• Wir sind zur Zeit in Spanien und ich brauch die Heizung nur am Vormittag zwischen 7 und 8:00 Uhr.

    Meine Frage an euch ich schalte doch die Heizung dann aus, sonst wird ja immer Warmwasser gehalten?

    Am Abend stelle ich die Heizung so ein mit Nacht Absenkung, dass sie morgens um 6:30 Uhr anspringt.

    Ist das richtig so?

    Oder macht ihr das anders?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo lieber Dieter,

    zuerst mal gönne ich Euch die schöne warme Zeit in Espana.


    Wir sind da wohl etwas einfach gestrickt und haben es gerne komfortöß.

    Ich schalte die Heizung wenn benötigt auf Winterbetrieb und stelle die gewünschte Temperatur ein.

    Warmwasser ist dann einfach vorhanden und gut iss es.


    Wenns im Auto zu kalt wird kommt die Heizung und es wird warm.


    Die ganze Ein-Aus-Schalterei spare ich mir, da mag ich nicht drüber nachdenken, es soll einfach funktionieren.


    vG Dieter

  • Hallo Dieter,


    das kann man so machen, ist aber langfristig für die Alde "nicht gut". Rückstsndsfreie Verbrennung ist im Betrieb und jeder "Kaltstart" hinterlässt Spuren im Brennraum.

    Wir lassen die Alde permanent durchlaufen und stellen lediglich die Temperatur runter (aktuell auf 14°C). Das Wasser gochheizen benötigt in etwa die gleiche Energie, als die Temperatur schlicht zu halten. Aber man reduziert die "Kaltstartungen" der Alde deutlich.


    Unsere Alde läuft seit 2016 Nonstop (vielleicht 3-4 mal ausgeschaltet wegen Wartungen. Der Brennraum ist supersauber, völlig ohne Ruß und Schmodder. Das sieht bei der 3010/20/30 bei sporadischen Betrieb sehr anders aus. Da sind Brenner und Brennraum häufig gammelig ...

  • So machen wir das auch und mögen es einfach.