stromloses Kabel hinter Schrank gefunden, wie nutzbar machen ?

  • Boah wat bin ich doof :D


    Natürlich, ich war im Kopf die ganze Zeit bei Mikrofon, oder Mikrostromverbraucher oder was weiss ich,....


    Peinlich, du hast Recht. Die Mikrowelle ist es, die läuft auch im WR Betrieb, demzufolge sind es aus diesem

    Sicherungskasten nur die Steckdosen, die nicht laufen über den WR.

  • Moin Michael,


    und jetzt wird es - Deiner Beschreibung nach - ziemlich krude:


    a) Wenn Du mit dem Phasenprüfer diesen "Schraubenzieher"-artigen Lügenstift meinst - schmeiß den weg! Der hat schon bei guter Erdung nichts zu suchen und innerhalb eines KFZ erst recht nicht! Genauso wenig, wie die Phase auf blau (siehe Thomas Post #15).


    b) Im Sicherungskasten kommt der Strom von oben (da wo alle parallel verklemmt sind) und geht nach unten weg (Einzelabsicherung der Leitungen und Geräte).

    Überlege mal, wie Deine Aussage "Alle 5 führen unten Strom und wenn die Sicherung drinnen ist auch oben." dazu passt ...


    "Demzufolge muss das auflegen auf den WR für die Steckdosen erst nach diesem Sicherungskasten erfolgen".

    Sorry - aber niemals nicht!

    "oder aber bei den ganzen Klemmen ganz oben an diesem Kasten, wo man das nicht so gut sehen kann aktuell."

    Es wird wärmer ... aber in meinem Bauch kribbelt es um so stärker. ;)


    Martin hat Dir den generellen Weg der Elektroversorgung gut beschrieben - Du rätselst aber noch zuviel von hinten durch die Brust ins Auge herum.

    Geh mal Martins Beschreibung ganz in Ruhe (vom Anfang her, also von der Landstromeinspeisung) durch und vergleiche sie mit den 3 Sicherungskästen.


    Zur Beruhigung:

    Deine Steckdosen werden durch den Wechselrichter versorgt wie die anderen Geräte auch - ebenso wie das Kabel, das Du verwenden möchtest. Zumindest, wenn sie auf dieser Sicherung aufgelegt sind.

    (Es sei denn, Deine Verkabelung wäre so was von vermurkst und auf den Kopf gestellt worden.)

    Vertraue nicht dem Lügenstift!

  • Moin Georg,


    ok - das ist wirklich krude, oder ich verstehe da wirklich etwas noch so rein gar nicht, dann sollte

    ich aber in der Tat die Finger davon lassen. Weitere Möglichkeit ist, da ist etwas vom Werk aus so verdreht eingebaut

    worden, das man da tatsächlich als Laie lieber die Finger von lassen sollte.


    Frage:


    "b) Im Sicherungskasten kommt der Strom von oben (da wo alle parallel verklemmt sind) und geht nach unten weg (Einzelabsicherung der Leitungen und Geräte).

    Überlege mal, wie Deine Aussage "Alle 5 führen unten Strom und wenn die Sicherung drinnen ist auch oben." dazu passt ..."


    Wenn der Strom von oben kommt, dann kann ich doch nicht durch umlegen der Sicherung dafür sorgen, das "oben" laut Phasenprüfer der Strom weg ist ?


    Wenn dem so wäre, das der Strom von oben kommt, dann kann doch der Logik nach das umlegen der Sicherung nicht dafür sorgen, das oben kein Strom mehr

    gemessen wird. Ich denke das ist der Teil der dir krude erscheint, bei mir zumindest ist das so.


    Ich verifiziere das jetzt noch einmal mit dem Multimeter und melde mich dann gleich noch mal.

  • So, nun bin ich in der Tat deutlich weiter und habe auch gut dazu gelernt, warum du den Phasenprüfer

    auch Lügenstift nennst.


    Also, ich habe jetzt wirklich mal alles mit dem Multimeter gemessen.


    im WR Betrieb - ohne Landstrom:


    1) alle Steckdosen funktionieren und du hast vollkommen Recht, der Strom kommt von oben und wenn die

    Sicherung raus ist, geht auch unten nichts mehr raus. Ergo - Weg vom Strom ist richtig und es funktioniert.


    2) die Steckdosen gehen ALLE im Wohnmobil mit dem WR - der Phasenprüfer hat hier gestern anderes gesagt.

    Vielleicht hätte ich gestern schon mal auch einfach einen Verbraucher anschliessen sollen, dann wäre mir

    das auch aufgefallen.


    im Landstrom Betrieb:


    1) selbes Ergebnis wie im WR Betrieb, alle Steckdosen arbeiten wie gewünscht.


