Frischwasser Tanks sind ungleich voll?

  • Ich habe in meinen Phönix 8900 Liner Super Sense Sensoren in den Ausfluß der Tanks eingebaut. Um die zu kalibrieren muss man die Tanks füllen und dann dem Sensor auf Tank voll eichen. Damit ich das sauber hinbekomme habe ich beide Abdeckungen der Revisionsklappen geöffnet und die Deckel der Tanks abgenommen um die Füllstände mit dem Auge zu sehen. Ich habe mit Gardena Wasseruhr befüllt. Der vordere Tank ist nun so voll das die Wasserlinie oben am Gewinde ansteht. Der hintere Tank hat aber noch locker 6-8cm Abstand. Hat also einen deutlich niedrigeren Füllstand. Das Wasser fließt recht langsam so mit 12-14 L pro Minute somit sollten sich keine Luftpolster bilden und beide Tanks waren oben offen. Die Verbindung unten mit dem Hahn war geöffnet sonst wäre der hintere Tank ja nicht gefüllt. Bisher sind 190L von den 230L in den Tanks.

    Ich bin ratlos was da schief läuft. Weiss jemand Rat? Gunther

  • Ich bin ratlos was da schief läuft. Weiss jemand Rat?

    Steht dein Phoenix auch wirklich waagerecht und haben die Revisionsöffnungen der Tanks die gleiche

    Einbauhöhe ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Die beiden Tanks sind kommunizierende Röhren. Also können sie nur bis zur Füllhöhe des niedrigeren Tanks gefüllt werden, wenn beide oben offen sind. Der höhere Tank wird erst voll, wenn der niedrigere Tank oben verschlossen wird. Wo ist das Problem?

    Gruß Hajo

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Das Fahrzeug steht auf Hubstützen und die Ausrichtung habe ich per Wasserwaage auf der Küchenplatte mit Wasserwaage gegengeprüft.

    Die Tanks sind gleich groß. Ich habe auch die Tiefe innen gemessen. Ist identisch. Abstand Oberkante Tank zur Oberkante Fussboden stimmt auch. Da die ja nebeneinander liegen würde eine Ungleichheit der Höhe - durch unterschiedliche Montage auffallen. Wasserwaage auf beiden Tanks zeigt auch nichts falsches an.

  • Wenn, wie Du schreibst, beide Revisionsöffnungen auf gleicher Höhe sind, müssten beide Tanks den gleichen Wasserspiegel haben. 6 - 8 cm Höhenunterschied ist schon eine Hausnummer. Eine physikalische Erklärung sehe ich da nicht.

    Gruß Hajo

  • Dann füll doch mal in den hinteren Tank, wo noch ca. 8cm fehlen durch den offenen Deckel Wasser ein

    und schau was passiert im vorderen Tank.

    Oder die vordern Hubstützen mal anheben, was sich dann beobachten läßt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.