stromloses Kabel hinter Schrank gefunden, wie nutzbar machen ?

  • Moin,


    gleich vorweg, ich bin kein Elektriker, aber rudimentäre Dinge machen ich auch Zuhause schon mal selber. Da ich davon ausgehe, das auf zukünftigen Fahrten auch mal was kaputt geht und ich im worst Case mal selber was suchen muss, hier also die Frage:


    Ich hab im Kabelkanal in einem Schrank hinten bei den Betten ein mit einem Schrumpfschlauch versehenes 220 V Kabel gefunden, da würde ich mir gerne eine Steckdose hinsetzen. Soweit, so gut.


    Sowohl mit einem einfachen Phasenprüfer, als auch mit einem Voltmeter habe ich festgestellt, das da über den Wechselrichter kein Strom anliegt. Vor dem Kauf haben wir mit dem Händler festgelegt, das alle Verbraucher und Steckdosen über den WR aber gehen sollen. Ich gehe also davon aus, das da auch im WR Betrieb Strom sein müsste.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen um zu schauen, warum hier kein Strom ankommt ? Mir geht's hier mehr ums lernen und verstehen, ob ich mir das dann zutraue ist eine andere Sache und überlege ich dann. Ein Foto von den gefundenen Kabel hänge ich mal an.


    Hat einer eine Idee ?


  • Ist es sinnvoll, wenn man an Landstrom angeschlossen steht, den dort ankommenden Strom zuerst duch das Ladegerät in die Batterie zu jagen, dann per Wechselrichter umzuformen, um dann mal einen 220 V Verbraucher anschliessen zu können?


    Ich habe bei mir es schätzen gelernt, dass einige Steckdosen direkt am WR angeschlossen sind, andere aber 1 zu 1 am Landstrom.



    PS: vielleicht ist das Kabel ja auch "direkt" angegschlossen? Hast Du, als Du getestet hast, Landstrom angeschlossen gehabt?

  • Du hast Recht.


    Bevor du das geschrieben hast, habe ich genau das gerade ausprobiert und Landstrom angeschlossen. Ich war zunächst nicht auf die Idee gekommen, weil eigentlich alle 220 Volt Verbraucher auch über den Wechselrichter laufen sollen.


    Unter Landstrom funktioniert das, also ist Strom auf dem Kabel.


    Nun wäre aber exakt dieses Kabel wichtig, auch im Wechselrichter Betrieb mit Strom versorgt zu werden.


    Wie würdet ihr denn da jetzt vorgehen, um herauszufinden, wie man das auf den Wechselrichter auflegen kann?


    Ich würde ja schon daran scheitern das Kabel zu identifizieren. Also selbst wenn das nur irgendwo umgeklemmt werden müsste, wie identifiziert man denn genau dieses Kabel?

  • Hallo Michael,


    Frag einen Elektriker bevor Du Dich verzettelst.

    Du brauchst eine ganze Reihe von Schritten, die ohne Kenntnisse nicht ohne Risiko sind.


    Viel Erfolg

    Mario

  • @JimKnopf001


    Ja werde ich auch im Zweifelsfall machen. Aber ich bin so ein Typ, der gerne dazu lernt und verstehen will was da so im Womo vor sich geht.


    Ich würde jetzt als nächsten Schritt eigentlich sowas hier besorgen:


    https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Leitungssucher-Durchgangspr%C3%BCfer-Leitungsdetektor/dp/B07N9K5WCN/ref=asc_df_B07N9K5WCN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380117132868&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2692725589201221279&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116811&hvtargid=pla-818232675019&psc=1&mcid=84150039c3ac3bf990550706d9e594e4&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=81608261270&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380117132868&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2692725589201221279&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116811&hvtargid=pla-818232675019


    Der Morelo hat ja quasi nur ein Elektrofach wo angeblich alles aufläuft. Als Laie würde ich dann denken, das da einmal ein Sicherungskasten für reinen Landstrom ist und einmal einer für den WR Betrieb...


    Wenn ich also in dem Fach sehe, das das Kabel auf dem für den Landstrom ist, könnte ich das ggf. noch umklemmen und das Thema wäre durch.


    Wie gesagt, ich hole mir Hilfe, wenn ich nicht sicher bin, verstehe aber eben auch gerne was da vor sich geht.

