Smart löst sich in der Garage

  • Hallo Zusammen,


    Der Smart wird in der Heckgarage vorne über die beiden Räder mir Gurten verzurrt. Gegen das Herausrollen wird das Auto durch die Winde gesichert. Hinten wird der Smart zusätzlich durch einen Gurt in die Federn gezogen. Nun passiert es immer wieder das der hintere Gurt nach der Fahrt einfach ausgehakt ist. Der Ratschengurt ist ordentlich angezogen und verriegelt.


    Habt Ihr das auch beobachtet?

    Wie habt Ihr das Aushaken verhindert?

    Ist der hintere Gurt überhaupt nötig?

  • Wenn Du mit Spitzhaken verzurrst kann es durch einfedern des Smart passieren, daß der Haken ausgehebelt wird.


    Verwende stattdessen einen Karabiner, dann kann der Gurt nicht mehr abfallen.


    Die hintere Sicherung verhindert bei einer stärkeren Bremsung daß Dein Smart nach vorne wandert.


  • Danke für den Hinweis.

    Der Gurt ist serienmäßig dabei. Morelo müsste doch das Problem kennen und einen passenden Gurt mitliefern :/

    Ich glaube, da ist einen Unterschied zwischen "müsste kennen" und auch dementsprechend richtig handeln.😁😏


    Enschuldige bitte meinen “Holländer Deutsch”


    Gruß Anton

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem,bei mir löst sich die Ratsche, der Gurt ist dann lose.

    Ich stelle zusätzlich das Getriebe auf P Stellung und ziehe die Handbremse an.


    Gruß Friedhelm

  • Der Gurt sollte immer mindestens zweimal um sich selbst drehen . Nur dann kann der Gurt sich nicht lösen , es sei denn die Ratsche ist defekt . Ratsche sollte aber auch immer ganz am Anschlag anliegen . Oftmals hilft schon ein guter Silikonstpray oder Ähliches . Notfalls Ratsche austauschen .

    Wer gut schmiert , der gut fährt .

  • Wundert mich, daß der Gurt immer wieder rausrutscht. Ich habe einen Porsche 911 in der Heckgarage. Ich ziehe die Ratschengurte an und da löst sich nichts. Und ich verwende auch nur Gurte mit einer Kralle, die im Grunde nicht gesichert sind. Ich hake die Kralle aber von unten in die Ösen ein. Die können somit gar nicht rausrutschen 🤷‍♂️.

  • Hallo zusammen,

    die Ratschengurte müssen immer an den ungefederten Massen des Fahrzeuges befestigt werden, sprich Reifen oder Felgen. So machen es auch die Profis.

    Gruß Detlef (Maori)

  • …. @ Derlef: wobei zu ergänzen wäre, dass Zurrgurte an den Speichen des ein oder anderen filigranen LM-Rades nichts zu suchen haben, sofern einem selbiges lieb, teuer und/oder funktionsrelevant erscheint!


    Besser durch die Felge bzw. Autospanngurte verwenden. Sofern durch die Felge, ist darauf zu achten, dass die gedankliche Verlängerung des Spanngurtes durch die Radmitte laufen sollte. Sonst lockert sich der Gurt auf der Suche nach dem „kürzesten Weg“


    Grüße!

  • …. @ Derlef: wobei zu ergänzen wäre, dass Zurrgurte an den Speichen des ein oder anderen filigranen LM-Rades nichts zu suchen haben, sofern einem selbiges lieb, teuer und/oder funktionsrelevant erscheint!


    Besser durch die Felge bzw. Autospanngurte verwenden. Sofern durch die Felge, ist darauf zu achten, dass die gedankliche Verlängerung des Spanngurtes durch die Radmitte laufen sollte. Sonst lockert sich der Gurt auf der Suche nach dem „kürzesten Weg“


    Grüße

    Haken in die Felgen, geht natürlich gar nicht. Aber durch die Felgen verzurren ist auch nicht viel besser. Die Gurte scheuern und machen auch Abdrücke im Lack. Außerdem kann die Achse krumm gezogen werden. So ein 5 Tonnen Ratschengurt kann schon richtig Druck und Hebelwirkung erzeugen. Früher, als ich noch mit Anhänger fuhr, habe ich die Gurte über die Räder gespannt. Vor und hinter dem Rad habe ich hilfsweise eine Kralle in das Lochblech des Hängers gesetzt. Jetzt, wo ich den PKW in der Heckgarage habe, gehe ich mit dem. Haken direkt an die Hinterachse. Da sind Löcher drin, wann denen ich laut Hersteller sichern darf, ohne Schäden anzurichten

  • Hallo zusammen,

    die Ratschengurte müssen immer an den ungefederten Massen des Fahrzeuges befestigt werden, sprich Reifen oder Felgen. So machen es auch die Profis.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Zusammen,


    diese Lösung verhindert leider nicht das Ausfedern der Karosserie, welche dann gegen die Garagendecke springt und Beschädigungen am Fahrzeug und Garage zur Folge haben.


    @ Welli, stell doch bitte mal ein Bild ein

  • Hallo Hans,

    meinst Du ein Bild, wie mein PKW in der Heckgarage steht? Ich habe leider kein Bild, wo und wie die Gurte am Querlenker befestigt werden. Kann ich morgen mal fotografieren. Mit dem eventuellen aufschaukeln der Karosserie, habe ich keine Probleme. Der Porsche ist hart gefedert und schlägt oben nicht an bzw. hat nach oben genug Platz. Ich sichere ihn auch nur hinten, damit er mir bei einem Unfall nicht durch die Wand bis ins Innere des Womis fliegt. Ursprünglich stand er mal ungesichert mit Keilen hinter den Reifen, gegen die er mit seinem Eigengewicht drückt.

    LG Carsten

  • Hallo, das Problem hatte ich auch mit unserem Smart. Angeregt durch diesen Thread wickel ich den Gurt von Anfang an! stramm auf die Rolle bzw. Aufwickler und wickel auch ein paar Umdrehungen mehr. Seitdem alles gut.

  • Ich sichere den Smart auch mit Gurten an den Felgen. Vorne hängt der Smart an der Abschleppöse, hinten an beiden Hinterrädern, gesichert mit den Spanngurten. Beim Festzurren mit der Ratsche lege ich Handschuhe zwischen die Ratsche und die Felgen. Da kratzt nichts und der Smart steht bombenfest in der Garage..

    Liebe Grüße

    Torsten