Lithium Erweiterung von Werk 300Ah auf 600Ah im Arto Batterie-Originalfach

  • Guten morgen zusammen,


    die beim Niesmann & Bischoff Arto verbauten 300Ah (3x100Ah Victron) ab Werk sind jetzt im originalen Batteriefach auf 600Ah (3x200Ah Victron) gewachsen.


    Die 200AH Victron haben die selben Maße wie die 100Ah, außer der Höhe - hier sind sie 4 CM höher als. die 100er. Deshalb sind Höhenanpassungen von der Batterieabdeckung und den Ladeträgersystem der Euroboxen nötig.


    Es wurde immer gesagt, das eine Erweiterung im originalen Batteriefach, wo obendrauf noch die Euroboxen mit Schienensystem verbaut sind, es keine Möglichkeit gibt zur Erweiterung. Das konnten wir jetzt widerlegen.


    Was wird benötigt:


    Aluprofile 2x 20x40


    Holzträger 10St. a. 20x40mm , um die Abdeckung (2st.) über den Batterien zu erhöhen - im Baumarkt gekauft


    Umbau: Passt alles genau!


    Alu Profile 20x40mm als Grundträger verbaut und das originale Trägersystem aufgesetzt und Verschraubt.



    Ergebnis:



    Es sind 4 Euroboxen E43 im Ladeboden verbaut. Durch die Erhöhung muß man eine Box (Letzte Box Bug, Stößt sonst gegen Träger oben Boden) im Höhenmaß kleiner nehmen: von 17cm auf 12 cm. gekauft im Baumarkt für €5,35. Wenn man diese Box nicht Wechsel, dann passen nur noch 3 Boxen und beim Bremsen würden diese dann verrutschen bzw. nach hinten auf dem Schienensystem rutschen.

    Man verliert an Ladehöhe in den Boxen zum Boden ca. 5.5 cm, womit wir aber leben können, weil die Flaschen usw. liegend in den Boxen verstaut sind.


    Wer Interesse an den 3 - 100er Smart Victron + BMS - Die Batterien haben erst 21 Ladezyklen Produktion 2021 - also fast wie neu - Preisvorschläge gerne per Mail.


    VG

    Mario


    PS: Das Trägersystem der Boxen ist an den Längsseiten jeweils mit einer Schraube verschraubt, diese sollte man ausbauen, damit man die Löcher zur Versenkung besser ausbohren kann.

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Mayo1301 () aus folgendem Grund: Ein Bild korrekt eingefügt und doppeltes Bild entfernt

  • Wenn ich das richtig sehe ist die Häufung auf dem Pluspol noch von NIBI, da stehen ja noch die Victrons drin. Brücke von der Nachbarbatterie, 2x zum Multiplus, eine Leitung dick rot zur Hubstützenanlage oder zum CBE-Modul und eine Steuerleitung für den Smartshunt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf und Martin,


    Ja das ist NIBI Werk.


    1x Batterie Protect B2 Boosterleitung 50A - Werk

    2x Hauptleitung Multiplus 400A - Werk

    1x Standheitzung Webasto 10A - Zusätzlich durch Steitz

    1x Dauerstrom BMS 3A - Werk


    Martin, hast du eine Empfehlung für eine + Sammelschiene, welche nicht so groß ist ?

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Martin, hast du eine Empfehlung für eine + Sammelschiene, welche nicht so groß ist ?

    Bin zwar nicht Martin, habe bei meinen 4 LiFe-Batterien diese Sammelschiene verwendet und gleichzeitig jedes Plus-Batteriekabel mit einer 200 A Megasicherung abgesichert.


    - https://www.svb.de/de/victron-…herungshalter-6-fach.html



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bin zwar nicht Martin, habe bei meinen 4 LiFe-Batterien diese Sammelschiene verwendet und gleichzeitig jedes Plus-Batteriekabel mit einer 200 A Megasicherung abgesichert.


    - https://www.svb.de/de/victron-…herungshalter-6-fach.html

    Wem 250A Gesamtstrom reichen, der kann sowas nehmen.,


    Mir war das zu knapp. Ich habe mir den Victron Lynx Distributor eingebaut, der kann 1000A und bietet sogar eine optische Anzeige, ob die Sicherungen kaputt sind. Und auch die Masse wird hier gebündelt.

    Victron Lynx Distributor (panda-solar.de)


    Gruß Axel

  • Ich arbeite gerne mit diesen hier:


    Da lässt sich die Abdeckung immer gut an die Zuleitungskonfiguration anpassen und die Dinger sind eben auch sehr stabil.

    Benötige ich mehr als 4 Punkte oder möchte Sammelschiene und Sicherungen kombinieren, dann fertige ich die Schiene(n) selber an:



  • Bin zwar nicht Martin, habe bei meinen 4 LiFe-Batterien diese Sammelschiene verwendet und gleichzeitig jedes Plus-Batteriekabel mit einer 200 A Megasicherung abgesichert.


    - https://www.svb.de/de/victron-…herungshalter-6-fach.html

    Das ist keine Sammelschiene, die 5 Anschlüsse sind nicht miteinander verbunden.


    Korrektur: bei genauem Nachschauen sind 4 der 5 auf einer Seite über eine Schiene verbunden. War unter der Plastikabdeckung (für mich) nicht zu sehen

  • Das ist keine Sammelschiene, die 4 Anschlüsse sind nicht miteinander verbunden.

    Dann hat Martin aber auch keine Sammelschienen !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Kleiner Tipp : Unter dem großen Bild sind weitere Bilder aus einer anderen Perspektive wo man alles ganz genau sieht und auch nachzählen kann ;)


    Fast fertig eingebaut sieht es so aus :



    Im Foto von oben kommen die Plus-Batteriekabel(35 mm²),

    dann über die 200 A Megasicherung auf die Sammelschiene.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.