Glykol im Trinkwasser, Alde defekt

  • Hallo, hat es so etwas schon mal gegeben, das im Trinkwasser Glykol ist?

    Ich bin davon ausgegangen das die Alde unter allen Umständen failsave sein sollte und das es nicht möglich sein darf

    das im Trinkwasser Glykol ist.



    Zur Vorgeschichte:


    Wie man sieht an dem Stempel, ist der Service gemacht worden, denn ich hatte ein Fehlfunktion dem Händler gemeldet

    und zwar habe ich diesem detailliert geschildert das die Heizung offensichtlich kaputt sei, da im Ausdehnungsbehälter aus unerklärlichen Gründen nur noch Frischwasser ist und das dieses Frischwasser oben heraussuppt auf die Strasse.


    O-Ton Werkstatt: " da hat doch jemand die Anlage überfüllt"



    Ich habe dem Händler gesagt, dass das Wasser auf der Strasse seifig ist und das ich vermute, da die Wasserpumpe alle halbe Stunde für 1-2 Sekunden einschaltet,

    diese Frischwasser in die Heizung drückt und je nach Druckverhältniss das auch gerne in die andere Richtung gedrückt werden kann.


    Die Kontamination war vorher nicht zu erkennen im Trinkwasser, wie jetzt mit Farbgebung und Schaumbildung.

    Ich habe Ihm quasi auf Knieen versichert das wir kein Wasser nachgefüllt haben und das ich das schon per se nicht tue um den Frostschutz nicht herabzusenken.


    Lange Rede kurzer Sinn, man hat auf Kulanz für 700€ neues Frostschutzmittel eingefüllt, da man nichts finden konnte, ich behaupte man hat auch eben nicht richtig hingeschaut.

    Gut das mir Mailverkehr vorliegt, wo ich um ein Abdrücken der Anlage gebeten habe, das wäre aber laut Händler nicht nötig gewesen, da man eine Luftblase als Ursache vermutet hat

    die bei Erstbefüllung der Anlage eine Durchmischung verhindert hat, ja ne is klar und was ist mit den Morlocks?


    Hat jemand schon mal so einen Schaden gehabt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • Hallo Mario,


    so ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen. D.h. das ist wirklich außergewöhnlich. Die beiden Systeme, Frischwasser und Heizkreislauf, sind ja im ganzen Fahrzeug getrennt, außer in der Alde selber. Die Verbindung muss m.E. also in der Heizung liegen.


    Da das Heizungsystem fast drucklos funktioniert und der Wasserkreislauf durch die Druckpumpe Überdruck hat, ist es auch logisch, dass somit Wasser durch ein Leck in den Heizkreislauf gedrückt wird und dann irgendwann der Überlauf inkontinent wird und du nur noch Wasser im Überlaufbehälter siehst.


    Selbst bei einer Überfüllung des Heizungssystems dürfte ja kein Glykol im Frischwasserkreislauf vorhanden sein, was für deine Annahme spricht, dass bei bestimmten Verhältnissen auch Glykol den umgekehrten Weg nimmt. Auf jeden Fall muss das fachmännisch repariert werden. Ggfs. ist ein Austausch der Heizung notwendig.


    Dass der Betrieb zunächst auf eher naheliegende Ursachen tippt, kann ich sogar verstehen, denn so etwas ist schon sehr ungewöhnlich.


    Drücke dir die Daumen, dass du bei den weiteren Arbeiten an der Anlage schnell zu einer Lösung kommst.


    VG, Thomas

  • Hallo Mario,

    Leider hatte ich ein ähnliches Problem als ich mein Fahrzeug damals kaufte.

    Bei uns wurde auch Wasser in den Heizkreislauf gedrückt.

    Die Ursache war das derTrinkwasserbereich nicht entleert wurden, und der Kessel durch Frost einen riss bekam.

    Gruss Franz

  • Moin Namensvetter,


    das war doch hier vor einiger Zeit schonmal Thema, dass der Kessel gerissen ist und Wasser aus dem Boiler sich mit dem Glykolkreislauf gemischt haben.

    Da wurde das Phänomen auch im Detail diskutiert. Allerdings ohne dass das so eindeutig farblich sichtbar war.

    Gerissene Kessel ohne defekten Boiler hört man auch oft.


    Viel Erfolg bei der Behebung. Gott sei Dank kommt man bei dem Flair ja gut an die Heizung.


    Guten Rutsch und viele Grüße

    Mario

  • Für 700€ auf Kulanz neues Frostschutzmittel. Ich hätte den Typ gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich würde das Geld zurückfordern, da der Fehler weder gefunden noch beseitigt wurde.

  • Ja, ein Riss in der Kesseltrennwand zwischen der Heißwasser- und Heizwasserblase kommt vor. Ist selten aber gerade in den letzten Monaten an verschiedenen Stellen diagnostiziert worden. Bemerkt wird das vorrangig durch eine sporadisch nachlassende Pumpe, durch auffällig Selbstauffüllung im Ausgleichsbehälter, bis zum Überlauf. Die Vermengung der Heizflüssigkeit mit dem Frischwasser ist ebenfalls sehr selten und trifft vorrangig Eigner, die zeitweise den Druck im Frischwassersystem abbauen (Pumpe aus, Entleerter Frischwasserkkreis).


    Wurde hier im LinerTreff tatsächlich (wie oben hingewiesen) schon mal behandelt. Auch bei Fazebuch gab es in der Concorde-Gruppe und anderen Fachgruppen zu Wohnmobilen mit Alde solche Meldungen.


    Reparatur ist nahezu nicht möglich, sondern führt zwangsläufig zum Erneuern des Boilers, da sich der Riss im Boiler, Trennwand zwischen Frischwasser/Heizungswasser befindet, wo mal nur durch ein Öffnen des Boilers hin kommt.


    vG

    Martin

  • Für 700€ auf Kulanz neues Frostschutzmittel. Ich hätte den Typ gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich würde das Geld zurückfordern, da der Fehler weder gefunden noch beseitigt wurde.



    Also ich hab das so verstanden, dass die eigentlichen 700€ aus Kulanz übernommen wurden?

  • Na genau dieses Problem hatten wir vor 4 Wochen. Im Alde Ausgleichsbehälter war nur noch Frischwasser. Das unter Druck stehende Frischwasser drückte in den Aldekreislauf Wasser.

    Es war ein Riss im Boiler der Aldeheizung.

    Der Aldebehälter lief täglich über, wenn die Wasserpumpe angeschaltet war. Wir haben die Pumpe abgeschaltet und nur bei Bedarf angemacht bis die neue Heizung eingebaut war. Unser Händler , Wohnwagen Vogt hat eine komplett neue Alde 3020 an uns versendet und hier vor Ort in Spanien den Einbau veranlasst.