Ursache für angeblichen Gasausfall Alde 3020 immer nocht nicht gefunden

  • Moin allerseits,


    seit der ersten Probefahrt unseres neuen PhoeniX im Herbst haben wir immer wieder die Meldung "Gausausfall" an der Heizung, so nach einer längeren warmen Phase hier in Portugal ohne Störung ist gestern Morgen bei 8 Grad Außentemperatur, als Heizung, Backofen und Herd (Ein Kessel mit Teewasser) kurz gleichzeitig liefen, die Meldung wieder gekommen.


    Der Händler hat mir nach der Probereise vorgehalten, ich habe das EisEx nicht eingeschaltet. Auf der Probefahrt waren es minimal 8 Grad. Auf Nachfrage bei Wynen soll man es ab 4 Grad einschalten. Ich bin mittlerweile der Meinung, im Flaschenkasten passt das so, das hat all die Jahre bei uns früher auch funktioniert. Am exponierteren Gastank ist das zumindest bei unserm aktuellen Fzg anders, da liegt auf Grund meiner Versuche die Grenze schon bei 8-10 Grad, wenn die Heizung nur alleine läuft.


    Wir haben bei Alde in Schweinfurt schon eine neue Platine bekommen, das Zündverhalten soll verzögert gewesen sein. Da die Temperaturen danach immer schwankten, kann ich keine Versuchsergebnisse unter Laborbedingungen anbieten, ich würde sagen, es ist besser geworden, aber der Effekt ist nicht weg.


    Versuche mit Propan-Flachen im Kasten haben auch bei leichtem Frost besser funktioniert, am ersten Morgen war sie aber ausgefallen. Leider kann ich bei dem ganzen Streß mit den vielen anderen Mängeln nicht ausschließen, dass noch Reste vom Tank-Gas (wahrscheinlich Sommer Gas beim Hersteller eingefüllt) in der Leitung waren. Danach hat die Heizung auch bei Frost in November zu Hause mehrere Tage durchgehalten.


    Ich habe danach das Tank-Gas über viele Tage mit einem Strahler an der Außensteckdose abgefackelt und frisches Wintergas an unserer Stammtankstelle getankt. Zur Sicherheit habe ich eine spanische Propan-Tauschflasche mit ins Überwintern genommen. Auch dadurch ist nach meiner Einschätzung das Problem kleiner geworden. Vor Tausch der Platine und Tausch des Gases war die Heizung praktisch jeden Morgen ausgefallen, danach passierte das nur noch, wenn es kalt ist und mehrere Verbraucher gleichzeitig laufen.


    Zusätzlich habe ich den EisEx am Wynen-Tank ausgebaut und geprüft, er wird warm, funktioniert also.


    Meines Erachtens kann es also nur daran liegen, dass entweder der Druckregler (GOK) trotz EisEx zu wenig Gas durchlässt oder unsere Alde zu sensibel ist.

    Die Fehlfunktion des Druckreglers hatte ich insofern getestet, als beim Einschalten zus. Verbraucher die Flammen am Herd nicht schwächer werden, also den Druckregler eher ausgeschlossen.


    Gibt es Erfahrungen dazu, dass an der Heizung selbst liegen kann, also falsche Fehlermeldung?


    Danke und LG Frank

  • Hallo Frank,

    bist Du sicher, dass die Eis Ex tatsächlich funktionieren? Bei mir war vor ein paar Jahren ein Kabel zum EisEx oxidiert. Die Anzeige im CBE zeigte zwar an, dass das Eis Ex eingeschaltet ist, aber am Eis Ex kam kein Strom an. Evt. mal am Eis Ex messen, ob Strom ankommt.

    Viel Erfolg und Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Bei 8°C sollte es an der Temperatur nicht liegen. Oftmals wird "vorsorglich" darauf verwiesen bei +4°C bereits den Eisex am Tank (Unterbodenmontage) zu aktivieren, da durch die nasse Oberfläche und Fahrtwind die Temperatur des Tanks zusätzlich gemindert werden kann. Ich habe es aber persönlich noch nicht erlebt, das es gerade auch bei der Verwendung von 95/5 hier zu Problemen kommt.


    Natürlich kann es sich auch um eine falsche Fehlermeldung handeln. Ich würde auch mal einen Blick auf den Abgas-/Frischluftschlauch zum "Auspuff" werfen. Sind hier eventuell Verengungen? Passiert ab und an, wenn das Fach für die Aldeheizung als Stauraum verwendet wird und etwas gegen den Schlauch gedrückt wurde.


    vG

    Martin

  • Danke.


