Alkoven auf aktuellem Iveco Daily - wo lasst Ihr Eure Beine?

  • Moin Moin,


    als ich vor 2 Jahren nach einem neuen Fahrzeug Ausschau hielt, zog ich zunächst auch einen Alkoven auf Iveco Basis (Morelo, Phoenix oder Concorde) in Betracht. Ich hatte dann bei Reimers Gelegenheit, je einen Phoenix und einen Concorde zu besichtigen und im Fahrerhaus Probe zu sitzen. Mal abgesehen davon, dass ich die Kletterei ins Fahrerhaus nicht so prickelnd fand, war das originale Platzangebot für die Beine vor dem Fahrersitz für mich mit 1,87 m Körperlänge das Aus für diese Fahrzeugkategorie.

    Ich war schon vorher skeptisch, weil ich Miet-LKW über längere Strecken auf Iveco Basis gefahren hatte und ständig Probleme hatte, meine Beine unterzubringen. Das war sehr ermüdendes und stressiges Fahren wegen des unbequemen Sitzens.

    Nun sehe ich hier immer mal wieder tolle Fahrzeuge auf Alkoven Basis, z.B. den Morelo, und frage mich, wo lasst Ihr Eure Beine? Wenn ich es richtig weiss, sind bei diesen Fahrzeugen die Original Fahrerhauskabinen verbaut mit dem begrenzten Platzangebot für die Beine. Kaufen denn nur kleinere Personen diese Fahrzeuge? Mit 1,87 m bin ich ja nun kein Riese, da müssten doch auch andere diese Probleme haben. Wie löst Ihr das?

    Würde mich mal sehr interessieren, wie Ihr das löst.


    LG

    Torsten

  • Ich bin auch nur ein „Sitzriese“ mit meinen 1,78. Ich hab den Sitz aber nicht ganz hinten und auch nicht ganz oben. Liegt vielleicht aber auch am bei uns eingebauten Sitz: original Iveco Schwingsitz mit komplett verstellbarem Lenkrad (Option). 🤷🏼

  • Bitte unterschätzt nicht die Proportionen von Menschen. Da ist jeder anders. Was als bequem gilt, ist noch mehr subjektiv.


    Mein Vater war genau so groß wie ich und wir sind früher viel auf Geschäftsreisen mit dem gleichen Fahrzeug gewesen. Während er bequem saß, hatte ich durch längere Beine immer das Problem, daß meine Arme zu kurz waren. Schon seit der Jugend habe ich in meine Autos Distanzscheiben beim Lenkrad eingebaut (in Zeiten ohne Airbag) bzw. bei meinen Sprinter Alkoven habe ich die Sitze erhöht, bzw umgepolstert, um besser eine bequem Haltung zu finden.


    Deswegen sollten wir die Empfindung von Thorsten so stehen lassen. Ich verstehe das sehr gut.


    PS. ich bin 1,89 m

  • Hallo,

    ich bin 193cm groß und habe bei unserem die Kabine um 5 cm nach hinten geschoben um mehr Platz zu bekommen. Beim Vario ist es für mich so in Ordnung.

    Unser Daily 1 von zuvor ist glaube kein Vergleich. Die neuen Dailyes fand ich auch nicht wirklich bequerm.

  • Servus,

    Bin 1,90 und habe auch so meine Probleme bei dem MAN Proportionen.

    Irgendwie kann man zwar fahren, aber bequem ist was anderes….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Als ewiger Alkovenfahrer von Iveco Daily über Iveco Eurocargo zum Mercedes Atego kann ich die eingeschränkte Sitzposition mit 1,80m Länge im Iveco bestätigen.

    Im Mercedes Atego sowie im MAN sind die Fahrerhäuser etwas größer.

    Im Iveco fährt der kleine Italiener.

    Im Alkoven kann man die Lehne des Fahrersitzes im Fahrerhaus kaum nach hinten verstellen, da sie dann mit der Zwischenwand kollidiert.

    Diese Probleme hat man im Schaufensterauto so sicherlich nicht.

    Auf meine zwei Zusatztüren möchte ich aber nicht verzichten.

  • Ich fahre nun seit drei Jahren den Iveco Daily unter einem Concorde Cruiser.

    Mit meinen 172 cm Körpergröße komme ich in der Kabine grundsätzlich zurecht. Lediglich die Verstellbarkeit der Rückenlehne ist wegen der begrenzenden Rückwand eher einschränkend einzustellen und dadurch unbefriedigend.

    Aber wie gesagt, ich bin hier was Körpergröße anlangt nicht so anspruchsvoll.

  • Also ich bin 1,84m groß, habe aber relativ lange Beine. Ich habe überhaupt keine Probleme und bin mit dem Sitzt auch noch nicht ganz hinten, es wäre also noch Platz. Somit sollte eine Körpergröße von bis zu ca. 1,88m kein Problem darstellen.


    Gruß Axel