Dach undicht beim Flair 8000

  • Servus,

    Bei mir das selbe Problem. Je nachdem wie mein Womo steht, kommt es schon mal am Heki zu einem „Überlauf“ ins Innere.

    Normal immer trocken, aber je nach Sind und schieflage passiert es schon mal. Bei meinem Maxxvent in der Küche auch. Werde wenn das Wetter besser ist mal die Zwangsbelüftung einschränken und hoffe dann Ruhe zu haben

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde als erstes mal die Innen Verkleidung von der Dachluke demontieren. So lässt sich der Wassereintritt schon wesentlich genauer lokalisieren.

    Bei starkem Wind in Verbindung mit Starkregen ist es durchaus möglich, das Wasser über die Zwangsbelüftung eindringt. Was auch während der Fahrt bei starken Wind und Regen passieren kann. Ist mir auch schon passiert.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Bei einem vergleichbaren Schadensbild bei mir durfte ich feststellen, dass es sich "nur" um Schwitzwasser handelt, welches sich sowohl beim Deckel an den dünnen Rändern als auch beim "Kragen", also dieser Einfassung, innen gebildet hatte.

    Wenn Du das Fahrzeug im Moment nicht bewohnst, entfällt diese Möglichkeit natürlich.


    Auf die Piste hat es mich gebracht, als beim Fahren ohne Regen danach dann Wassertropfen kamen. Das Wasser ist oben in dem Knick gestanden.


    Also in meinem Fall ein eher suboptimal geplantes Dachfenster... das deswegen wohl trotzdem gewechselt werden muss. Aber das ist ein anderes Problem, denn da muss ich erst Mal einen Ersatz finden, für das Loch und die Dachstärke.

  • Die Antenne wurde von einer Werkstatt ausgebaut und neu versiegelt. Ich werde den Heki nach dem Winter wieder verschließen.


    Aber auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre Wasser von links geflossen?

  • Das kann man immer schwer sagen, von wo es genau kommt.

    Ich erinnere mich an eine Waschstrasse, wo es der Herr mit dem Hochdruckreiniger auf dem Dach zu gut meinte. Dann ist das Wasser im sozusagen innen übergelaufen und sah dann ähnlich aus.

    Ich würde es mal trocknen und dann schauen ob es wieder nass wird.

    Nicht dass sich da Schnee druntergeschummelt hat und dann blöd weggetaut ist.

    Wenn das nicht war, kann man ja immer noch auf die Suche gehen.


    Viel Erfolg!

    Mario

  • Nach einem Wassereintritt an einem Heki hat die Werkstatt das mit Spüliwasser um das Heki und Gebläse von innen überprüft und konnte aufgrund der Luftblasen sehen, wo es reinging.

    Vielleicht eine Methode für einen Check, ob es überhaupt das Heki ist.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Heki kommt, Die Niesmänner verbauen die nicht fachgerecht was undichtigkeit zur Folge hat. Die Rahmen im Sandwich wurden einfach weg gelassen was zur Instabilität führt.


    Raus damit, Rahmen einsetzen wie vorgegeben und neu eindichten. War leider bei meinen ganzen Dacheinbauten so