Mastervolt schaltet sich ab.

  • Hallo Community ,


    Unsere Mastervolt 12/2000-100 macht Probleme im N&B Flair 8000 .

    Wollte einen Fahrrad Akku nachladen , nach circa 30 Sekunden schaltet die Mastervolt ab und zeigt das Rote Störung Licht an.

    Komplette Elektrik hat sich verabschiedet , das CBE Display im Fahrzeug wurde dunkel.

    Habe daraufhin mit dem Natoknochen die Stromversorgung abgeschaltet und nach dreißig Minuten eingeschaltet.

    Nun funktioniert es wieder bedingt , sobald die Klospülung betätigt wird , schaltet sich das CBE Display aus.

    Der Mastervolt schaltet nach 30 Sekunden ab , sobald ein Abnehmer erkannt wird (Kaffeemaschine)

    TV läuft weiterhin auf 220 Volt ohne Probleme.

    Kann es am Mastervolt liegen das die Elektrik nicht mehr richtig funktioniert.


    Anmerkung, sind zur Zeit in Spanien unterwegs :-)) .


    Eine Anfrage bei

    Caravanas Expo Gandia

    Carrer Jaume I, 11, 46727 El Real de Gandia, Valencia, Spanien


    hat ergeben , keinerlei Erfahrungen mit Mastervolt. :(



    Gruß Gregor


    Verbaut ist ein Mastervolt Mass Combi 12/2000-100

  • Hallo Gregor ...


    Nach der Beschreibung mutmaße ich mal, das AGM/Gelbatterien verbaut sind und da mindestens eine der Batterien am Ende ist, so dass bei Last die Spannung zusammenbricht und die Mastervolt in die Notabschaltung läuft.


    vG

    Martin

  • Sind mittlerweile auf einen Camping Platz gefahren um Landstrom zu nehmen.

    Eingesteckt und alles funktioniert für 10 Minuten, nun sitzen wir im Dunkeln :( überhaupt keine Funktionen mehr. Landstrom mit Spannungsprüfer geprüft, Strom kommt vom Schaltkasten.


    Auf dem Weg zum Campingplatz hat sich das CBE Display immer wieder versucht ein zu schalten , ohne konstant zu bleiben.


    Es sind zwei Super B Batterien a 160 Ampere verbaut, da zeigt mir Victron an , daß diese voll funktionsfähig geladen sind 13,8 Volt . Würde ein Foto beifügen, nun kein Zugriff auf Victron, ohne Energie keine Verbindung.


    Gruß Gregor

  • Hallo, nur so als Idee, kann man den Mastervolt nicht ausschleifen/ überbrücken? Oder ist da zuviel Elektronik im Hintergrund?

    Hallo Ludwig ,


    der Mastervolt ist ziemlich komplex , inwieweit man da Eingriff nehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Gregor

  • Offen gestanden, ich weiß das auch nicht so genau, war halt meine erste Idee, ist ja Landstrom da, braucht man den Mastervolt doch nicht. Wie gesagt, Idee.

  • So , die erste Nacht im Wohnmobil ohne Strom überstanden :-)) .

    Haben einen Platz in Daimús für eine Nacht bekommen, obwohl alles belegt.


    park4night - (46710) Camping L'Aventura


    Hier könnte man für 200 Euro im Monat ohne Strom seine Ferien verbringen.

    Überwiegend stehen hier kleine Chalets , circa 30 Wohnmobile.

    Der Platz wird fleißig ausgebaut für weitere Camping Fahrzeuge.




    Gleich fahren wir nach Ondara zu einer deutschen Werkstatt ,

    MK Autoreparaturen SL Deutsche Autowerkstatt

    Carrer Tomás Edison, 3, 03760 Ondara, Alicante, Spanien


    ist bei DigiCamper eingetragen.


    Werde berichten wie es weitergeht :-)) .



    Gruß Gregor

  • Kurze Information zum Thema, habe gerade das Landstrom Kabel abgezogen.

    Darauf meldet sich das Display mit einer Farblichen Veränderung :( .

    Alle Funktionen sind wieder aktiv , aber nur einmal mit Benutzung.

    Toilette abspülen nur einmal Funktionen, danach muss das Display neu aktiviert werden.




    Gruß Gregor

  • Landstrom abziehen, damit Mastervolt Ladegerät aus ist. Dann versuchen ob das Display zu aktivieren ist und möglichst die Landstrombegrenzung abschalten.


    Meine Vermutung ist weiterhin eine defekte Batterie (Spannung zunächst ok, deswegen auch die Info von Victron, dass Batterien voll, aber sobald Leistung angefordert wird, brechen sie zusammen). Die Landstrombegrenzung versucht den Landstrom "anzureichern" und benötigt dafür Akkuleistung, was dann trotz Landstromversorgung zum Zusammenbruch führt ...

  • Es sind zwei Super B Batterien a 160 Ampere verbaut,

    Super B Batterien haben doch eine eigene Bluetooth-App.


    Was zeigt die denn an ?

    Kannst du mal einen Scrennshot machen ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Die App gibt es nur für die Epsilon von SuperB. Bei der Angabe „160Ah“ wird es eine Nomia sein.

    So ist es. Die haben lediglich ein CAN-Schnittstelle. Soweit ich mich erinnere bestehen die Super-B/160Ah zwar aus LiFePo44 aber die gestapelten Rundzellen. Die haben oft nicht das "ewige Leben" wie prismatische Zellen und da es extrem viele Zellen in Reihenschsltung sind, führtbereits eine defekte Zelle zum Einbruch ...


    Allerdings sollen sich die Super-b auch reparieren lassen ...

  • Na dann erstmal die Batterien von Fachleuten richtig überprüfen lassen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • In der deutschen Werkstatt ist es nicht möglich tiefer in die gesamte Elektronik einzugreifen. Beide Batterien wurden mit 13,4 Volt gemessen.

    Leider keine Empfehlung für eine Fachkundigen Betrieb in Spanien erhalten.


    Es bleibt nur nach Deutschland zurück zu fahren und dort das Problem/e anzugehen.


    Nun brauchen wir einen Fachbetrieb für Caravan Technik, sonst waren wir gut aufgehoben bei RSC Dülmen , leider klappt es überhaupt nicht mit einer zeitlichen Termin Vergabe.


    Gerne nehme ich Empfehlungen in Mittel und Norddeutschland an.


    Gruß Gregor