Wieviel Alde G13 bei Wechsel im Charisma 3

  • ein Charisma 3 850 L ohne Fussboden Heizung kenne ich nicht ;)

    Aber Charisma 3 ohne Fußbodenheizung gibt es viele ... den 850L weiß ich nicht .... Fußbodenheizung war aber beim C3 auch SA ...

  • Mal eine andere Frage:

    könnte man auch Wärmeträgerflüssigkeit von thermischen Solaranlagen einfüllen? Soweit ich weis ist der Unterschied das diese nicht gesundheitsschädlich ist da evtl. ja Flüssigkeit ins Trinkwasser gelangen könnte..

  • Hallo Russel,


    von den technischen Werten her wäre das möglich. Allerdings gibt es einen Punkt, der markant dagegen spricht. Die Solarflüssigkeit basiert auf Propylenglykol, welches mit Sauerstoff (Luft) reagiert und oxydiert. Entsprechend ist es für geschlossene Systeme geeignet aber für ein offenes System, wie die Alde, eher nicht. Die Solaranlagen sind entlüftet und geschlossene Systeme. In der Alde wird das Züchs entsprechend schnell altern und wird anfangen zu "faulen", da es permanent mit der Luft und dem enthaltenen Sauerstoff in Berührung kommt. Bei Temperaturen über 150°C wird es erst oxydationsunempfindlich. Diese Temperaturen erreicht das Alde System aber nicht einmal annähernd.


    Die Gesundheitsschädlichkeit ist ähnlich wie G13 nur indirekt. Weder G13 noch Solarflüssigkeit auf Basis von Propylenglykol würde ich in den Gulli kippen. Alleine die Konzentration ist schon schädlich. Eine Toxische Wirkung auf den Körper wird ab 2,5mg/kg Körpergewicht angegeben. G13 ist bereits in geringeren Dosen giftig und schädlich für den Körper. Allerdings schmeckt man G13 bereits in ungiftiger Dosierung deutlich (bitter mit süßlichem Geruch), so dass das Risiko unbemerkter Einnahme moderat ist. Bei einem undichten Boiler und dem Eindringen von G13 in das Trinkwasser erhält man eine Konzentration, die prinzipiell schmeckbar und riechbar ist.


    vG

    Martin

  • Ah, OK, vielen Dank.


    Mein Freund arbeitet bei Audi, der sagt die füllen G13 als Kühlflüssigkeit in die PKW.

    Ist das das gleiche? Kostet ja nur ein Bruchteil der Original Alde Flüssigkeit.

    Ja, ist das Gleiche! G13 gemischt 50/50 mit Wasser (Dest.Wasser / Leitungswasser / entmineralisiertes Wasser - je nach Glauben und Gefühl). Wenn du die Flüssigkeit komplett tauschen möchtest, dann benutzt man am sinnvollsten die Pumpeinrichtung (Haben wir im LinerTreff-Lager) oder machst einen Ausflug ins Sauerland ...


    vG

    Martin

  • Da bin ich auf die Erfahrung gespannt. Ich habe das Doppel-T-Stück auch schon verbaut aber nach dem ersten Flüssigkeitstausch und der Sauereri im Zwischenboden nie wieder angewendet. Ich tausche die Flüssigkeit über die Anschlüsse am Ausgleichbehälter, da das auch der höchte Punkt ist und so keine Flüssigkeit austritt. Ebenso bekomme ich den Kreislauf gefüllt, komplett ohne Lufteinschlüsse, was bei der Verwendung des Doppel-T-Stücks deutlich komplizierter ist.


    vG

    Martin

  • Da bin ich auf die Erfahrung gespannt. Ich habe das Doppel-T-Stück auch schon verbaut aber nach dem ersten Flüssigkeitstausch und der Sauereri im Zwischenboden nie wieder angewendet. Ich tausche die Flüssigkeit über die Anschlüsse am Ausgleichbehälter, da das auch der höchte Punkt ist und so keine Flüssigkeit austritt. Ebenso bekomme ich den Kreislauf gefüllt, komplett ohne Lufteinschlüsse, was bei der Verwendung des Doppel-T-Stücks deutlich komplizierter ist.


    vG

    Martin

    Wie gehst du da vor Martin?

  • Mit den richtigen Zangen zum abdrücken sollte das doch total sauereifrei gehen oder?

    ich habe es nicht ohne Sauerei geschafft. Die Anschlüsse am Doppel-T sind so kurz, dass man kaum abgedrückt bekommt und wenn man Zu/Rücklauf an den normalen Schläuchen abdrücken möchte, bekommt man das T-Stück nicht entlüftet und so eine Luftblase ins System.


    Wie gehst du da vor Martin?

    Die Heizung schalte ich ab und warte dann nochmal 15-20 Minuten. Die Heizungsflüssigkeit ist dann noch warm aber so, dass man sich nicht die Pfoten verbrennt. Dann werden alle Heizkreisläufe geöffnet.


    Als erstes sauge ich die Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter. Dann werden die beiden Klemmschellen gelöst und Vor-/Rücklauf abgezogen. Dabei tritt so wenig Flüssigkeit aus, dass man das mit einem Papiertuch gut aufgefangen bekommt.

    Dann gehe ich mit Kupferwinkeln in die Schläuche und setze die Klemmschellen wieder drauf. Es wird ja nur ein unwesentlicher Druck beim Befüllen aufgebaut und so ist das recht unspektakulär. Dann schließe ich die Schläuche zur Pumpanlage an. Ich pumpe in den Vorlauf aus dem Vorratsbehälter die frische Flüssigkeit und lege den Rücklauf in einen leeren Kaniester. Für den Rücklauf verwende ich einen transparenten Schlauch, so dass ich die Qualität der Flüssigkeit sehen kann. Dann wird so lange mit mäßiger Geschwindigkeit gepumpt, bis im transparenten Schlauch die frische Flüssigkeit ankommt. Dann nehme ich den Rücklauf und lege ihn in das Fass mit der frischen Flüssigkeit und pumpe nochmal 10-15min weiter bis keine Luft mehr im Rücklauf erscheint. Dann die Schläuche wieder abklemmen und den Originalzustand wieder herstellen. Nun noch den Ausgleichbehälter aufffüllen und feddich.


    Nun schalte ich die Heizung ein und stelle die Temperatur auf Max (30°C) und lasse sie laufen um zu kontrollieren ob es irgendwo blubbert und alle Heizkörper warm werden. Dann nochmal schauen, ob die Anschlüsse alle dicht sind. Nun wird die ganze Mimik wieder gereinigt und abgeräumt ... "Plöpp" - Fläschchen Bier drauf und dann ist alles gut!


    vG

    Martin

  • So habe ich das auch schon gemacht, denke aber irgendwo außen am Doppel T wird es nich einfacher? Wenn ich mir das teil anschaue ist da kaum Platz für Luft und die Anschlüsse sind doch recht lang?

  • So habe ich das auch schon gemacht, denke aber irgendwo außen am Doppel T wird es nich einfacher? Wenn ich mir das teil anschaue ist da kaum Platz für Luft und die Anschlüsse sind doch recht lang?

    Probier es aus ... ^^ Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass der Wechsel am Ausgleichsbehälter einfacher und sauberer geht. Vielleicht habe ich mich aber auch zu dusselig angestellt ... Wir werden sehen ...


    vG

    Martin