    Es passiert halt immer bei niedrigen Temperaturen. Bei höheren Temperaturen springt die Heizung natürlich auch nicht. ich kann das auch gleich mal versuchen zu provozieren.


    Der Abluft-Schlauch liegt frei und ist nicht zerbeult, da hat auch der Mechaniker bei Alde drauf geschaut. Wir lagern dort auch nichts und das Fzg. ist neu.

  • Danke.


    Es passiert halt immer bei niedrigen Temperaturen. Bei höheren Temperaturen springt die Heizung natürlich auch nicht. ich kann das auch gleich mal versuchen zu provozieren.


    Der Abluft-Schlauch liegt frei und ist nicht zerbeult, da hat auch der Mechaniker bei Alde drauf geschaut. Wir lagern dort auch nichts und das Fzg. ist neu.

    Provisorisch kann man die Alde auch direkt an eine Gasflasche mit Minderer anschließen um zumindest auszuschließen, dass es am Versorgungssystem hängt. Das wäre vielleicht noch eine Methoide um die Ursache einzukreisen.


    Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke? Ggf. sitzt tatsächlich etwas in der Zuleitung quer. Ich weiß nicht, ob die Alde-Heizung ähnlich wie der Kühlschrank einen Eingangsfilter/difusor hat, der ggf. auch bremsen könnte. Auch ein Knick in der Gasleitung kann zu einer Verengung führen, die den Gaseingangsdruck der Alde reduziert. ggf sollte der Eingangsdruck mal geprüft werden. Der ganzen Sache kann man aber durch den Direktanschluß via Gasflasche näher kommen. Läuft damit die Heizung durch, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem in der Zuleitung/Versorgung liegt.


    vG

    Martin

  • Hi Martin


    das mit der Gasflasche hab ich doch im Prinzip schon gemacht, mit der im Flaschenkasten. damit scheidet auch ein Großteil der Zuleitung aus. es müsste dann im kurzen Stück zwischen umschalter Tank/Flaschen und Gastank sein, das weitgehend sichtbar ist und keinen Knick hat.


    Hab gerade (16 grad Aussen) die Alde auf 28 grad gestellt, 2 brenner am Herd angestellt und gleichzeitig den Backofen. Es passiert nichts.

    Wenn etwas verstopft oder verengt wäre, müsste sie genau so auf Störung stehen wie heut früh.


    Ich war ja auch schon bei Alde, die haben sich aber geweigert, irgendwas aussehalb der Heizung zu prüfen ausser der optischen Kontrolle des Abluft Schlauchs.


    In der warmen Halle bei Alde war der Ausfall übrigens auch nicht nachzustellen, der morgens auf dem Stellplatz draußen noch passiert ist.


    ich werde mir wohl zu hause eine Werkstatt suchen müssen, die sich mit Alde auskennt, aber auch mal den Druck bei niedrigen Temperaturen misst.


    lg Frank

  • Als mein Fahrzeug neu war, hatten wir das gleiche Problem, immer wieder Ausfälle bei niedrigen Temperaturen, Fehler wurde ausschließlich durch Alde bei der Zuleitung vermutet. Es wurde ein Gasflache direkt über Minderer an die Alde angeschlossen, und die Alde lieft problemlos. Danach keine tieferen Temperaturen, auch keine Probleme, aber der Winter kam, und die Alde streikte. Nur die Alde. In der Werkstadt hatte man mir gezeigt, wie ich meine Zuleitungen ausblasen kann, und Alde lief wieder, aber nur ein paar Tage. Zu Hause habe ich einen guten Bekannten mit Aldedienst, ich mache es kurz, es war die Platine, auch deine neue Platine könnte defekt sein, denn durch den Platinentausch hattest du ja ein Veränderung im Ausfallverhalten.

  • Hallo Frank,


    wir hatten auch das Problem, dass die Alde 3020 „Gasausfall“ meldete. Ich konnte keine Systematik ausmachen weshalb es zu dieser Meldung kam. Es passierte am häufigsten wenn ich bei drohenden Minustemperaturen das Wohnmobil mit 10-12 Grad beheizt habe. Die hier immer wieder angesprochene Kondenswasserbildung bereitete keine Probleme. Auch im Normalbetreib auf Tour (Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Kochen) kam es immer wieder zu dieser Meldung und zum Ausfall der Alde.

