Frage zu Phoenix auf MAN TGL 8.220 TOP-Liner 8900 BMBX

  • EIne Frage an die Experten. Ein sher guter Freund trägt sich mit dem Gedanken dieses Fahrzeug zu kaufen. ICh denke der Phönix an sich ist ein gutes Auto. Wovon wir beide keine Ahnung haben ist der MAN TGL 8.220 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe. Gibt es da Auffälligkeiten oder Dinge die wir genauer anschauen sollten bei der Besichtigung? Das Auto ist auf 7490 kg abgelastet. Hat jemand da Erfahrung? Auto ist 12 Jahre alt und hat 120000km.

    Für Eure Gedanken und Hilfe vielen Dank.


    Gunther

  • EIne Frage an die Experten. Ein sher guter Freund trägt sich mit dem Gedanken dieses Fahrzeug zu kaufen. ICh denke der Phönix an sich ist ein gutes Auto. Wovon wir beide keine Ahnung haben ist der MAN TGL 8.220 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe. Gibt es da Auffälligkeiten oder Dinge die wir genauer anschauen sollten bei der Besichtigung? Das Auto ist auf 7490 kg abgelastet. Hat jemand da Erfahrung? Auto ist 12 Jahre alt und hat 120000km.

    Für Eure Gedanken und Hilfe vielen Dank.


    Gunther

    Wir hatten uns auch für einen Phoenix interessiert und dies scheiterte - sogar schon beim Eurocargo (der leichter ist als der MAN) immer am Gewicht.


    Das wird wohl auch hier „leer“ bei ca 7000kg liegen ….ohne Wasser…Diesel…Menschen….etc.

  • Unser Charisma 3 auf MAN 8.220 wiegt mit guter Ausstattung vollen Dieseltank und leeren Wassertank

    ca. 7200 kg.

    Da wir ihn nicht abgelastet fahren passt das für uns gut.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Zugelassen auf 7.49T ist ja oft mit den Dailys und entsprechendem Zubehör schnell, von der Tonnage her, zuviel.

    Ich habe den EuroCargo und mit 9T zugelassen. Wenn man mal die Relationen betrachtet was die Anschaffung und Unterhalt kosten, ist ein CE Führerschein zu vernachlässigen.

  • Zugelassen auf 7.49T ist ja oft mit den Dailys und entsprechendem Zubehör schnell, von der Tonnage her, zuviel.

    Ich habe den EuroCargo und mit 9T zugelassen. Wenn man mal die Relationen betrachtet was die Anschaffung und Unterhalt kosten, ist ein CE Führerschein zu vernachlässigen.

    Genau so sehe ich das auch .

    Einfach CE machen und ein sehr solides Fahrzeug fahren.

  • Wir fahren einen 8210 Top Liner, von 8,8 auf 7,49 to. abgelastet aus 2009.

    Bei 8,40m als 4Zyl. wog er beim Kauf 6300kg alles leer. Nach Ein-und Umbauten, Gastank, zusätzlich eine Stahlgasflache AHK, 130Kg Gel raus, 30kg LiFePo4 rein, anderer Kühli (schwerer), Backofen, 2 Fernserher + Oyster Vision V, jedoch ohne Fäkaltank, ohne Stützen und ansonsten immer alles im Überfluss drin, auch schweres Werkzeug und ca. 30kg Holz. Bei normalen Deutschlandtouren, 2 E-Räder, 230l Wasser, 200l Diesel, 72l Gas und immer zuviel Lebenmittel liegen wir momentan mit zwei Erw. (165 kg) bei 7,5 - 7,6 to. . Wir sind keine Gewichtsparer. Ein längerer Aufenthalt mit 180kg Mopped und Schlauchboot + Außenborder und Zubehör, dann aber mit weniger Wasser, kann schon mal 7,8- 7,9 to. wiegen.

    Es kommt auf den Typ deines Freundes an.

    Auch wenn der eine oder andere es anders sieht, mir ist es schnuppe, da ich technisch nicht überladen bin. Ist eine reine Kopfsache, wenn man vielleicht alle 7 - 10 Jahre mal in bestimmten Ländern eine Strafe zahlen muss. Wichtig ist nur, dass man auf 7,49 zurück kommt, um weiter fahren zu dürfen.

    Beim 9m Phoenix und vielleicht 6 Zyl. wird es von vorn herein nicht gehen. Beim 4 Zyl. könnte irgendwann mal das Powerpack am Getriebe neu müssen. Je nach Aufwand und wo es einen erwischt können ca. 3 - 6 tsd. Euronen fällig werden. Insgesamt ist es bei ZF Betrieben eher am unteren Rand.

    Soweit erstmal,

    Gruß Jörg

  • Hi Gunther

    Wir fahren mit einem Phönix auf MAN TGL

    7,5 Tonnen.

    Wenn ich alles bewegliche auspacke dann hab ich noch 6700 kg auf der Waage.

    Also wir wollen auf den soliden MAN nicht mehr verzichten. Das Automatikgetriebe ist super ...

    Wenn wir mehr mitnehmen wollen als das ges . Gewicht zulässt hängen wir einen Anhänger dran , machen glaub ich viele so.