    ........jetzt zum Lernerfolg:


    ich habe hinten im Schrank dann mal das gecrimpte abgenommen und eine klassische Lüsterklemme angeschraubt und

    siehe da - es fliessen weder im WR Betrieb, noch im Landstrombetrieb 230 V.....


    Halte ich aber den Phasenprüfer an das blaue Kabel (wie gestern schon beschrieben), dann leuchtet der munter,.....


    Was lerne ich daraus ? Vertraue tatsächlich niemals einem Phasenprüfer. ^^


    Was hilft mir das aktuell ? Leider nichts, da ja dann das Kabel was da hinten ankommt leider tot ist.


    Nun wäre ja der nächste logische Schritt dieses Kabel irgendwie zu identifizieren - und wenn das erfolgt ist, müsste

    das ja dann ggf. irgendwo dort mit angeklemmt werden, wo die Sicherung für die Steckdosen dann endet.


    Ich habe von unten auch nochmal Fotos gemacht, weil ich erst dachte da wäre ein "Dreher" drin, aber das passt also.


    Also der Hersteller hat hier aktuell nichts falsch gemacht oder verdrahtet.


    Da mi der Händler gesagt hat, das alles an Elektro aus dem Womo in diesem einen Fach landet, wüsste ich jetzt aktuell

    auch gar nicht, wie bzw. wo ich dieses Kabel identifizieren kann, denn das andere Ende kann ja auch einfach irgendwo

    abgecrimpt hinter einem Schrank liegen, oder ? Auch wenn das zugegebenermaßen nicht logisch klingt, wenn ganze

    Kabelbäume verbaut sind.


    Hat noch einer eine Idee ? Da das Kabel da schon so schön liegt, würde ich das ja gerne nutzen, der Weg von einer anderen

    Steckdose (zum abzweigen) ist ziemlich lang durch die Schränke.


    Edit:


    Das Foto von unten noch:


  • Das Elektrofach besteht aus den grauen Wänden mit großen Löchern, in denen die Kabel verschwinden.

    Diese Wände sind mit den weißen, dreieckigen Verbindern untereinander und mit dem Boden verschraubt.

    Da könnte man ansetzen und dahinterschauen - oder vorher in eine Endoskop-Kamera investieren.

  • Um die richtige Sicherung bzw. den richtigen Stromkreis zu finden könnte Dir das helfen.


    An dem Kabel im Schrank einfach ne Steckdose anschliessen und damit im Sicherungskasten den richtigen Automaten finden

  • Ich habe das nun anders geregelt. Ich ziehe ein neues Kabel von einer Steckdose, die in der Ecke ist,

    habe nun doch einen Weg gefunden hier abzuzweigen.


    Schade, ich hätte das gern herausgefunden, ob man das Kabel hätte nutzen können, ist aber mehr meinem

    Spieltrieb geschuldet und weniger der Vernunft.


    Danke für die vielen Tips, aber ich sagte ja auch, ich weiss wo meine Grenzen sind und das der Phasenprüfer

    da auf dem blauen Kabel leuchtet, aber keine Spannung messbar ist mit dem Multimeter, lass ich da lieber

    die Finger von.

  • Die 230V Verteilung ist in unserem Morelo ist wie auf Bild 1, dass ich nur ganz rudimentär gezeichnet habe:

    Von der Sicherung 230V Steckdosen geht ein Kabel (1) hinter die graue Abdeckung. Dahinter befindet sich, lose im Kabelsalat, die Verteilung 1. Von da geht Kabel (2) zur Verteilung 2.

    Was an der Verteilung 1 angeschlossen ist, kannst du auf Bild 2 sehen.

    Die Verteilung 2 ist auf 3 Verteildosen aufgeteilt. Bild 3. Von da gehen die Kabel zu den einzelnen Steckdose, wie ich auf Bild 1 geschrieben habe.


    Wie kommst du zu den Verteildosen:

    Zuerst die einfache, Verteildose 2. Diese befindet sich in meinem Fahrzeug am Boden unter dem Kocher. Einfach die unterste Schublade herausnehmen. Bild 3

    Verteildose 1. Diese befindet sich hinter dem grauen Brett, da wo die 230V Sicherungen und die 12V Sicherungen aufgeschraubt sind. Dazu kannst du die drei Gehäuse der Sicherungsautomaten 230V und das Gehäuse der Sicherungen 12V abschrauben und sie nach vorne umlegen. Dahinter hat es eine Öffnung. Durch diese Öffnung kommst du zur Verteildose 1. Bild 4. Bei mir ist nur eine solche Verteildose da. Auf Bild 4 (von einem Video Werksführung Morelo fotografiert) sind 2 Verteildosen zu sehen, die mit dem schwarzen Klebeband. Es kommt halt darauf an, was alles bestellt wurde.


