Maut in Slowenien geprellt

  • Hallo Zusammen,

    hab grade folgendes Problem:

    Wir waren vom 28.01. - 04.02. bei bestem Wetter in Istrien auf dem Campingresort San Servolo, nicht ganz günstig aber absolut zu empfehlen. Sind dann weitergefahren nach Krk zum Camping Omisalj, war ganz nett, ist aber in dieser Jahreszeit nur für Selbstversorger zu empfehlen und die 5 Sterne sind mMn mindestens einer zuviel.


    Nach Zwischenübernachtung am Stellplatz Mühlbacherhof in Rennsteig am Katschberg ging`s dann heute nachhause und die Überraschung lag schon im Briefkasten.


    Post von DarsGo. Wir haben mit mit dem Smart in Slowenien die Maut geprellt. Dabei stand der doch am Hänger!

    Ein gewisser Kontrolleur Namens Josip... hat angeblich das Fahrzeug ohne Vignette auf der A2 fotografiert. Kosten solls 300.- €. Wenn ich innerhalb 8 Tagen bezahle und auf Widerspruch verzichte kostet`s nur 150.- €.



    Werde natürlich Widerspruch einlegen. Hat damit jemand Erfarhrung oder ähnliche Erlebnisse gehabt?
    Die DarsGo Box war natürlich auf 3 Achsen eingestellt:

    Hier noch das ziemlich mäßige Bild aus dem Bescheid.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt oder einen Rat für mich?

    VG

    Uwe


    PS: Falls ich die falsche Rubrik gewählt habe bitte ich die Mods das entsprechend zu verscheiben. Danke!

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Hallo Uwe, kann dir leider nicht helfen, erste Maßnahme für mich wäre, das Kennzeichen in Zukunft. mit Tape abzukleben.

    Bei mir im Anhänger mit Plane stehen immer 2 Motorräder, da ist von außen nichts zu sehen.

  • Moin Uwe,


    das Bild, was die dir geschickt haben gibt mit Sicherheit nicht annähernd die Qualität wieder, mit der das Bild gemacht wurde. Außerdem werden solche Vorgänge, die ja zig-fach abgewickelt werden nicht einzeln begutachtet, sondern da sitzt ein Sachbearbeiter, der das nur routiniert und ungeprüft eintütet und abschickt. Da wäre ich optimistisch, dass die bei näherer Betrachtung auch feststellen können, dass der Smart als Ladung auf einem Hänger stand.


    Daher würde ich, wie schon von Daniel ebenso empfohlen, Widerspruch einlegen und denen dein obiges Bild mitschicken.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für eure Einschätzung.

    Ich werd morgen mal mit meiner Rechtsschutzversicherung telefonieren und dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Da ich im Reisemobil die DarsGo Box habe können die doch auf jeden Fall nachvollziehen wann ich wo gefahren bin. Und ich werd ja den Hänger nicht leer gezogen haben und mit dem Smart hinterhergefahren sein.


    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Hallo Zusammen,


    kurzer Zwischenstand.


    Hab den Fall am Montag der RSV übergeben und konnte dann auch direkt mit nem Anwalt sprechen der aber vom slowenischen Verkehrsrecht Null Ahnung hatte und mich an die Auslandsabteilung verwiesen hat. Also alles nochmal von vorn. Telefon, Warteschleife etc. pp. und schicken Sie uns doch mal alle Unterlagen per Mail.


    Nachden sich bis gestern abend nichts getan hatte hab ich noch mal meinen wirklich bemühten AD-Mitarbeiter der Versicherung angerufen. Und schon kam heute Bewegung in die Sache. Die Auslandsabteilung hat sich gemeldet und mir 3 Vorschläge für das weitere Vorgehen gemacht.


    1. Die RSV beauftragt einen Anwalt der sich damit auskennt, Bearbeitungszeit ca 2 Wochen. Widerspruchsfrist abgelaufen!


    2. Ich lege jetzt mal selbst Widerspruch gegen den Bescheid ein und wir warten ab was da so kommt...


    3. Die RSV übernimmt das Bußgeld, ist billiger als einen Anwalt zu beauftragen, und die Sache ist für mich erledigt.


    Da ich nicht will dass diese Sraßenräuber mit der Masche durchkommen hab ich mich für Variante 2 entschieden. Die Dame am Telefon sagte mir dann noch zu dass mir bei einer Ablehnung meines Widerspruches die Punkte 1 und 3 offen stehen und wird mir das auch noch schriftlich bestätigen.


    Halte euch auf em laufenden


    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Hallo Thomas,


    darauf bin ich auch gespannt.

    Hab mich bewußt nicht für die 3. Möglichkeit entschieden.

    Da gehts ums Prinzip.


    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Was bringen mir Prinzipien im Ausland, wo ich die Sprache nicht beherrsche?

    Ich hätte 3. genommen, denn erledigt ist erledigt und belastet mich nicht mehr.

    So könnte es sich hinziehen und möglicherweise steht bei bei einer erneuten Einreise und Kontrolle (wird ja Online alles überwacht) noch als nicht bezahlt und dann könnte es komplizierter werden.

    Meine Meinung, da mal sehr schlechte Erfahrungen noch im ehemaligen Jugoslawien gemacht. Da ging es mir auch ums Prinzip. Der Zahn wurde mir gezogen.

  • Nööo, Recht sollte schon Recht bleiben. Wenn die Obrigkeit falsch liegt, liegt die halt falsch, es lässt sich ja recht einfach beweisen. Für die Sprache gibt es doch Anwälte und auch noch Andere, also nicht Bange machen lassen.

  • Nööo, Recht sollte schon Recht bleiben. Wenn die Obrigkeit falsch liegt, liegt die halt falsch, es lässt sich ja recht einfach beweisen. Für die Sprache gibt es doch Anwälte und auch noch Andere, also nicht Bange machen lassen.

    Genau das meine ich auch.

    Der Widerspruch, oder wie die Slowenen schreiben "vorläufiger Rechtsschutz", ist gestern per Einschreiben rausgegangen.

    Evtl. hat einer der die Fotos auswertet einfach nicht genau hingesehen und die Betreibergesellschaft schreibt mir dass sich die Sache erledigt hat.

    Wenn nicht, krieg ich halt andere Post und verlaß mich auf die Zusagen der RSV.


    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Hallo Zusammen,


    Die Sache hat sich erledigt.
    Heute kam ein Einschreiben mit Rückschein von DARS.
    Die Mautaufsichtsbehörde hat über den eingelegten Widerspruch entschieden.



    Bußgeldbescheid aufgehoben, Verfahren eingestellt, damit sollte die Sache erledigt sein.


    Hat mich ganze 4,35 € für das Einschreiben gekostet und "Recht bleibt Recht"!


    Aber wenn der Smart auf dem Hänger durch Slowenien fährt kommt zukünftig das hintere Nummernschild runter.


    Grüße aus Mittelfranken
    Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Moin Uwe,

    oder zum JahresTreffen kommen und bei der Anmeldung ein LinerTreff Kennzeichen mit dem User-Namen bestellen. Das kannst du dann hinten am Smart befestigen und bist so auf der Bahn auch als LinerMensch erkennbar. ;)


    VG, Thomas

    Sollste mal sehen, wie viele Halteranfragen dann der LinerTreff bekommt :urlaub:


    Sehr geehrter LinerTreff. HIermit fordern wir Sie auf, gem. Dackelgesetz §4711 Ihrer Auskunfstpflicht zur Übermittlung der Halterdaten des Kennzeichens "LinerTreff: Fantom" nachzukommen.


    :D vG

    Martin