Schneeketten an Zwillingsreifen

  • Hallo in die Runde,


    kurze Frage (Vorfreude auf unseren ersten Trip ins Tessin Ende Februar, hin und wieder gibt es noch Schnee bei der Autobahn den Gottard rauf...)


    Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema "Zwillingbereifung und Schneeketten"? Müsste für Jolly Jumper mal noch Schneeketten bestellen. Stelle mir das Aufziehen auf dem Doppelreifen recht mühsam vor und habe nicht vor in den Tiefschnee zu fahren, daher wäre ich froh wenn Antworten im Kontext "wenn ich mal kurz vom Schnee überrascht werde..." gegeben werden könnten. Reicht es die Ketten auf den äusseren Reifen aufzuziehen? Hat jemand ein gutes Modell, von dem er/sie weiss dass es einfach zu montieren ist? Ggf. sogar etwas anderes als Ketten, bei Autos sind ja solche Stoffummantelungen im "Trend"?

    Dank & Gruss,
    Florian aka Jolly Jumper

  • Die Ketten werden ganz normal über den äußeren Reifen gezogen. Hierbei gibt es keinen Unterscheid zum Einzelreifen. Du hat sogar einen Vorteil: Fahre mit dem inneren Reifen auf einen Keil, dann ist der äußere Reifen in der Luft und Du kannst die Kette locker drurm legen. Das Gleiche kannst Du machen, wenn Du Hubstützen hast.

    Ich habe mir die König - XD-16 245 gekauft.

    Habe diese aber noch nie gebraucht, obwohl wir oft im Schnee unterwegs sind. Bis jetzt immer ohne durchgekommen. Habe sie am Anfang nur mal zur Probe angelegt.


    Gruß Axel

  • Habe mal den Tip zum Aufziehen von Schneeketten bei Zwillingsräder bekommen. Sofern du keine Hubstützen hast, kannst du dir ein Holzbalken ins Auto legen, den legst du vor das innere Rad und fährst darauf. Somit ist das äussere Rad frei in der Luft und man kann bequem die Kette auflegen.

  • Bei just4camper Optima Schneeketten für Kleinlastwagen ca. 60-70 €, reicht als Prophylaxe zum Mitnehmen und mit Hubstützen gut zu montieren.

    Gute Fahrt

    Leomobil (Peter)

  • Die Ketten werden ganz normal über den äußeren Reifen gezogen. Hierbei gibt es keinen Unterscheid zum Einzelreifen. Du hat sogar einen Vorteil: Fahre mit dem inneren Reifen auf einen Keil, dann ist der äußere Reifen in der Luft und Du kannst die Kette locker drurm legen. Das Gleiche kannst Du machen, wenn Du Hubstützen hast.

    Ich habe mir die König - XD-16 245 gekauft.

    Habe diese aber noch nie gebraucht, obwohl wir oft im Schnee unterwegs sind. Bis jetzt immer ohne durchgekommen. Habe sie am Anfang nur mal zur Probe angelegt.


    Gruß Axel

    Hey Axel,


    perfekt - die bestelle ich doch gleich mal :)

    wenn ich dich schon "dran" habe: hast du bei Schnee/allgemein schon mit der Differentialsperre gearbeitet? Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Knopf und noch nie gedrückt, wüsste auch nicht ob der bei geschlossener Schneedecke direkt gedrückt werden soll/hinterher wieder problemlos deaktiviert werden kann usw usw.. Eventuell bin ich da viel zu schissig unterwegs, Erfahrungen deinerseits würden mich interessieren :)

    Thx,
    Florian


  • Ich versuche, so ich dran denke, den Knopf immer mal zu drücken. Wichtig ist nur, dass wenn die Sperre nicht raus geht, man etwas rückwärts fährt, dann soll sie sich lösen. Bei mir aber nie notwendig gewesen. Hatte die Sperre im Schnee noch nie gebraucht, in der nassen Wiese aber schon 2x, davon 1x ohne Erfolg, die Reifen waren dann schon zu. Da half dann nur ein Traktor, der mich befreite. Die Sperre würde ich aber auch nur zum Anfahren reinmachen oder drin lassen, wenn es extrem rutschig wäre. Sobald der Grip aber besser wird, muss das Ding raus.


    Gruß Axel

  • Hallo, ich muß im Winter den Knopf für die Differenzialsperre bei jeder Abfahrt von unserem Grundstück

    drücken. Geht schräg bergauf und normaler weise auch links herum weiter bergauf. Komme so kurz aber auch nicht rum im Winter und fahre rechts rum bergab und wende am Ende unserer Siedlungsstraße erst links bergauf, dann zurück bergab eieinhalb Fahrzeuglängen und dann wieder

    links bergauf. Wenn dort schlecht geräumt oder nicht abgestreut ist muß ich ebenfalls der Sperreknopf drücken.

    Bisher keinerlei Probleme.


    Nun zu Schneeketten : Kauft nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten Schneeketten.

    So um 100 €/Satz ist ausreichend, denn man fährt sie zu 99,9 % nur spazieren.

    Lieber für diese Gewichtsklasse >4 t zwei Paar dabei haben. In N ab >3,5 t sogar Pflicht.



    My Movie Erster Schneeketteneinsatz 02.Jan.24.mp4



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • ...... Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Knopf und noch nie gedrückt, wüsste auch nicht ob der bei geschlossener Schneedecke direkt gedrückt werden soll/hinterher wieder problemlos deaktiviert werden kann usw usw..

    Thx,
    Florian

    Hi Florian,


    mir geht es genauso. Aus Angst, dass die Sperre sich anschließend nicht wieder lösen lässt, habe ich sie noch nie ausprobiert. Deshalb werde ich das beim nächsten Kundendiensttermin in der Werkstatt machen. Ein- zweimal und man ist sicher - und wenn's nicht funktioniert, ist gleich Hilfe da.


    Da man die Sperre ohnehin rechtzeitig einlegen muss, hilft sie eh' nur, wenn die Reifen noch nicht zu sind - wie Axel das bereits gut beschrieben hat.


    VG Bobil


  • Wichtig ist, die Sperre nur auf losem Untergrund zu aktivieren.


    Gruß HaJo