Öfteren mal hier im Forum, "Helm auf" und "Duck und wech". Ich habe das wohl bislang noch nicht gebraucht, denke ich jedenfalls :-)), aber sicherheitshalber jetzt doch: "Helm auf, duck und weg", aber nicht, bevor ich Euch allen ein gutes, gesundes und bei all Euren Vorhaben erfolgreiches Jahr 2024 gewünscht habe.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, hallo Wolf,


    Euch Beiden erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure diversen Anregungen in den

    letzten beiden Posts. Sie sind konstruktiv und absolut in der Forenleitung diskutierbar.!

    Wir freuen uns über Mitglieder, die auch Ideen zum Format und den jeweiligen Tools mit

    einbringen. Da muss sich keiner wegducken oder schnell den Türgriff in der Hand haben,

    warum auch.


    Wenn wir alle wieder im neuen Jahr an Bord sind, werden die Themen aus dem Thread

    diskutiert und entschieden, wie wir damit umgehen können. Ihr hört von uns. Gebt uns

    noch etwas Zeit.


    Ein wunderbares Reisejahr und immer die notwendige Gesundheit dazu wünscht Euch


    Axel

  • Danke Axel, Dir/Euch auch nochmal speziell ein gutes 2024. Das mit dem Ducken war ja auch spaßig gemeint, ich hatte das ab und an mal von jemandem hier im Forum gelesen und fand das immer lustig. Zeit ist klar, es gibt viel Wichtigeres zum Beginn des Jahres, als dieses.


    VG Dieter

  • Da habt ihr ein super Update hingezaubert!, klasse gemacht!


    Und ich finde, daß wir alle dieses Forum unterstützen sollten!, wir geben für unser schönstes Hobby der Welt ne Menge Geld aus, nutzen diese Plattform für Hilfestellungen, Anregungen, Jdeenvielfalt und noch viele Dinge mehr, für lau!


    Damit dieses Forum so bleibt, und ständig weiterentwickelt wird sollten wir alle das mit einer kleinen Zuwendung würdigen.

    Unter dem Motto: Forum statt Böller!


    Macht weiter so, ich finde es toll.

    Gruß Lars


  • Servus,

    ich habe bei mir am Bildschirm das Problem, das ich lange Texte rechts nicht mehr lesen kann. (Rechts oben Konversation). Genau auf der Höhe nach unten sind ide Texte weg.

    Bitte um kurze Info an was es liegen kann

    Danke Rainer

  • Servus Josef,


    im Anhang ein Beispiel

    Gruß Rainer

    Moin Rainer,


    Josef wird das sicher noch besser beantworten können aber der rechte Rand deiner Bildschirmanzeige wird ganz simpel von dem Feld für die Konversationen überdeckt. Das kannst du einfach ausblenden, indem du oben auf den blauen Balken klickst. (der Balken "rutscht" dann nach ganz unten auf dem Screen und kann jederzeit wieder durch erneutes anklicken aufgerufen werden).


    Versuch das bitte mal.


    VG, Thomas