Erfahrungen bei einem 45A Ladebooster

  • Wir haben zwei Lichtmaschinen an Bord. Hatte mich auch mit einem Booster befasst, ist nicht notwendig.

    ich denke, dass es heute auch verschiedene Regler für die Lichtmaschinen gibt. Habe selbst schon 14,7V Ladespannung während der Fahrt und 70A-Ladeeingang im Leerlauf der 2. Lima im MAN abgelesen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • die Booster-Hype begann vor rund 10 Jahren, ein Pionier auf diesem Gebiet war die Firma AGTAR bei Köln, die sich auf die Autonomie von Womos spezialisiert hatte, dazu wurde die Lima umgebaut (HPR-Technik von Hella)

    Hallo Klaus,


    ich hatte die AGTAR-Anlage vor 12 Jahren im Fahrzeug eingebaut. Bestimmt hatte ich damals noch zu wenig Ahnung von der Materie,
    aber ein Unterschied zu Serienfahrzeugen ist mir nicht aufgefallen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass mir heute jeder Boschdienst meine Lima so regeln lässt wie ich es haben möchte und mit ausreichend dimensionierten Kabeln auch die gewünschten A in der Batterie landen.

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  • nee, genau das denke ich nicht, die Motorelektrik ist auch bei LKW heutzutage dermassen abgesichert...


    Das Rausprogrammieren des Rueckfahrpiepsens erfordert zB eine Freischaltung durch den Hersteller, da ist nix mehr mit "mal eben umprogrammieren" :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ich denke, dass es heute auch verschiedene Regler für die Lichtmaschinen gibt. Habe selbst schon 14,7V Ladespannung während der Fahrt und 70A-Ladeeingang im Leerlauf der 2. Lima im MAN abgelesen.

    Thomas das ist korrekt. Habe ich bei meinem Eurocargo auch!! 70 A im Leerlauf, allerdings läuft der Kühlschrank dann auf Gas.
    Wenn der Kühlschrank auf Automatik oder 12V läuft werden nur ca. 50 A in die Batterie "gepumpt".


    Gruß aus Hamburg

  • die 2. Lima ist doch ausschliesslich für die Kabine zuständig und hat mit dem Fahrgestell doch gar nichts zu tun. Oder?

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  • hmmm, 20A fuer'n Kuehli finde ich aber schon heftig... Auch wenn's nur die Differenz zwischen den beiden Ladewerten ist und der Kuehlschrank wohl kaum die ganzen 20A nutzen kann/wird.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Habe ich bei meinem Eurocargo auch!! 70 A im Leerlauf, allerdings läuft der Kühlschrank dann auf Gas.

    Stimmt, lief bei mir auch auf Gas. Weil D+ eine Macke hatte, dann geht er ja nicht auf 12V.

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  • im Klartext: es ist nicht damit getan einen Booster zu installieren, sondern es müssen auch tiefere Eingriffe in die Bordelektrik gemacht werden. das ist wohl auchder Grund weshalb einige Hersteller das ablehnen. Weniger weil sie nicht wollen/können, sondern weil sie die damit verbundene Problematik begriffen haben. (die haben eben einen guten Chefelektriker...)




    grüße klaus

    ....und so hab ich es vom Niesmann & Bischoff Werkstattleiter rausgehört...


    Was mich nur wundert, wieso andere Hersteller den Ladebooster dennoch einbauen... ?(

  • die gängigen Booster sind vom Typ A2B (alternator to battery), und die tun sich schwer mit Euro6, weil bei voller Starterbatterie die Lima weggeregelt wird


    Abhilfe kann da ein Booster vom Typ B2B (battery to battery) bringen, der hängt primärseitig nämlich an der Starterbatterie. Weil der Booster dauernd versucht diese zu entladen, wird die Lima gezwungen dauernd nachzuladen. Gibts z.B bei Sterling (https://www.sterling-powershop…terie-batterie-lader.html) bis 70A


    bei der Einbindung in die Anlage muß man allerdings ebenfalls aufpassen daß nicht "im Kreis" geladen wird


    grüße klaus

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mir heute jeder Boschdienst meine Lima so regeln lässt wie ich es haben möchte und mit ausreichend dimensionierten Kabeln auch die gewünschten A in der Batterie landen.

    früher war das ganz einfach, mit einer simplen Diode im Erregerkreis der Lima ließ sich die Spannung um 0,3 bis 0,7 V (je nach Diodentyp) für das gesamte Fahrzeug anheben
    allerdings haben das die klassischen H4/H7 Birnen nicht lange mitgemacht


    heute? bin mir nicht sicher ob das noch geht


    grüße klaus

  • so ist es bei Phoenix mit Votronic

  • allerdings haben das die klassischen H4/H7 Birnen nicht lange mitgemacht

    das könnte die Erklärung sein, warum ich am PKW dauernd die Birnen wechseln muss......was ich so in der Häufigkeit bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.



    Vielleicht sollte hier bei den Womos getrennt werden, ob es sich um ein 12V-Fahrzeug handelt oder um ein 24V-Fahrzeug, wo ja Fahrzeug und Kabine in der Limaladung seperat ist?

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  • Danke Didi, das wusste ich so nicht!


    Aber geht hier der Ladewandler nicht auch ausschliesslich in den Aufbau und ist somit gar nicht mit dem Fahrzeug im Konflikt?

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