Dometic Kühlschrank Wärmeleitpaste erneuern

  • Dometic RMDT 8555, einer der wohl am häufigsten verbauten Geräte auf dem Wohnmobil Sektor.


    Unser ist, wird im Januar 9 Jahre und ich habe mal gelesen, das die Wärmeleitpaste im laufe der Zeit aushärtet und an Wirkungsweise nach lässt. Ausserdem ist uns aufgefallen das unser Gefrierfach oft nicht kälter als -11 bis -12 °C wird.

    Wenn ich aber ab und an die Nachbarn nach ihrer Temp im Eisfach fragte, nannte man nicht selten Temperaturen von -15 bis - 17 °C 🤔


    Da wurde ich hellhörig und demontierte die Kühlrippen vom Kühl und Gefrierfach um mir das mal anzuschauen und siehe da die Paste war zwar nicht steinhart, aber man konnte sie gut mit den fingern abpellen. Neue Dometic Wärmeleitpaste bestellt und schon mal die Rückseiten der Kühlrippen mit Bremsenreiniger gereinigt.


    Was genau zu tuen ist entnehmt bitte den Bildern.


    Es geht um dieses Gerät, es sollte ausgeschaltet, leer und kalt sein.




    Zuerst den obersten Einlegeboden entfernen




    Dann das Thermostat im Kühlschrank lösen und beiseite legen.




    Alu Kühlrippen lösen






    Alle Kontaktflächen reinigen




    Dometic Wärmeleitpaste auftragen




    Die Wärmeteipaste bekommt man zB hier. . .

    Dometic Kühlpaste 407142538


    Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren und Funktionstest starten




    Es wurden -16° auf Stufe 3 erreicht, bevor ich ein scharfes Bild zustande gebracht habe, war die Temperatur bereits wieder um 2° gestiegen.

    Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden 👍


    Gruß Horst








    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Da nur ein Button zu vergeben ist, oben ein "Gefällt mir" und hier noch Danke für die Anleitung ;)

    Kommt mit auf die Liste für nächstes Jahr, es gibt immer was zu tun.

  • Habe auch den 8555 und ist ebenfalls 9 Jahre - habe mir das auch vorgenommen, danke für die Anleitung. Verwendest du einen Lüfter? Bei mir ist der Brunner verbaut ist aber sehr klein. Überlege wenn ich schon am Kühlschrank pimpe evtl. gleich einen großen Doppel Titan Lüfte zu installieren....

  • Hallo Horst, hervorragend gemacht und beschrieben, danke.


    Es muß von diesem Kühlschranktyp verschiedene Leistungsklassen geben.

    Bei unserem sieht das Typenschild so aus :





    Wieviel Tuben Wärmeleitpaste muß man dafür haben ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ca. 50% die Original Kartusche hat 310 ml



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Habe auch den 8555 und ist ebenfalls 9 Jahre - habe mir das auch vorgenommen, danke für die Anleitung. Verwendest du einen Lüfter? Bei mir ist der Brunner verbaut ist aber sehr klein. Überlege wenn ich schon am Kühlschrank pimpe evtl. gleich einen großen Doppel Titan Lüfte zu installieren....

    Ja, ich habe auch den Doppel Titan Lüfter verbaut.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Da nur ein Button zu vergeben ist, oben ein "Gefällt mir" und hier noch Danke für die Anleitung ;)

    Kommt mit auf die Liste für nächstes Jahr, es gibt immer was zu tun.

    Jo, wenn es wärmer wird, schraube ich wieder mehr am Moped 😇

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo Horst,


    Super, diese bebilderte Anleitung. Das macht es viel einfacher, wenn man das Schritt für Schritt nacharbeiten kann. :thumbup:


    Grüße Thomas

  • Jo, wenn es wärmer wird, schraube ich wieder mehr am Moped 😇

    ;) wenn es wieder wärmer wird, fährt man mit dem Moped und schraubt nicht, es sei denn, man hat ne Harley. Duck und wech :-))

  • Endlich ist es mir ein anständiges Foto gelungen welches die minimal zu erreichende Temperatur zeigt.

    Mehr geht nicht . . . zumindest nicht an meinem Dometic RMDT 8555.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • ich habe die gleiche Prozedur an unserem 12 Jahre altem Dometic durchgeführt und das Resultat war sehr überzeugend. Ich denke dass die Paste nur eine gewisse Zeit genug Kontakt mit den Kühlrippen behält und dann zerbröselt und unten rausfällt. Jedenfalls von mir auch vielen Dank für diese Beschreibung, die ist sehr gut gemacht.


    Grüsse

    Claude