    Nach dem Neustart lief die Alde wieder, bis zum nächsten Ausfall…

    Wir haben dann die Alde bei Alde Deutschland in Euerbach checken lassen. Es konnte kein offensichtlicher Defekt festgestellt werden.

    Vielleicht die Platine, wir sollten das weiter beobachten und bei Bedarf erneut melden.

    Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe, obwohl auch der Brenner noch ordentlich aussah, diesen erneuern lassen.

    Seitdem hat´s keine Probleme mehr.

    Vielleicht hat der Brenner eine Macke bekommen, weil ich lange im Winter bei geöffnetem Wärmetauscher während der Fahrt den Gasbetrieb an der Alde nicht abgeschaltet habe. Mittlerweile achte ich darauf während der Fahrt nur eine Wärmequelle zu haben.


    VG Georg


  • Hallo Georg und Heinz,


    danke für Eure ausführlichen Schilderungen, die Symptome sind ja ähnlich.


    Eher bei tieferen Temperaturen, aber ganz regelmäßig halt auch bei uns nicht.


    Wenn ich im Frühjahr eine Lösung habe, berichte ich hier.


    LG Frank

  • Vielleicht hat der Brenner eine Macke bekommen, weil ich lange im Winter bei geöffnetem Wärmetauscher während der Fahrt den Gasbetrieb an der Alde nicht abgeschaltet habe. Mittlerweile achte ich darauf während der Fahrt nur eine Wärmequelle zu haben.


    VG Georg

    Von diesem Zusammenhang habe ich bisher noch nirgends gelesen geschweige denn gehört. Ich habe eine 3010, fahre im Winter mit geöffnetem Wärmetauscher, die Heizung ist meisten auf 21/22 Grad und auf Gas gestellt. Wenn der Wagen die Temperatur erreicht hat, schaltet der Fühler die Heizung im Gasbetrieb ab und wird nur noch über den Wärmetauscher geheizt und von vorn über die Motor-Luftheizung.

    Weshalb sollte das die Gasheizung beschädigen? Der Wärmetauscher arbeitet doch ganz normal in 2 Richtungen, zur Motorvorwärmung von der Alde zum Kühlkreislauf und vom Kühlkreislauf zum Alde-Heizungskreislauf.

    Kann jemand mir sagen, was dabei Alde gefährden könnte?

    Gruß Jörg

    PS: entschuldigt die Nebenfrage in diesem Threat ;)

  • Von diesem Zusammenhang habe ich bisher noch nirgends gelesen geschweige denn gehört. Ich habe eine 3010, fahre im Winter mit geöffnetem Wärmetauscher, die Heizung ist meisten auf 21/22 Grad und auf Gas gestellt. Wenn der Wagen die Temperatur erreicht hat, schaltet der Fühler die Heizung im Gasbetrieb ab und wird nur noch über den Wärmetauscher geheizt und von vorn über die Motor-Luftheizung.

    Weshalb sollte das die Gasheizung beschädigen? Der Wärmetauscher arbeitet doch ganz normal in 2 Richtungen, zur Motorvorwärmung von der Alde zum Kühlkreislauf und vom Kühlkreislauf zum Alde-Heizungskreislauf.

    Kann jemand mir sagen, was dabei Alde gefährden könnte?

    Gruß Jörg

    PS: entschuldigt die Nebenfrage in diesem Threat ;)

    Hallo Jörg,


    ich kann da wie du keinen Zusammenhang erkennen.

    Sehe technisch kein Problem, dass der Wärmetauscher hier Schaden anrichten könnte. Auch nicht im Sommer, wenn ich so warmes Wasser während der Fahrt bei geöffnetem Wärmetauscher erzeuge

  • Hallo Jörg,


    ich kann da wie du keinen Zusammenhang erkennen.

    Sehe technisch kein Problem, dass der Wärmetauscher hier Schaden anrichten könnte. Auch nicht im Sommer, wenn ich so warmes Wasser während der Fahrt bei geöffnetem Wärmetauscher erzeuge

    Ist auch so. Alde, Motorwärmetauscher und ggf. noch die Dieselheizubg und wenn man sich einen Holzofen hinten dranhängt, über welchen der Heizungskreislauf geführt wird, ist das der Wärmegewinnung auch egal :saint:


    Wer schlussendlich das Heizwasser in dem Heizungskreislauf erwärmt, ist den Heizkörpern wurscht.

