Alde 3020 HE -Fehler H: Gasausfall

  • Hallo Linertreffler,


    ich stehe heute Abend hier in Spanien und habe plötzlich auf dem Alde Display die Fehlermeldung H: Gasausfall


    Wer kann mir helfen und hat den selben Fehler schon mal gehabt. Der Gastank ist voll, LPG ist genügend vorhanden und wenn ich

    den Fehler durch ausschalten des Displays und wieder einschalten lösche funktioniert alles wieder.


    Es ist mir jetzt 3 x passiert.


    Gerne höre ich von einem Fachmann um meinen Urlaub weiter zu genießen.


    Allen Linertreffler wünsche ich frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024


    LG Toysi53

  • Hallo Toysi53

    Den Fehler hatte ich allerdings nur einmal. Anruf bei Alde. Kurz die Sicherung raus und seitdem nichtmehr aufgetreten. Mehr kann ich dir nicht helfen.

    Ebenfalls Frohes Fest

    Grüße aus Dresden Matthias

  • Crashsensor ausgelöst?

    OK, Frage jetzt ganz gelesen. ;) Kann so wie beschrieben nicht zusammenhängen.

    Trotzdem viel Erfolg und ein frohes Fest!

  • Servus,

    Ich habe bei mir an der Alde oben das schwarze Teil aufgemacht und die Stromzugührung für 10 Sec losgemacht, danach war sie auch redetet und lief eieder

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Toysi53,


    so wie ich die Alde verstanden habe, arbeitet sie wenn das richtige Gas-/Luftgemisch zugeführt wird und die Zündelektrode das entzünden kann.


    Ich hatte den Fehler, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, im Zusammenhang mit der Luftzufuhr. Bei mir hatte eine Spinne ihr Netz im Alde Kamin angelegt. Resultat war, es kam zu wenig Luft durch den Kamin, die Alde sprang an, lief kurz und ging dann auf Störung „Gasausfall“. Nach Beseitigung des Spinnennetzes im Kamin lief alles wieder.

    Also empfehle ich eine kurze Kontrolle des Kamins, um diese Ursache auszuschließen bzw. zu beseitigen.


    Schönen Gruß und allen schöne Feiertage

    Peter

  • Crashsensor ausgelöst?

    OK, Frage jetzt ganz gelesen. ;) Kann so wie beschrieben nicht zusammenhängen.

    Trotzdem viel Erfolg und ein frohes Fest!

    Hatten wir auch mehrfach. War immer der Crashsensor. Wir haben wohl eine sehr empfindliche Version?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Toysi53, ich bin leider kein Alde Fachmann

    solltet Ihr alternativ auch Propangasflaschen an Bord haben, würde ich mal vom LPG auf Gasflasche umstellen. Da LPG Gas nicht so rückstandsfrei verbrennt wie Propan. Das sieht man auch häufig am Kühlschrank, sofern diese viel mit LPG Gas betrieben werden. Da das Gasgemisch bei LPG nicht immer konstant ist, muß der Brenner mit unter doppelt so oft gereinigt werden. Steht auch so in der Anleitung und dann wird es der Alde vermute ich jetzt mal nicht viel anders gehen.


    Gruß Horst und schöne Festtage

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Danke euch allen für eure schnelle Hilfe. Alle Geräte außer der Fehler an der Alde funktioniert alles bestens.

    Ich habe nur einen Gastank aber werde jetzt mal all eure Tips durchspielen und schauen ob es klappt.


    Momentan funktioniert es seid gestern Abend wo ich lediglich das Display an und wieder ausgeschaltet habe sehr gut.


    Ich hoffe die Alde lässt uns heute nicht in stich.


    LG Toysi53

  • Hallo zusammen, kurioserweise hatte ich gestern diesen Fehler. Meldung "Gasausfall" und Meldung "Ventilatorausfall". Die Gastankanzeige stand bei 100% (ich weiß, es dürfte nur 80% sein...) aber dennoch bin ich davon ausgegangen, das Gas ist da, Nach vielem hin und her und probieren mit Stecker ab und so weiter haben wir den Gasherd angeschaltet und festgestellt, das die Flamme doch sehr schwach war.. Ergebnis. Tank leer trotz voller Anzeige. Muss man erst mal drauf kommen. Habe auf die Flaschen umgeschaltet und dann ging es ohne Probleme weiter.

    VG

  • Hallo Toysi53,

    hab bei meiner Alde im letzten Jahr auch öfter die Fehlermeldungen gehabt - da ich einen Winterstellplatz mit meiner Concorde hab war mir eine funktionierende Alde wichtig. Platine ausgetauscht und gleich eine zweite Platine als Backup… - bis dato keine Fehlermeldungen mehr!!

    Drück die Daumen für euch…

    LG Tom

  • Hallo Stephan,


    dann liegt es nicht am Butan/Propan Gemisch.


    Allerdings bei der Anzeige Ventilatorausfall, hilft meistens nur ein Austausch des Ventilators. Hatte ich auch schon mal. Ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

  • Hallo Uwe,


    den Ventilatorfehler hatte ich jetzt 3 x in 6 Jahren. Also nichts bemerkenswertes. Vorher hatte ich immer, wenn wir nicht gefahren sind die Heizung nur auf 10 Grad stehen, dann habe ich das mit dem Kondenswasser gelesen und die Temperatur hochgestellt.. Seitdem war Ruhe. Bis eben vorgestern. Aber du hast einen interessanten Ansatz mit dem Gasgemisch. Ob das was mit der Meldung Füllstand 100% zu tun hat, wenn der Tank doch leer ist. Ich habe getankt und es sind 96 Liter Gas hineingegangen. Anzeige war vorher 100% und nachher auch. Hatte das Steuerteil auch ausgeschaltet und neu gestartet.


    VG

  • Hallo Stephan,


    bei plus 8 Grad eigentlich nicht.


    War schon mal Thema hier.


    Laut meinem Kenntnisstand wird es unter ca. 0 Grad für Butan schwierig zu verdampfen. Propan, hat erst ab ca. -42 Grad ein Problem damit.


    Somit sollte das bei dir eigentlich kein Problem gewesen sein.