    Vielleicht ist dein Kabel in einer dieser Verteilboxen angeschlossen.

    Bitte vor hantieren alles Stromlos machen


    Grüsse

    Rolf


    Bild1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

  • Hallo Rolf,


    Ein einfaches danke reicht hier nicht.


    Super das du dir die Arbeit gemacht hast, ich geh gleich mal schauen. Bin bisher noch dabei einen Amazon fire TV Stick an den alphatronics zu bekommen und ein festes LAN Kabel vom LTE Router aus.


    Der alphatronics hat die Magenta Sport App nicht im Play Store und als gebürtiger Duisburger brauche ich Magenta Sport natürlich (noch) für die Dritte Liga und den MSV. ^^

  • LAN Kabel ist doch gar nicht notwendig. Hast doch WLAN im Wohnmobil und zum streamen reicht das vollkommen aus. Das limitierende ist hier LTE/5G und nicht die Geschwindigkeit im WoMo. Das reicht auf jeden Fall. Mach ich bei mir auch so....

  • LAN Kabel ist doch gar nicht notwendig. Hast doch WLAN im Wohnmobil und zum streamen reicht das vollkommen aus. Das limitierende ist hier LTE/5G und nicht die Geschwindigkeit im WoMo. Das reicht auf jeden Fall. Mach ich bei mir auch so....

    Ne, das stimmt so "leider" nicht ganz. Meiner Erfahrung nach kann das WLAN noch so gut sein, im Streamingbereich

    ist ein LAN Kabel immer absolut stabiler. Habe das jahrelang an mehreren Orten im Haus und im letzten Womo

    ausprobiert. Das hängt dann doch hin und wieder mal, in meinem Fall meist dann, wenn grade ein Torschuss anliegt :D


    Von daher ist es mir so lieber und war ja jetzt auch keine große Sache.


    Wenn es bei dir reibungslos funktioniert, umso besser...beim streamen habe ich da immer mal

    wieder Probleme gehabt in der Vergangenheit.

  • Echt? Dann hast aber aus meiner Sicht kein vernünftiges WLAN Signal - aber gut kann so sein, will Dich nicht hindern. Für's streaming braucht man normalerweise bei den TV's die man so im WoMo betreibt um die 8MBit und das ist was das LTE/5G mindestens bringen muss, deshalb meine Aussage.

  • Echt? Dann hast aber aus meiner Sicht kein vernünftiges WLAN Signal - aber gut kann so sein, will Dich nicht hindern. Für's streaming braucht man normalerweise bei den TV's die man so im WoMo betreibt um die 8MBit und das ist was das LTE/5G mindestens bringen muss, deshalb meine Aussage.

    Das hätte ich genauso geschrieben, wenn du nicht schneller gewesen wärst. Eine WLAN-Zelle im Wohnmobil ist nun wirklich kein Hexenwerk und die bauartlich bedingte Dämpfung kann man tatsächlich vergessen. Durch den Aufbau nach außen ist eine gewisse Dämpfung vorhanden durch die Aluhaut aber die paar Brettchen im Mobil zwischen Router, AccessPoint und WLAN-Teilnehmern ist marginal dämpfend.


    Eine vernünftig konfiguriertes WLAN-Netz sollte für die klassischen Anwendungen (Fernsehen, eMail, Surfen) voll und ganz ausreichen. Bei den meisten Routern sind die Ports mit 100mbit organisiert und via WLAN (> 802.11n) werden bis zu 600Mbit übertragen. Verlässlich sind da bereits über 100Mbit. Ergo kann man sich die Arbeit mit einer Verkabelung besonders im Wohnmobil eigentlich sparen. TV´s mit einer Hochauflösung HD+ kommen mal locker mit 10-12Mbit klar. Hängt also auch ein bisschen daran, wie sehr der Fernseher puffert um das Bild fließend zu halten, selbst wenn man eine kleine Unterbrechung eintritt. Der Bottleneck ist i.d.R. das Funknetz GSM/LTE in welcher Ausbaustufe auch immer. Die ersparte Zeit kann man besser in die Routerkonfiguration stecken. Da liegen häufig die Ursachen. Die intensivsten Kanäle sind im mittleren Segment. Gleichzeitig sind das auch die Kanäle, die am häufigsten in den Standardeinstellungen der Router penetriert werden. Oft kann es hilfreich sein, Kanäle unter <=6 oder >= 11 zu verwenden. Ebenso gibt es weitere Parameter, die man man betrachten sollte. Auch der Standort des Routers kann Ursache für Hinderungen sein. Ist die Antenne zu nah an der Aluaussenhaut, so gibt es bereits da Irritationen.

