Sicherungen am Campingplatz

  • Hallo ihr alle


    Wahrscheinlich ist die Frage dumm, aber trotzdem treibt es mich um

    Wir sind im Moment in Dänemark unterwegs.

    Auf vielen Campingplätzen können wir nicht an Landstrom anschließen,

    da am Platz spätestens nach 2 Minuten die Sicherung fliegt.

    Ich habe schon die Amp Einstellung auf 3 Amp zurückgenommen,

    ändert aber nichts.

    Außerdem habe ich auch die Verlängerungsschnur getauscht.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Das wäre wirklich sehr hilfreich.


    Danke


    Rainer

  • Hallo, dumme Fragen gibt es nicht.

    Schon mal eine andere Steckdose genommen und da angeschlossen?

    Wenn das nicht hilft liegt der Fehler am Fahrzeug.

    Alle Verbraucher ausschalten und am Landstrom anschließenund schauen ob die Sicherung drin bleibt. Dann nach und nach die Verbraucher einschalten und sehen wann die Sicherung fliegt.


    So würde ich es erst mal machen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald


    Danke für den Tipp

    Ich versuch das morgen dann mal beim nächsten Platz

    Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert, aber immer flogt die Sicherung,

    bzw. hat die Anzeige im Womo gezeigt, dass der Landstrom weg ist.

    Es war aber nicht bei allen Plätzen so, was mich wundert

    Wenn wir irgendwo ankommen sind fast alle Verbraucher aus, bis auf den Kühlschrank, der

    auf Prio Landstrom steht.


    Rainer

  • Dann mach doch mal den Kühlschrank aus. Versuch ist es wert ;)

  • Alde auf Strom ist Energievergeudung. Zieht jede Menge Strom und ist ineffizient. Ich habe sehr selten Landstrom. Wie ich mal hatte, dachte ich, Alde auf Strom. Es zog mir die Batterien runter. Selbst mit 900 AH Lithium. Hätte ich nie gedacht. Alde an Landstrom, da braucht es schon auf Stufe 2 fast 9 Ampere und das haben nicht viele Plätze. Gerade die Pauschalraten haben meist runtergeregelt, gerade aus diesem Grund.

    Ich ja da eher unbedarft.

    Dann vielleicht noch ein Kabel mit 1.5mm², das wird warm.

  • Also die Alde ist Stromtechnisch am Landstromeingang VOR dem Kombigerät (Wechselrichter, Ladegerät) angeschlossen. Da kannst du die Landstrombegrenzung einstellen, wie du willst. Die Alde-Heizpatrone feuert volles Pfund auf den Landstromanschluss!!!!


    So ist die Originalkonfiguration. Bei Frank (x-file) scheint das umgeklemmt worden zu sein, wenn die Heizpatrone über den Wechselrichter betrieben werden kann. (Ist bei mir durch den Umbau auch so aber ich verwende die Heizpatrone Nie Nich!) --- Ich könnte sie ja mal einschalten um zu sehen, was die Heizpatrone mit der Last am Wechselrichter verursacht ....


    vG

    Martin

  • Hallo Rainer ,


    N&B schließt sowohl den Kühlschrank als auch die Alde Heizpatrone VOR dem Wechselrichter an. Wie vorher schon geschrieben, kannst du die Landstrombegrenzung einstellen wie du willst, sobald Alde Heizstab und Kühlschrank gleichzeitig laufen und du eventuell noch Strom über den Wechselrichter ziehst (der „weiß ja nicht, dass Kühlschrank und Alde über Strom laufen“) löst die Sicherung am Landstromanschluss wegen Überlast aus. Es gibt da ein Video von GIBA Caravan Technik aus Springe bei Hannover (Youtube) die bei einem NiBi das so umgeklemmt haben, dass Alde und Kühlschrank ebenfalls über den Wechselrichter laufen. Dafür hat der Victron wohl einen zweiten Anschluss, der den Strom auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter durchleite, gleichzeitig aber der Wechselrichter die gesamte Leistungsaufnahme erfasst und regelt.

  • Hi Ulli


    Das liest sich ja als gute Alternative

    Warum macht N&B nicht schon vom Werk aus so.

    Viele Plätze beschränken jaa den Strom, was dann immer blöd ist, wenn

    man jemand erreichen muss, der die Sicherung wieder einschaltet.

    Ich werde das Video mal dem Elektriker meines Vertrauens zeigen.

    Hoffentlich kann der das umsetzen.


    Gibt es aus deiner Sicht irgendwelche Nachteile, wenn man das so macht, wie du beschrieben hast?


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    eine weitere Möglichkeit sehe ich beim FI. Bist Du sicher, dass wirklich die Sicherung ausgeflogen ist? Du schreibst, dass Du am Panel siehst, dass der Landstrom weg ist.


    Wenn der SP einen altersschwachn FI hat (der mit mehreren Sicherungen, sprich Steckdosen) verschaltet ist, kann der kleinste Fehlerstrom im Arto auch dazu führen.

