Schiebetüren Concorde ausbauen

  • Hallo Leute,

    hat jemand schon einmal die Schiebetüren bei einem Concorde ausgebaut. Ich möchte im Schlafzimmer eine TV an die Wand von der Schiebetür anbringen. Möchte keine Holzschrauben verwenden sondern Einschlagmuttern zwischen dem Hohlraum der Schiebetür, aber dafür muss sie raus.


  • Hab mir mal die Muffen angesehen. Wenn die Wände nicht die übliche Sperrholz Sandwich Wände sind könnte das klappen. Aber Einschlagmuttern hätten mehr halt

  • Hallo Ralf,


    ich habe die Schiebetür bei meinem Morelo schon 2mal ausbauen müssen. Ist also so ähnlich wie bei Deinem Concorde. Die zwei oberen Blenden müssen runter. Taste die 2 Stellen ab, wo Wachs auf den Schrauben zu spüren sind. Das Wachs abkratzen und aufheben. Dann die Torxschrauben lösen. Dann siehst Du von der Bettseite die Muttern und Gegenmuttern der Haltebügel. Vorher kennzeichnen und dann lösen. Die Schiebetür kann dann in Richtung Nasszelle abgenommen werden. Geht ein wenig eng um die Kurve, aber das geht. Achte aber darauf dass der Abstand zwischen der Wand und Tür nicht sehr groß ist beim Montieren einer Kontermutter. Viel Spass!

  • Du wirst ja wahrscheinlich vorher die Löcher bohren.

    Wenn Du dann die Muttern zb. an einen Zollstock oder eine Leiste klebst ,oder einen Magnet daran befestigt, müsstest Du doch hinter das Loch kommen.

    Die Mutter ziehst du mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe (Karrosseriescheibe) ins Holz.

    Das müsste doch auch mit eingebauter Tür gehen.


    LG Michael

  • So ca. 30-40cm.

    Passendes Loch wie größter Durchmesser der Einschlagmutter in schmale entsprechend lange Holzleiste bohren, Einschlagmutter reindrücken, mit Leiste dann entsprechend plazieren und durch das Bohrloch mit der dazugehörigen Schraube die Einschlagmutter in das Bohrloch ziehen.

    Am besten gleich noch Leim außen an die Einschlagmutter machen.


    Ich hoffe es war verständlich erklärt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Ralf,


    ich hätte dazu eine Idee. Schneide Dir eine 2mm Aluplatte zu die so groß ist wie die TV-Halterung. Bohre darin 2 oder 4 Löcher (je nach Fixierung) mit den Abständen entsprechend der Halterung. Nimm die Aluplatte als Schablone zum Durchbohren der Holzwand an der Stelle wo die Halterung hin soll. Die Bohrungen nur geringfügiger kleiner als die Muttern, die Du auf die Aluplatte klebst. Dann nimmst Du Dir einen flachen Holzstab und fixierst ein Doppelklebeband so, dass Du die Aluplatte so weit an die Stelle führen kannst. Dabei die Aluplatte mit den Muttern in Richtung Holzwand halten und mit mind. 1 bis 2 Schrauben vom Schlafbereich aus die Muttern so fixieren dass die Mutter sich in die Holzwand reindrücken. Dann den Holzstab so wegdrehen um den zu lösen, dass nur noch die Aluplatte in den Löchern fixiert bleibt. Dann die Schrauben wieder lösen (Aluplatte müsste hängen bleiben, notfalls noch mit einem Doppelklebeband den Halt unterstützen) und dann die TV-Halterung anschrauben. Wichtig dabei dass die Schrauben hinterher nicht aus der Aluplatte raus ragen. So hast Du am Ende nur die 2mm der Platte die die Schiebetür nicht behindern kann. Viel Glück!

  • Holla, das würde ich mich nicht trauen. Ragen die Muttern auch nur 1mm durch die Wand, so wirst du hinterher die Kratzer in der Schiebetür haben. Ich hatte ähnliches vor, habe die Schiebetür aber nicht herausgenommen (Bei uns ist an der Wand die Dusche und um die Schiebetür (Blenden) ab zu bekommen, hätte ich die Dusche demontieren müssen. Dann hatte ich mit Concorde gesprochen, die mir das bestätigt haben, was ich mir schon gedacht habe. Die Schiebetür hat in der Doppelwand Spiel und da ist kein Millimeter Spielraum. Auch durch Temperatureinflüsse wird der "Spalt" beeinflußt. Das ist hinterher sehr ärgerlich, wenn die Tür an die Einschlagmuttern oder durchragende Rampe-Muffen beschädigt wird.


    Alternative ist ... Ab zum Tischler und eine Platte im passenden Dekor (Ich meine, dass müsste bei dir auch Kirschholz sein) anfertigen. Diese Platte auf die Wand im Schlafzimmer aufkleben und dort die Rampa-Muffen einschrauben. Dann hast du auch nicht das Problem, dass die relativ dünne Wand durch den vermeintlich schweren Fernsehe schwingt. Ausserdem kann man die Platte so gestalten, dass der Fernseher eingefasst wird und ggf. noch ein Fach für Fernbedienung etc. enthält. Und was auch nicht ganz unwichtig ist, die Kabelführung kann man mit dem Rahmen dann auch gleich kaschieren.


    vG

    Martin

  • Bei mir sind aber zwischen Wand und Tür 8 mm Luft.

    mess mal bei unterschiedlichen Temperaturen! Da sind teilweise mehr als 8mm Verzug! Gerade die senkrechten Wände ziehen sich krumm wie ein Flitzebogen ... Am deutlichsten sieht und misst man das in der Küche oder Badezimmer zwischen Arbeitsplatte und Aussenwand. Da wandern die Maße gerne mal 10-15mm .... Oder einfach mal bei Kälte und Wärme eine gerade Schiene an die Trennwände ... Du wirst deinen Augen nicht trauen ....


    vG

    Martin

  • Wofür eigentlich der enorme Aufwand? Nur für ein TV Gerät?

    Es sei denn, du möchtest einen 55“ da hin hängen 😂

    Sollte sich die Halterung doch anfangen zu lösen, was ich allerdings nicht Glaube, kannst Du deinen Plan immer noch umsetzen.

    Die TV Halterung ist mit Powerbond fixiert. Die kurzen Schrauben sind eine zusätzliche Sicherung, da sonst nur das Furnier tragen würde.

    Hinter der TV-Halterung befindet sich die Dusche 😉

    Das ist bomben fest ! Lässt sich aber auch bis auf die Löcher rückstandsfrei entfernen.

    Übrigens, NB macht das genau so.



    Gruß Horst



    .

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo, ein interessantes Thema, was mich daran erinnert, das ich unseren Flachbildfernseher im Wohnmobilschlafzimmer auch mal höher setzen wollte weil man ja sonst das Kinn auf den Brustkorb drücken muß, sehr unbequem beim Fernsehen im Bett.

    Werde mich dann doch mal zeitnah damit beschäftigen, Fotos machen und berichten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.