    Dann sollte man mal schauen, was für WLAN-Quellen man sonst noch im Mobil hat (Bei mir etwas die Shelly´s die einen WLAN-Accesspoint betreiben solange sie nicht konfiguriert sind). Einfach mal mit einem WiFi-Scanner schauen, was da noch im Mobil rumtobt.

    Wenn man moderne Geräte hat, dann kann auch die Verwendung der 5GHz Frequenz statt 2,4GHz schon einiges optimieren.


    vG

    Martin

  • Ich komme ursprünglich aus der IT - bin aber jetzt auch schon länger raus,

    kann sein das sich das so zum Guten gewendet hat insgesamt, keine Frage.


    Zuhause habe ich bis vor 3 Jahren aber auch noch die Erfahrung gemacht,

    das das eben nicht immer und dauerhaft stabil bleibt und dann im UHD Bereich

    schon mal rumzickt.


    Wie dem auch sei - das Kabel ist verlegt und war keine große Sache, so fühle

    ich mich da auf der sicheren Seite und bei dem Fernseher hinten habe ich mir

    die Mühe gar nicht gemacht..... 8o

  • dann kann auch die Verwendung der 5GHz Frequenz statt 2,4GHz schon einiges optimieren

    Guter Punkt. Wichtig ist ja bei manchen Geräten wie z.B. Shelly's usw. dass diese meist nur 2.4 GHZ können. Manche FireTV Sticks auch. Hier bietet es sich an nicht wie bei vielen Routern eine kombinierte SSID für 5GHZ und 2.4GHZ zu konfigurieren, sondern 1 SSID für 5GHZ und 1 separate SSID für 2.4GHZ - z.B. "WOMO-WLAN" und "WOMO-WLAN-2.4". Das bringt unheimlich viel Stabilität in den Datenverkehr. Auch die Tipps von Martin bzgl. Kanäle können schon Stabilität bringen. Ich hatte in der Vergangenheit bei meinem RUTX auch das voreingestellte kombinierte WLAN genommen und manche Geräte haben da eigenartig reagiert bzw. ging die Performance in den Keller. Seit ich das umgestellt habe sind Performance und Verbindungsprobleme passe. Unser RUTX ist mehr oder weniger in der Mitte des Fahrzeugs und somit habe ich gute Abdeckung innerhalb unserer 12m. Im Fahrzeug ist 5GHZ gar kein Problem. Ausserhalb schon ein bisschen, aber da spielt dann wieder die 2.4GHZ SSID ihre Vorteile aus - damit habe ich dann im Umkreis von ca. 5m um das Fahrzeug zumindest WLAN das für surfen usw. wirklich ausreicht. Denn limitierend ist ja wie bereits erwähnt die Bandbreite des LTE/5G Routers.


    Keines meiner derzeit knapp 45 im WLAN angemeldeten Geräte im Fahrzeug hat Verbindungsprobleme. Selbst das WLAN-Relais im Motorraum für die Standheizung ist stabil verbunden und verrichtet sauber seinen Dienst....


    Ich habe lediglich für den 5G Empfang eine zusätzliche Antenne verbaut. Die WLAN Antennen sind nach wie vor die mitgelieferten Stabantennen.

  • Vielleicht sind meine Skills hier auch überholt, wie gesagt - mit den Fritzboxen habe

    ich hier andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich hier dauerhaft dann manchmal

    große Datenmengen ziehe (mehrere GB), kann ich auch immer beobachten,

    wie sehr die Datenrate während des Transfers immer mal wieder einbricht.


    Das ist dann beim Streamen die Zeit, in der dann die Auflösung (je nach Anbieter der APP) plötzlich massiv runter geht,

    oder aber das Bild/Ton einfach hakt und stehen bleibt. Zuhause habe ich das

    erst dann lösen können, als ich zum TV und zur Dreambox dann LAN Kabel gezogen habe.


    Kanalausweichungen usw. habe ich alles hier bis zum Erbrechen ausprobiert - mit mehreren Routern von Fritz.

    Da wurde nichts besser oder stabiler - Repeater verbaut usw....es blieb dabei. Sei dem Kabel sind die Probleme einfach weg.