  • Auch wenn es Dir in der aktuellen Situation nicht hilft:


    Durch 3 Jahre an Reparaturen und Verbesserungen an meinen Charisma habe ich fast alle Möbel schon mal zerlegt / teilzerlegt und bin überall auf solche ominösen Kabeln gestossen. Vom Hersteller werden vorkonfektionierte Kabelstränge benutzt, die alle Eventualitäten der Aufpreisliste berücksichtigen, bzw. für mehrere Modelle benutzt werden.


    Nicht jedes Kabel, was hinter den Möbeln liegt, muß deshalb zwingend am Strom angeschlossen sein !!!!

  • Lass dich nicht verunsichern. Die Elektrik, besonders die 230V Versorgung im Mobil ist definitiv keine Raketenwissenschaft.


    Gundsätzlich gibt es eine Einspeisung von 230V in das Mobil über den Landstromanschluß. Dieser Anschluß mündet in der Elektroverteilung 230V, die von der Schwachstromseite 12/24V separiert ist. Der Kabelbaum, der im Morelo verbaut ist, ist ein Kabelbaum für viele verschiedene Ausbauvarianten in dem Modell und beinhaltet Leitungen, die nur bei bestimmten Ausstattungsmerkmalen verwendet werden. Fehlt das Ausstattungsmerkmal, so wird das Kabel eben nicht angeschlossen (es via Krimpanschlüssen zu isolieren, kann man da sicherlich diskutieren ob das gut ist).


    In der Verteilung 230V, hinter dem FI wird dann aufgeteilt. Hat das Fahrzeug einen Netzmangelausgleich, dann wird ein Strang zum Wechselrichter geführt und von da aus die entsprechenden 230V Geräte versorgt. Hat das Fahrzeug keinen Netzmangelausgleich, so wird ein Relais (Landstromrelais) verbaut, was für eine Umschaltung zwischen Strom aus dem Landstrom und der Versorgung aus dem Wechselrichter sorgt.


    Danach befinden sich dann die Sicherungen der einzelnen Stromkreise im Leitungsweg. Diese Sicherungsautomaten werden, je nach Zuordnung, dann direkt vom Landstrom oder von dem Stromkreis hinter dem Wechselrichter versorgt. Also ist dein Dreh und Angelpunkt diese Verteilung. Wenn du den Deckel abschraubst, dann wirst du zwei Phasen finden. Eine Phase hat den Strom vom Wechselrichter und die andere Phase den Strom vom Landstrom.


    Als erstes musst du herausfinden, über welche Sicherung das "gefundene" Kabel versorgt wird. Ggf. hängen da noch weitere Verbraucher dran, die nur mit Landstrom funktionieren. Typisch sind

    - Kühlschrank

    - E-Heizpatrone der Alde

    - Spülmaschine


    Damit kannst du prinzipiell schon mal eingrenzen, nach welchen Sicherungen du suchen musst. Sonst einfach den Phasenprüfer an das Kabel halten und eine Sicherung nach der Anderen abschalten (nur die 230V Sicherungen!). Irgendwann ist der Strom auf dem Kabel weg und du weißt, welche Sicherung es ist.

    Im Nächsten Schritt mal schauen, welche Verbraucher von dieser Sicherung ebenfalls betroffen sind und abschätzen, ob man diesen Verbraucher gefahrlos auf den Wechselrichter umlegen kann. Notfalls einfach hier eine Rückmeldung, dann kann ich die einen Tipp geben.


    Ansonsten wird diese Sicherung dann von der Phase des Landstroms getrennt und auf den Stromkreis des Wechselrichters aufgelegt. Das war es dann schon. Nun hast du auf dem Kabel die Wechselrichterversorgung und kannst da das drankhängen, was du möchtest ... (Für eine Bewertung, ob das denn auch verträglich ist, wäre es gut mal zu äußern, was du dranhängen möchtest!)