    Hatte ich ebenfalls mal auf einem SP und dann nie mehr.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ka, das hat Nachteile. Die AES vom Kühlschrank schaltet auf 230V Betrieb, sobald ein Spannungseingang 230V anliegt. Das würde dazu führen, dass der Kühlschrsnk jedes Mal beim Einschalten des Wechselrichters sofort auf 230V-Betrieb umschaltet.


    Die Heizpatrone in der Alde schlägt bei Wechselrichterbetrieb ebenfalls fürchterlich zu Buche und würde es erfordern, das deutlich Leistungsstärkere Wechselricchter verbaut werden müssten, als Werkseitig vorgesehen.


    Stell dir vor, du hast die Heizpatrone an und schaltest den Wechselrichter ein um die Kaffeemaschine zu benutzen. Dann knallen auf einen Schlag bis zu 4200W auf den Wechselrichter ...


    Die Klimaanlage umzuschalten, macht durchaus Sinn. Die bemerkt mal, wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat. Kühlschrank und Heizpatrone eher nicht oder erst wen die Warnung der Kapazizät der Akkus hochpoppt ...


    vG

    Martin

  • Hallo Rainer,


    Aussage von NiBi ist dazu: da keine GX-Touch-Displays / Cerbo ab Werk verbaut sind, hat man sich aufgrund der vielen Rückfragen zu der Bedienung, dazu entschlossen, dass bewusst ohne den AC2 im Multiplus zu verbauen.

    Allerdings hat man sich nun bei dem neuen Modelljahr dafür entscheiden, den AC2 wieder zu beschalten und somit die komplette Berechnung des Stromverbrauches bei dem Netzmangelausgleich mit zu berücksichtigen..

    Das führt natürlich bei einer ungünstigen Konstellation (Landstrom 6A mit Begrenzung am Panel) und Klima / Kühlschrank / Alde etc. dazu, dass die Batterien aufgrund der Unterstützung schnell leer sein können.


    Also am besten nachträglich umklemmen lassen (ggf. FI berücksichtigen) und dann hat man alles im Blick.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo ihr, die ihr mir geantwortet habt.

    Manches ist mir klarer, einiges nicht.

    Aber der Schalter steht eigentlich immer auf on.

    Heute sind wir in Aalborg und alles klappt wieder reibungslos.


    Ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen müssen.

    DIE richtige Lösung wird es wohl nicht geben.


    Aber allen einen ganz lieben Dank für die Kommentare.


    Sollte mal jemand in Bad Brleburg sein, was normalerweise eher

    nicht passieren wird, bitte melden.

    wenn es passt gebe ich einen aus


    Rainer

  • Hallo,

    es ist sowie Ulli schreibt , stell Kühlschrank und ALDE auf " nur Gas " und ich vermute es wird alles funktionieren ! Kannst es ja dann mal umklemmen lassen , obwohl den Kühlschrank mit nur Strom laufen zu lassen , funktioniert nur mit hohem Strom Verbrauch , gerade bei warmen Wetter.!

    Gruß Frank

  • Grundsätzlich ist es vor allem die Elektropatrone in der Alde, welche die Sicherung des Anschlusses zu Fall bringt. Schon die kleinste Einstellung mit 1.000 Watt zieht bei 230V eben mehr als 4A, mit der 2.000 Watt-Einstellung sind es schon fast 9A.


    Der Kühlschrank ist dagegen eher genügsam. Der zieht nur etwa 0,5 bis 1.0A bei 230 Volt. Aber natürlich addiert sich das auch zu den ohnehin schon laufenden Verbrauchern.


    Also am besten bei begrenztem Landstrom beide Geräte auf Gas betreiben.


    Das alles dann auf 12V über die Aufbaubatterien umzuklemmen oder über den Wechselrichter zu betreiben kann man machen aber dann braucht man auch reichlich Batteriekapazität. Der Wechselrichter zieht die Energie ja aus dem 12V-System (ok bei einigen aus den 24V-System) und da ergeben sich durch die Basiseinstellung der Alde bei 1.000 Watt mal eben flotte 83A zzgl. der Systemverluste durch die Umspannung. Auch der Kühli genehmigt sich dann gerne 15A. Wenn man das ein paar Stunden laufen lässt, kommen da schnell ein paar hundert Ah zusammen.


    Das ist auch der Grund, warum ein Hersteller die Geräte so anschließt, dass 230V für diese Geräte nur bei (ausreichendem) Landstrom genutzt werden kann. Macht doch auch viel Sinn, oder?


    VG, Thomas

  • Hallo Rainer,

    nur zur Sicherheit: Du hast aber hoffentlich den DMC-Schalter nach rechts geschaltet auf „on“ stehen? Sonst wirkt nämlich die „Amp-Einstellung“ nicht…

    Viele Grüße

    Detlef

    Auf ON schalte ich nur wenn wir Autark stehen ohne Landstrom. Sobald der Kaffee durch ist oder 230 V nicht mehr gebraucht werden schalte ich wieder aus.

    Am Landstrom steht eigentlich immer links auf Charger only.

    Falsch?