Welche "Fachzeitschriften" habt ihr abonniert und was kann man empfehlen?

  • Es gibt auf dem Markt immer schon eine recht überschaubare Menge an Camping- und Freizeitfahrzeugheften.

    Den Begriff "Fachzeitschrift" benutze ich an dieser Stelle jedoch ungern.


    Da sich die Hefte deutlich in Richtung der Marktanteile der Fahrzeugklassen ausrichten, ist nämlich für uns eigentlich nicht viel dabei.


    Tipps für Reiseempfehlungen, Stellplätze, Campingplätze folgen ebenfalls diesem Schema.


    Und Berichte über Zubehör und Ergänzungsteile orientieren sich merklich an den Texten der Hersteller und Händler und sind ebenfalls nur für die eingangs erwähnten Fahrzeugklassen gedacht.


    Daher wäre interessant, welche Hefte für unsere Fahrzeugklasse überhaupt in Frage kommen. Kann man da etwas empfehlen, oder ist das alles mehr für die Langeweile?


    VG Bobil

  • Moin Wolf,


    Wirklich gedruckt irgendwie nichts mehr.

    Promobil ist schön hochglanz aber auch immer wieder das gleiche.

    Online ist es auch schwierig, weil soviel halbprofessionelles dazwischen ist. Das Trennen von gut und schlecht kostet dort einfach zu viel Zeit.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Wolf,


    gedruckt nichts mehr, ich habe bei Readly einen Zugang, hier findest du viele der Zeitschriften nicht mehr im Print-Format sondern online.

    Das ist zum einen von der Kostenseite günstiger und es sind noch viele andere Richtungen vertreten.

    Was mir auch wichtig war, ich kann einfach das Tablett nehmen und habe alles dabei ohne viele kg mitschleppen zu müssen.



    vG Dieter

  • Ich habe mit denen keine Erfahrung. Kann man die "nur" online lesen oder auch herunterladen?

    Hallo Michael,

    soweit ich weiß brauchst du da einen Onlinezugang und kannst dann lesen. Runterladen ist mir nicht bekannt.

    Da wir eh ne Flatrate haben zu Hause und On tour ist das halt entsprechend praktisch.

    Kostet zur Zeit 9,99 € für den Monat, dafür bekommst nicht mal 2 Printmedien und hast auch Tageszeitungen im Portfolio.


    Gruß Dieter

  • Hallo Wolf,


    vielleicht kennst Du "Landyachting". Homepage Landyachting

    Erscheint 2 x im Jahr mit schönen Reisetipps, Stellplätzen und Vorstellung von neuen Linern.

    Ich habe mir alle bisher erschienen 25 Ausgaben kostenfrei heruntergeladen und als pdf archiviert.

    Natürlich wird das ganze durch die Hersteller der großen Fahrzeuge und den Restaurants etc.,

    die darin beschrieben sind, gesponsert. So what. Mir gefällt es, da es ein zeitloses Nachschlagewerk

    genau zu unseren Interessen ist. Du kannst Dir ja mal die Seite anschauen, ob Dir das zusagt, wenn

    der Tipp kein alter Hut für Dich ist.


    Viele Grüße. Axel

  • Pro Mobil und LY.


    Die haben so schöne Bilder.


    Pro Mobil ist eher was für „kleinere“ Wohnmobile.

    LY ist extrem geschönt und natürlich gesponsert. War schon auf einigen Empfehlungen und perfect Places. Kein Kommentar reicht oder.


    Trotzdem lese ich beides gerne..

  • Ich habe mit denen keine Erfahrung. Kann man die "nur" online lesen oder auch herunterladen?

    Moin Michael.


    Bei Readly kannst Du auswählen ob Du online, oder offline lesen möchtest.

    Du kannst jede Zeitschrift einzeln runterladen wenn Du magst.

    Es gibt auch die Möglichkeit ausgewählte Zeitschriften automatisch runterzuladen.


    Gruß,

    Hilger

  • Moin Michael.


    Bei Readly kannst Du auswählen ob Du online, oder offline lesen möchtest.

    Du kannst jede Zeitschrift einzeln runterladen wenn Du magst.

    Es gibt auch die Möglichkeit ausgewählte Zeitschriften automatisch runterzuladen.

    Danke, das klingt interessant. Dann kann man ja weiterlesen, auch wenn man mal keinen Empfang hat.

  • Hallo zusammen,


    das mit Readly finde ich eine gute Lösung, denn ich trenne mich gerade von allen Abo's, die noch aus lieber Gewohnheit, aber nicht mehr aus Überzeugung vorhanden sind.


    So überfliege ich "Promobil" nun schon seit Monaten, lese darin nur noch wenige Zeilen, ärgere mich über die dümmlichen Leserbriefe und gebe das Heft dann neuwertig weiter. Sammeln tue ich schon lange nichts mehr Die Kündigung ist daher schon geschrieben.


    Landyachting hatte ich bis vor kurzem abonniert, doch hier ist mir die Ausrichtung zu "Oberklassen-lastig". Für ein kommerzielles Heft war mir das ohnehin zu aufwendig und so sammelte ich die Hefte nicht wegen des Inhalts, sondern weil es zu schade für den Mülleimer war. Überhaupt "sammeln": Ohne vernünftige Archivierung nutzt das gar nichts - denn man vergeudet viel zu viel Zeit mit suchen. Außerdem: nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.


    Da für mich die Wertschöpfung aus diesen Heften sehr gering ist wundere ich mich ohnehin, dass ich dieser Literatur solange die Treue gehalten habe. Auch werden kaum Informationen angeboten, die nicht durchschaubar kommerziell behaftet sind. Einen neutralen Vergleich à la Warentest darf man sowieso nicht erwarten und für eine breitere Marktanalyse fehlt erkennbar die Voraussetzung der redaktionellen Vorgabe.


    In diesem Sinne: Danke für Eure Antworten.


    VG Wolf

  • Hallo Sigi, manchmal wäre es bestimmt besser nur Bilder zu schauen.


    Der nachstehende Text hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde es schon interessant.

    Ich habe unsere Zeitung daraufhin angeschrieben und es hinterfragt.


    08.01.2024


    Bei den Protesten wurde ein Landwirt von einem wütenden Autofahrer umgefahren und schwer verletzt. Der beschuldigte Emsländer sitzt seit Dienstag in Untersuchungshaft. Das sind die Hintergründe.


    Thülsfelde/Cloppenburg - Nach dem schweren Unfall während der Bauern-Demo am Montag, 8. Januar 2024, in Thülsfelde (Stadt Friesoythe) befindet sich der mutmaßliche Täter mittlerweile in Untersuchungshaft


    Am.10.01 wird berichtet:


    Der verletzte Barßeler wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung.


    Angeblich soll er am gleichen Tag die Klinik wieder verlassen haben.


    So schwer kann die Verletzung dann ja doch nicht gewesen sein, oder habe ich etwas falsch interpretiert .


    Hier die Antwort unserer Zeitung:


    Es ist so, dass jemand, der ins Krankenhaus eingeliefert wird, automatisch als schwer verletzt gilt. Auch, wenn er sich nur einen kleinen Finger bricht und ins Krankenhaus muss. || ||


    Wofür dann noch lesen ?


    Liebe Grüße

    Kalle