    Das du beim Umklemmen den Stecker für Landstrom abziehst und auch den Wechselrichter abschaltest, brauche ich hoffentlich nicht besonders zu betonen!?


    vG

    Martin

  • Zur inhaltlichen Einordnung (Sonntags vormittags raten ohne hinreichend Kaffee ;) ) die beschriebene Position des Kabels weckt in mir die Vermutung einer optional elektrisch betriebenen Markise. Weiterhin meine ich hier auch in irgendeinem Thread mal die Irritation aufgeschnappt zu haben dass diese bei manchen Modellen nur mit Landstrom bedienbar ist.. Wenn ich richtig rate hilft vlt. ein entsprechender Fokus bei der Suche nach der Sicherung, möglicherweise kann jemand mit elektrisch betriebener Markise die Sicherungsposition bei dem Modell auch benennen, falls bei dir nur "blind" in der Verteilung.

  • Wahnsinn was man hier so in kürzester Zeit an Hilfe und wichtigen Infos bekommt, das mal vorweg. Ich hab

    hier so viel gelernt, wie vorher in 10 Jahren nicht ^^ Das muss mal vorweg gesagt werden.


    Das wichtigste vorweg, Umklemmen und Stecker für Landstrom und WR aus ist klar....da gehe ich sonst nicht bei.

    Bin nicht lebensmüde und kenne meine Grenzen. Das ich das alles auf eigenes Risiko mache, ist auch logisch.


    Also ich versuche das mal alles zu separieren. Netzmangelausgleich hat das Fahrzeug über den 3.000 Watt Büttner WR,

    ist mir bei der Übergabe so erklärt worden. Der Kühlschrank ist ein 12V Kompressorkühlschrank, der kann also über die

    Sicherung eigentlich nicht mit versorgt werden. GSP haben wir nicht, elektrische Heizpatrone von der Alde wäre in deiner

    Aufzählung also eine Möglichkeit.


    Zur Bewertung was da dran soll, letztendlich nur eine Steckdose für Ladegeräte wie Garmin Sportuhren, Handyschnelllade Netzteil usw.

    Die zweite Steckdose versorgt eine kleine Androidbasierte Sat Box (Dreambox One), die kaum Strom verbraucht. Demzufolge sehe

    ich da eigentlich gar keine Probleme hinsichtlich der Last.


    Ich hänge mal drei Bilder aus dem Elektrofach an und gehe dann gleich mal schauen bei welcher Sicherung

    der Strom dann weg ist auf dem Kabel, WENN Landstrom angeschlossen ist und ob da ggf. die E-Patrone der Alde

    mit drauf liegt (die ich aber ohnehin nie nutzen werde, zu dem Gas kommt als Backup noch eine Dieselstandheizung

    demnächst hinzu).


    Danach melde ich mich gleich mit dem Namen der Sicherung und dann kann man ggf. mal weiter schauen.



  • Zur inhaltlichen Einordnung (Sonntags vormittags raten ohne hinreichend Kaffee ;) ) die beschriebene Position des Kabels weckt in mir die Vermutung einer optional elektrisch betriebenen Markise. Weiterhin meine ich hier auch in irgendeinem Thread mal die Irritation aufgeschnappt zu haben dass diese bei manchen Modellen nur mit Landstrom bedienbar ist.. Wenn ich richtig rate hilft vlt. ein entsprechender Fokus bei der Suche nach der Sicherung, möglicherweise kann jemand mit elektrisch betriebener Markise die Sicherungsposition bei dem Modell auch benennen, falls bei dir nur "blind" in der Verteilung.

    elektrische Markise ist in unserem Fall verbaut, es sei denn auf der Seite wäre noch vorbereiteter Anschluss für die "andere" Seite des Fahrzeuges ?

  • Tommes


    Die Klimaanlage hatte ich schon auf den WR klemmen lassen, wir haben 680AH Akku und für den Notfall

    wollte ich die zumindest mal 2-3 Stunden betreiben können.


    Es war eigentlich von uns gewünscht, das alle 220 V über den WR gehen. Bietet Morelo bei der Konfiguration

    ja auch an, wenn man 680AH hat.


    Wie dem auch sei - ich habe dank Martin jetzt ja mal herausgefunden welche Sicherung das ist, und siehe da,

    es ist die, die mit "Steckdosen" beschriftet ist. Also sofort mal Landstrom abgeschlossen und den WR angeworfen

    und es geht tatsächlich KEINE Steckdose mit dem WR. Das ist natürlich nicht das, was wir wollten, ein Fön z.B.,

    sollte natürlich auch mal im worst case gehen usw....