    Mit einem aufgelasteten Iveco Fahrgestell möcht ich nicht fahren.

    Ein org. LKW Chassis bietet einfach ein anderes Fahrgefühl.


    Grüße Tom

  • Hallo Tom und Jörg,


    danke für die Hinweise. Ich gebe das weiter und wir schauen das Fahrzeug Dienstag an. Laut Verkäufer hat es in der Nähe eine Waage. Dann wissen wir mehr.

  • Hallo Tom und Jörg,


    danke für die Hinweise. Ich gebe das weiter und wir schauen das Fahrzeug Dienstag an. Laut Verkäufer hat es in der Nähe eine Waage. Dann wissen wir mehr.

    Da bin ich mal als „nicht Betroffener“ sehr gespannt….und freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Wir sind ja immer noch sehr interessiert an einem bis 7500kg -Gewichtsoptimierung via Alu-Felgen, keine GEL-Batterien…vielleicht ohne Ersatzrad…es wäre phantastisch, wenn wir uns täuschen würden….


    Jeder muss hier selbst wissen, ob er das Risiko der Überladung für sich in Kauf nehmen kann (Führerschein…) oder möchte (ausladen…Bußgeld)


    However….suum quique….

    Beste Grüße

    Karl

  • Für den Führerschein ist immer das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausschlaggebend. Ein Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 7,5to, welches überladen ist, bleibt trotzdem ein Fahrzeug für den alten FS 3.

  • Die ganzen Angaben können sein wie sie wollen, nimm das Fahrzeug fahr auf eine Waage und dann kannst du ausrechnen was du noch einladen willst.

    Vor allem achte auf die Vorderachse, die ist schneller überladen als du schauen kannst.

  • Für den Führerschein ist immer das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausschlaggebend. Ein Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 7,5to, welches überladen ist, bleibt trotzdem ein Fahrzeug für den alten FS 3.

    Hallo Ludwig, da ich das nicht ganz verstehe, frage ich nach:


    Welche Konsequenzen hätte dann ein zb mit 7,9 Tonnen gewogenes (bei Kontrolle oder Unfall ) aber mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gefahrenes Wohnmobil bei Führerscheinklasse 3?


    Bußgeld?

    Punke?

    Führerscheinentzug?

    Versicherungsschutz?

    Ausladen vor Ort bis 7,5Tonnen erreicht sind?

    Was vergessen?


    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo Karl, deine Aufzählung sind die üblichen Argumente, die da immer ins Feld geführt werden, aber eben nicht richtig sind. Gehen wir mal der Reihe nach durch: Überladung bis 10% sind eine OWI (Ordnungswidrigkeit), somit kein Bußgeld, somit keine Punkte und schon gar kein Führerscheinentzug. Der Versicherungsschutz entfällt erst bei "grober Fahrlässigkeit" und dann muß man in der Regel ca. 5.000€ bezahlen. Ausladen? Vielleicht, hängt vom Polizisten ab. Vergessen? Ja das große Argument: die Bremsen. Das Fahrzeug kann bei Überladung nicht mehr rechtzeitig bremsen, da die Bremsen überfordert sind. Man darf doch einen ungebremsten! Anhänger mit 750kg anhängen, der dann doch durch das Zugfahrzeug gebremst wird. Somit müssen die Bremsen doch für 8.250kg ausgelegt sein.

  • Das sehe ich nur in Deutschland so, im Ausland geht es schon bei 1-2 % Überladung los. Klar wird man nicht regelmäßig kontrolliert, wenn wird es aber schon direkt teurer, oder man ist viel in Deutschland unterwegs.

  • Wir fahren seit 1992 mit WoMos in Deutschland, Niederlande, Frankreich und Spanien rum. In der Zeit sind wir zwei!! mal angehalten worden in Frankreich, einmal wegen Alkoholkontrolle und das andere Mal weil man da nicht mit LKW über 3,5to fahren durfte, als die Polizisten sahen, das es ein WoMo war, wurde durchgewunken. Ich kenne auch niemanden, der in F oder E gewogen wurde. Und wenn, Smart ausladen und fertig. Und über die eventuelle Geldstrafe leichtes Schmunzeln.

  • Hallo Karl, deine Aufzählung sind die üblichen Argumente, die da immer ins Feld geführt werden, aber eben nicht richtig sind. Gehen wir mal der Reihe nach durch: Überladung bis 10% sind eine OWI (Ordnungswidrigkeit), somit kein Bußgeld, somit keine Punkte und schon gar kein Führerscheinentzug. Der Versicherungsschutz entfällt erst bei "grober Fahrlässigkeit" und dann muß man in der Regel ca. 5.000€ bezahlen. Ausladen? Vielleicht, hängt vom Polizisten ab. Vergessen? Ja das große Argument: die Bremsen. Das Fahrzeug kann bei Überladung nicht mehr rechtzeitig bremsen, da die Bremsen überfordert sind. Man darf doch einen ungebremsten! Anhänger mit 750kg anhängen, der dann doch durch das Zugfahrzeug gebremst wird. Somit müssen die Bremsen doch für 8.250kg ausgelegt sein.

    Hallo Ludwig, vielen Dank.

    Wusste ich nicht. Beste Grüße Karl