Kapitaler Motorschaden beim 3,0l Iveco Daily

  • Tico


    Ne das ist jetzt beim besagten Sprinter wo ich grade heute vor der Abgabe den Nox Sensor wechseln durfte gar nicht so.


    Den bin ich mit 4,5 to. zwischen 9,1 L Landstraße und viel rollen lassen und 13,5 hurtig auf der AB mit Tempomat gefahren. Das war immer eine ganz schöner Spread.

  • So, nachdem ja doch schon einige Resonanz auf dieses Thema gekommen ist, mal ein kurzes Update zwischendurch.

    Da meine Frau die Devise ausgegeben hatte, "keine Reparaturen an dem bisherigen Motor, der ist mit Sicherheit eine komplette Montagsproduktion", habe ich mich an die Firma SKS in Gaggenau gewendet (Danke an Frank/x-file und Martin für die Tipps!). Mit dem Michael Sariyannis lässt sich prima reden, und die Firma macht einen durchweg prima Eindruck.
    SKS hat jetzt im Herstellerwerk einen fabrikneuen Rumpfmotor bestellt, und Iveco Karlsruhe hat meinen Motor komplett ausgebaut, so dass ich ihn heute Vormittag zu SKS bringen konnte, die jetzt alle Anbauteile an den neuen Rumpfmotor anbauen, auch mit neuem Kettentrieb und natürlich auch neuen Injektoren.

    Dann muss ich das Paket nur noch wieder in Gaggenau abholen, nach Karlsruhe bringen, und die Truppe von Iveco Südwest baut den Motor dann "gschwind" wieder ein. So der weitere Plan :-))


    Und wenn dann alles wieder läuft... dann wünsche ich mir von dem Neuen, dass er länger als die peinlichen 120.000 km hält.


    Das Auto sieht von vorne einfach nur "geschlachtet" aus =O


    Und hier das Teil, was auf dem oberen Bild fehlt...

  • Sieht gut aus, das neue Teil. Ich wünsch dir viele hunderttausende Kilometer damit.


    Mit dem Verbrauch hab ichs genauso. Der ist stur immer fast gleich, egal welche Geschwindigkeit. 1 Liter geht rauf oder runter, mehr nicht.

    Habe auch einen 3.0L Daily.

  • ... die Truppe von Iveco Südwest baut den Motor dann "gschwind" wieder ein. So der weitere Plan :-))


    Das Auto sieht von vorne einfach nur "geschlachtet" aus =O

    Da der Patient eh gerade auf dem Tisch liegt, würde ich die Jungs von Iveco mal bitte ein wenig Rostumwandler vorne auf die Rahmenträger zu pinseln und dann wenn das trocken ist drüberlackieren. Da fängt es schon an zu gammeln. Jetzt kommt man da gut ran und kann das einfach flicken. Dann hält das wieder eine ganze Weile bis das wieder losgeht.


    Wenn die keinen Bock haben, ich hab glaube ich noch eine Flasch in wohne in Stutensee, dann kannst du das geschwind selbst machen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Sieht gut aus, das neue Teil. Ich wünsch dir viele hunderttausende Kilometer damit.


    Mit dem Verbrauch hab ichs genauso. Der ist stur immer fast gleich, egal welche Geschwindigkeit. 1 Liter geht rauf oder runter, mehr nicht.

    Habe auch einen 3.0L Daily.

    Ich nehm das mal als Kompliment, dass der Motor in seinen bisherigen 7 Lebensjahren auch ab und zu mal gereinigt wurde - das auf dem Foto im Transit ist nämlich noch der "Problembär", auf dem Weg zum Teile-Umbauen. Wahrscheinlich sieht das gesamte Ensemble auch mit neuem Rumpfmotor nicht viel anders aus - hoffentlich.


    Das mit dem Verbrauch scheint also kein Einzelfall zu sein bei meinem. Irgendwie seltsam... Wenn er ordentlich zu tun hat, dann verwertet er das Futter wohl besser, und wenn man dahin-trielt, setzt er Speck an (bzw. erzeugt aus dem verbrauchten Diesel entsprechend Wärme :-)) )

  • Rupfen die bei SKS auch den Kopf mal runter zur Diagnose?

    Erstmal nicht - außer der Chef ist zu neugierig. Der alte Rumpfmotor ist ja bei diesem Deal immer noch meiner, der geht nicht als Pfand zurück. Ich werde mir das dann sowieso mal selbst in Ruhe anschauen, was denn jetzt wirklich Sache ist.


    Und wenn das soweit ist, werde ich hier natürlich mit ein zwei Fotos berichten.

  • Hallo Michael, danke für's Angebot, ich hab die Sachen aber auch alle da. Umso besser ist dein Tipp, denn vor lauter hier und dort schauen hab ich mir die Träger nicht richtig angeguckt. Jetzt ist tatsächlich eine gute Gelegenheit, er steht eh gerade wieder im Hof und wartet auf den umgebauten Motor, da kann ich problemlos ran. Vor vier Jahren hab ich den kompletten Unterboden und die Hohlräume bei Hering in Schweinfurt machen lassen, das sieht noch immer gut aus. Aber an solche "verbauten" Stellen kommen die halt auch nicht ran. Stutensee... Berghausen hier :-))

  • Da fällt mir noch was ein, einfach mal in die Runde der geneigten Daily (Basis-) Fahrer gerichtet. Das Auto hat, abgesehen vom Anfang, als er noch ne knappe Tonne leichter war, immer zwischen 11,7 und 12,7 Liter/100km gebraucht. Ist ja jetzt nicht die volle Schrankwand, und gewichtsmäßig mit knappen 4 Tonnen ganz ok. Mich wundert dabei vor allem, dass er -egal wie man ihn fährt- praktisch nie aus dem Bereich 11,7- 12,7 rauskommt, nicht nach unten und nicht nach oben.

    Mir geht es jetzt nicht darum, dass es zuviel wäre, aber mich erstaunt immer wieder, dass der Fahrstil so wenig Einfluss hat. Geht das anderen auch so?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Spritverbrauch hängt bei mir sehr stark von der Fahrweise ab. Min.-Verbrauch war 12,25l, der Max-Verbrauch lag bei 16,98l Alles laut Spritmonitor Dieselverbrauch: Iveco - Daily - Dethleffs Globetrotter XXL - Spritmonitor.de


    Gruß Axel

  • Moin,

    Wer in S.H wäre es denn ?

    VG


    Moin


    der hier: https://www.hayn-fahrzeugtechnik.de/


    hat bei mir Lichtmaschine in Ordnung gebracht, Zahnriemen gewechselt, Stossdämpfer hinten gewechselt und jetzt zuletzt die Riemenscheibe die nicht zu bekommen war auf einer Gelieferten angepasst und dann gewechselt... und viele Fragen klaglos beantwortet.


    Ich kann die Werkstatt guten Gewissens empfehlen.