    Was ich jetzt noch nicht richtig verstanden habe, ist folgendes von Martin:


    "Ansonsten wird diese Sicherung dann von der Phase des Landstroms getrennt und auf den Stromkreis des Wechselrichters aufgelegt"


    Anbei nochmal das Bild mit der Sicherung - von wo nach wo soll jetzt die Phase umgeklemmt werden ?


    Und nur um sicherzugehen, in meinem Fall leuchtet der Phasensprüfer beim Schrank beim blauen Kabel - das blaue ist ja aber eigentlich der Nulleiter, oder ?

    Nicht das ich da was falsch umklemme.....


    Hoffe das ist verständlich und jemand wie Martin oder so hat jetzt eine Idee von wo nach wo das Kabel muss.


  • Phase kommt drauf an, wie du es angeschlossen hast - Schukostecker kannst du einfach rumdrehen. Blau ist aber Nullleiter per Definition. Bei uns war tatsächlich der CEE-Stecker verpolt angeschlossen (ab Werk), Blau auf Phase.


    Grüße Thomas

  • Moin Michael,


    der Logik nach ist

    - links der Wechselrichter-Sicherungskasten

    - in der Mitte der Landstrom-Sicherungskasten

    - rechts der Landstrom-Eingang und der Wechselrichter-Ausgang mit Ihren FI


    Links kommt ja nur eine Phase an - die sollte dann eigentlich Eurem Wunsch nach vom Wechselrichter kommen ...


    Aber wenn die Steckdosen über diese Sicherung nur bei Landstrom funktionieren - müssten auch alle anderen dort angegebenen Geräte nur bei Landstrom funktionieren.


    Soviel zum Verstehen - das solltest Du erstmal überprüfen.


    Edit:

    Und bitte erstmal nur Verstehen - noch nix Machen - da fehlt für mein Bauchgefühl Deinen Fragen nach noch Einiges an Grundlagenkenntnis (in der Elektrik).

    Nichts für ungut - kann man sich einarbeiten - aber bitte mit Vorsicht - ist zwar keine Raketenwissenschaft - aber manchmal genauso tödlich.

  • Moin Georg,


    danke für das Feedback. Genau darum geht es mir erstmal, ums verstehen. Wenn ich nicht zu 100 Prozent sicher bin und das was .ir hier geraten wird auch verifizieren kann, mache ich gar nichts. Es ist ja nicht so, das ich mir den Elektriker nicht leisten könnte, aber irgendwann bin ich irgendwo und dann ist es vielleicht mal wichtig selber Hand anzulegen. Ich verstehe halt generell gerne Dinge, nicht nur bei diesem Punkt


    Zu deiner Frage, dem ist leider nicht so. In dem Sicherungskasten gehen zumindest die Sicherung 1 für die Klimaanlage und die 5 für den Kaffeeautomaten auch über den WR.


    Bei der Markise schaue ich gleich mal und bei "Mikro" stehe ich aktuell komplett auf dem Schlauch für was die Bezeichnung überhaupt stehen soll?


    Vielleicht hat das was mit dem von Martin angesprochenen Netzmangelausgleich zu tun, das hier in dem Sicherungskasten ggf. doch noch nicht die Lösung liegt...

  • Was ich zum verstehen auch einmal gecheckt habe und ja eigentlich deiner Theorie entspricht, ist das bei diesem Kasten bei WR Strom auch die Sicherung für die Steckdosen laut Phasenprüfer Strom erhält. Alle 5 führen unten Strom und wenn die Sicherung drinnen ist auch oben. Habe den Phasenprüfer auf die jeweils Schraube gehalten


    Demzufolge muss das auflegen auf den WR für die Steckdosen erst nach diesem Sicherungskasten erfolgen, oder aber bei den ganzen Klemmen ganz oben an diesem Kasten, wo man das nicht so gut sehen kann aktuell.

  • So, Markise läuft auch über den WR, soeben ausprobiert.


    Bei Mikro weiß ich wie gesagt nicht für welchen Verbraucher das stehen soll und kann das demzufolge

    aktuell nicht prüfen.