  • Es gibt mehre Möglichkeiten, Brenner, manchmal hängt auch das Magnetventil, oder der Ventilator geht nicht richtig um den Druck aufzubauen. Man muss die Schuld nicht immer bei sich selbst suchen. Wenn alle anderen Verbraucher fungieren, vor allen Dingen der Kühlschrank auf Gas, ist es eigentlich die Alde selbst. Mein Haustechniker von Alde sagte mir, wir tauschen ein Teil nach dem anderen, bis die Heizung richtig geht, und wenn es das komplette Innenleben der Alde ist. Eine neue Alde muss zickenfrei fungieren.

  • Wer schlussendlich das Heizwasser in dem Heizungskreislauf erwärmt, ist den Heizkörpern wurscht.

    Das ist mir schon klar. Darum geht es ja auch nicht. Es geht ja darum, dass trotz vorhandener Energiequelle (Gas) die Meldung „Gasausfall“ kommt, die Alde sich abschaltet und der Brenner immer wieder ohne erkennbaren Grund seine Tätigkeit nicht wieder aufnahm.

    Meine Überlegung war, dass der Brenner möglicherweise während der Fahrt ständig an/aus schaltet, wenn über den Wärmetauscher nicht genügend Wärme kommt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Also ein Ermüdungsprozeß. Wie gesagt nur ein Erklärungsversuch.

  • Meine Überlegung war, dass der Brenner möglicherweise während der Fahrt ständig an/aus schaltet, wenn über den Wärmetauscher nicht genügend Wärme kommt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Also ein Ermüdungsprozeß. Wie gesagt nur ein Erklärungsversuch.

    Das ist sicherlich eine Überlegung wert. So eine Situation könnte zu einem verstärkten Verschleiß der Brennereinheit aber auch zur Verkokung des Brenners führen. Allerdings wäre das final. D.h. ist der Brenner verschlissen oder verkokt, dann startet die Alde auch durch manuellen Eingriff nicht mehr. Das wäre auch m.M.n. eine nicht temperaturabhängige Situation.


    vG

    Martin

  • Also ich denke schon, dass es zumindest bei uns an geänderten oder defekten Bauteilen liegt. Beim Vorgänger hatten wir in 4,5 Jahren und Reisen über 48.000 km nie einen Gasausfall und haben auch nie darauf geachtet, ob Wärmetauscher und Heizung gleichzeitig an sind.

    Alledings hatten wir beim Arto Gastankflaschen und somit einen anderen Druckregler und den im warmen Kasten.


    Ich habe neulich vergessen zu erwähnen, dass trotz funktionierendem Eis-Ex der GOK-Regler am Wynen-Tank bei niedrigen Temperaturen und hohem Verbrauch recht kalt wird. Vlt ist bei uns der EisEx zu schwach? Ich habe ihn unter Betrieb bei Temperaturen um null Grad ausgebaut, da war er kalt und ich dachte, er ist kaputt. Erst nach einiger Zeit im ausgebauten Zustand wurde er recht warm. Lt. tel. Auskunft bei GOK soll er 40 Grad warm werden.

    Wirklich etwas sagen kann man dazu wohl nur, wenn man unter realen Bedingungen (draußen bei niedrigen Temperaturen, alle Verbraucher an) den Druck nach dem Minderer misst....

  • Es ist noch komplizierter:


    Vorgestern Morgen, bei 7 Grad außen, war wieder Gasausfall. Habe dann die Sicherung gezogen, die Heizung wieder eingeschaltet und zusätzlich zwei Herdflammen, sie lief weiter und hat den Aufbau schön geheizt.


    Ein System mag ich mittlerweile nicht mehr erkennen

  • Es ist noch komplizierter:


    Vorgestern Morgen, bei 7 Grad außen, war wieder Gasausfall. Habe dann die Sicherung gezogen, die Heizung wieder eingeschaltet und zusätzlich zwei Herdflammen, sie lief weiter und hat den Aufbau schön geheizt.


    Ein System mag ich mittlerweile nicht mehr erkennen

    Eine Frage noch dazu, auf welche Raumtemperatur stellst du die Alde? Habe ich vielleicht auch überlesen bisher.


    Viele Grüße Rainer